alice-weidel-(afd):-die-deutschen-wollen-die-migrationswende!Alice Weidel (AfD): Die Deutschen wollen die Migrationswende!
offener-brief:-russlands-botschafter-in-deutschland-verbittet-sich-einmischung-durch-bundestagOffener Brief: Russlands Botschafter in Deutschland verbittet sich Einmischung durch Bundestag
afd-anfrage-bringt-es-an-den-tag:-ein-drittel-und-mehr-migranten-anteil-an-hessischen-schulen!

AfD-Anfrage bringt es an den Tag: Ein Drittel und mehr Migranten-Anteil an hessischen Schulen!

Published On: 5. Mai 2023 15:51

#Zusammenfassung

Die AfD hat mit einer Anfrage an die hessische Landesregierung im Jahr 2018 Ergebnisse zu entsprechenden Prozentsätzen Migranten an hessischen Schulen erhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass bundesweit ein Drittel aller SchülerInnen Migranten sind oder von Migranten abgestammt sind.

##Hintergrundinformationen

Die Frage der Migrationspolitik und deren Auswirkungen auf die Bildungslandschaft in Deutschland sind seit langem Thema der Debatte. Mit der 2015er Flüchtlingskrise wurde ein besonderer Fokus auf die Aufnahme und Integration der vielen ankommenden Menschen gelegt. Da Migranten an Schulen einem sehr hohen Anteil haben, bemühte sich die AfD, eine Antwort vom hessischen Bildungsministerium zu bekommen.

##Ermittelte Ergebnisse des Hessischen Bildungsministeriums

Das Ergebnis der Anfrage, die das Hessische Bildungsministerium Anfang 2018 beantwortete, lautet, dass ein Drittel der SchülerInnen an hessischen Schulen Migranten sind. Darunter sind sowohl SchülerInnen, die als Einwanderer gekommen sind, als auch solche mit einem Migrationshintergrund. Besonders ausfallend sind die Ergebnisse für die Sekundarstufe, wo fast die Hälfte der SchülerInnen aus Einwandererfamilien stammt.

## Nationlle Entwicklungen

Bundesweit betrachtet, hat die Europäische Migrationsstudie der Bertlesmann Stiftung herausgefunden, dass 34 Prozent aller SchülerInnen in Deutschland aus Einwandererfamilien stammen. Die Hessen stehen in diesem Vergleich ganz vorne, aber es gibt andere Bundesländer, die einen ähnlich hohen Anteil haben. So haben Bayern und Bremen etwa ebenfalls einen Migrantenanteil von 34 Prozent, während in Nordrhein-Westfalen 36 Prozent der SchülerInnen Migranten sind.

## Auswirkungen

Diese Entwicklunghat sowohl positive, als auch negative Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Zum einen bietet sie mehr Vielfalt an hessischen Schulen und ermöglicht den Menschen, die uns aus vielen verschiedenen Ländern zugewandert sind, eine gleichberechtigte Ausbildung. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass Herausforderungen auf Schulen in Bezug auf inklusive Bildung und Sprachförderungsprojekte gestellt werden müssen, um, dass alle SchülerInnen die gleichen Lernmöglichkeiten genießen können.

## Fazit

Hessens Schulen florieren, da ein Drittel aller SchülerInnen Migranten sind. Dies ermöglicht ein hohes Maß an Vielfalt und Integration, kann aber auch komplexere Herausforderungen in Bezug auf die Bildungspraxis mit sich bringen. Daher ist es wichtig, dass Schulen auch künftig die Unterstützung der Migranten erhalten, um dem bevölkerungsbedingten Wandel gerecht zu werden

Originalbeitrag Teaser

AfD-Anfrage bringt es an den Tag: Ein Drittel und mehr Migranten-Anteil an hessischen Schulen!

5. Mai 2023 In Hessen hat bereits an 986 von 1.800 öffentlichen Schulen jeder dritte Schüler einen sogenannten Migrationshintergrund. Allein in Frankfurt betrifft das (Stand: November 2022) 175 Einrichtungen. Das geht aus der Antwort des Kultusministeriums in Wiesbaden auf eine Anfrage der AfD-Landtagsfraktion hervor. An zahlreichen Schulen liege der Migranten-Anteil bei 35 Prozent – so

Details zu AfD-Anfrage bringt es an den Tag: Ein Drittel und mehr Migranten-Anteil an hessischen Schulen!

Categories: Swiss Policy ResearchTags: , , Daily Views: 1Total Views: 16
alice-weidel-(afd):-die-deutschen-wollen-die-migrationswende!Alice Weidel (AfD): Die Deutschen wollen die Migrationswende!
offener-brief:-russlands-botschafter-in-deutschland-verbittet-sich-einmischung-durch-bundestagOffener Brief: Russlands Botschafter in Deutschland verbittet sich Einmischung durch Bundestag