macron-macht-das-ganze-land-kriegsbereit-–-und-sei-es-nur-durch-rhetorikMacron macht das ganze Land kriegsbereit – und sei es nur durch Rhetorik
baerbocks-wahnwitz:-„die-ukraine-verteidigt-auch-unsere-freiheit“Baerbocks Wahnwitz: "Die Ukraine verteidigt auch unsere Freiheit"
michail-gorbatschow-ist-tot-–-liveticker-zu-den-reaktionen

Michail Gorbatschow ist tot – Liveticker zu den Reaktionen

Published On: 31. August 2022 8:30

Der russische Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow, einer der Väter der deutschen Einheit, ist tot. Er starb am Dienstagabend im Alter von 91 Jahren nach schwerer und langer Krankheit in Moskau. Hier lesen Sie die Reaktionen aus aller Welt.

Michail Gorbatschow ist tot – Liveticker zu den Reaktionen

Quelle: AFP © David Gannon

Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des „Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes“ am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

  • 31.08.2022 10:05 Uhr

    10:05 Uhr

    Kanzler Scholz würdigt Gorbatschow als mutigen Reformer: „Deutschland hat ihm viel zu verdanken“

    Bundeskanzler Olaf Scholz hat den verstorbenen russischen Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow als mutigen Reformer gewürdigt. Der ehemalige sowjetische Staatschef habe vieles gewagt, sagte Scholz am Mittwoch am Rande der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg in Brandenburg. Seine Politik habe es möglich gemacht, „dass Deutschland vereint werden konnte und der Eiserne Vorhang verschwunden ist“.

    Auch Russland habe dank Gorbatschow den Versuch unternehmen können, eine Demokratie zu etablieren. Nun sei er in einer Zeit gestorben, „in der nicht nur die Demokratie in Russland gescheitert ist“, sondern in der der russische Präsident Wladimir Putin auch neue Gräben in Europa ziehe. Der SPD-Politiker ergänzte: 

    „Gerade deshalb denken wir an Michail Gorbatschow und wissen, welche Bedeutung er für die Entwicklung Europas und auch unseres Landes in den letzten Jahren hatte.“

    In seiner Heimat habe Gorbatschow, so Scholz weiter, „längst nicht den Respekt und die Dankbarkeit“ erhalten, die ihm gebühre.

    „Deutschland verneigt sich vor ihm.“

    Er stirbt in einer Zeit, in der Russland neue Gräben durch Europa und neue Grenzen ziehen will – und die Ukraine überfallen hat. In seiner Heimat hat Michail Gorbatschow längst nicht den Respekt und die Dankbarkeit erhalten, die ihm gebührt. Deutschland verneigt sich vor ihm.

    — Bundeskanzler Olaf Scholz (@Bundeskanzler) August 31, 2022

  • 09:30 Uhr

    Von der Leyen: Werden Gorbatschows Vermächtnis nie vergessen

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Bedeutung des ehemaligen sowjetischen Staatschefs Michail Gorbatschow für Europa herausgestellt.

    „Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Beendigung des Kalten Krieges und dem Fall des Eisernen Vorhangs“, schrieb von der Leyen am Dienstagabend auf Twitter. Sie bezeichnete Gorbatschow als zuverlässige und respektierte Führungspersönlichkeit.

    „Er ebnete den Weg für ein freies Europa. Dieses Vermächtnis werden wir nie vergessen.“

    Mikhail Gorbachev was a trusted and respected leader. He played a crucial role to end the Cold War and bring down the Iron Curtain. It opened the way for a free Europe.This legacy is one we will not forget. R.I.P Mikhail Gorbachev

    — Ursula von der Leyen (@vonderleyen) August 30, 2022

  • 09:10 Uhr

    US-Präsident Biden: „Gorbatschow war ein Mann mit außergewöhnlicher Weitsicht“

    Auch US-Präsident Joe Biden kondolierte. Der 79-jährige erklärte, dass Michail Gorbatschow ein Mann mit „außergewöhnlicher Weitsicht“ gewesen sei. Er bezeichnete ihn auch als einen Anführer, wie es ihn selten gebe. Die Erklärung von Biden im Wortlaut:

    „Michail Gorbatschow war ein Mann mit einer bemerkenswerten Vision.

    Dies waren die Taten einer außerordentlichen Führungspersönlichkeit, die die Vorstellungskraft besaß, eine andere Zukunft für möglich zu halten, und den Mut hatte, ihre gesamte Karriere zu riskieren, um dies zu erreichen. Das Ergebnis war eine sicherere Welt und mehr Freiheit für Millionen von Menschen.“

  • 08:50 Uhr

    Uno-Generalsekretär António Guterres: „Gorbatschow war ein einzigartiger Staatsmann“

    Der Uno-Generalsekretär António Guterres nannte Gorbatschow einen „einzigartigen Staatsmann“, der den Lauf der Geschichte verändert habe. „Er hat mehr als jeder andere dazu beigetragen, den Kalten Krieg friedlich zu beenden.“

    In einem Tweet schrieb Guterres:

    „Michail Gorbatschow war ein einzigartiger Staatsmann, der den Lauf der Geschichte verändert hat. Die Welt hat eine herausragende Führungspersönlichkeit, einen engagierten Multilateralisten und unermüdlichen Verfechter des Friedens verloren. Ich bin zutiefst betrübt über sein Ableben.“

    Mikhail Gorbachev was a one-of-a kind statesman who changed the course of history.The world has lost a towering global leader, committed multilateralist, and tireless advocate for peace.I’m deeply saddened by his passing. pic.twitter.com/giu2RHSjrQ

    — António Guterres (@antonioguterres) August 30, 2022

  • 08:24 Uhr

    Putin bekundet sein Beileid zum Tod von Gorbatschow

    Russlands Präsident Wladimir Putin hat der Familie und Freunden von Michail Gorbatschow sein tiefstes Beileid ausgesprochen, teilte der Kreml am Mittwoch kurz nach Mitternacht (Ortszeit) mit. Am Morgen werde der Präsident ein Telegramm an die Angehörigen Gorbatschows schicken, sagte sein Sprecher Dmitri Peskow gegenüber der Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

    Gorbatschow starb in Moskau im Alter von 91 Jahren „nach schwerer und langwieriger Krankheit“, wie es hieß. Gleich zu Beginn der Covid-19-Pandemie wurde er ins Krankenhaus eingeliefert und stand seitdem unter ärztlicher Aufsicht.

Categories: The Expose BlogTags: Daily Views: 1Total Views: 22
macron-macht-das-ganze-land-kriegsbereit-–-und-sei-es-nur-durch-rhetorikMacron macht das ganze Land kriegsbereit – und sei es nur durch Rhetorik
baerbocks-wahnwitz:-„die-ukraine-verteidigt-auch-unsere-freiheit“Baerbocks Wahnwitz: "Die Ukraine verteidigt auch unsere Freiheit"