ralf-t.-niemeyer-im-rampenlicht:-seine-flucht-in-die-ddrRalf T. Niemeyer im Rampenlicht: Seine Flucht in die DDR
apolut:-rechtsbeugung-aus-russenhassapolut: Rechtsbeugung aus Russenhass
im-gespraech:-bernd-fleischmann-(„climate-truths-–-why-the-climate-is-changing“)

Im Gespräch: Bernd Fleischmann („Climate Truths – Why the Climate is Changing“)

Published On: 7. Mai 2023 7:39

Im Gespräch: Bernd Fleischmann (“Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert”)

Die Fakten zum Klimawandel

Bernd Fleischmann ist ein renommierter Klimaforscher und hat in seinem Buch „Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert“ die wichtigsten Fakten zum Klimawandel zusammengefasst. In einem Interview spricht er über die Ursachen und Folgen des Klimawandels.

Fleischmann betont, dass der Klimawandel eine reale Bedrohung für die Menschheit darstellt. Die Erderwärmung hat bereits Auswirkungen auf das Wetter, die Natur und die Gesellschaft. Die steigenden Temperaturen führen zu Dürren, Überschwemmungen und Stürmen. Auch die Artenvielfalt ist bedroht, da sich viele Tiere und Pflanzen nicht schnell genug an die veränderten Bedingungen anpassen können.

Die Rolle des Menschen

Eine der zentralen Fragen beim Thema Klimawandel ist die Rolle des Menschen. Fleischmann betont, dass der Mensch eine entscheidende Rolle bei der Erderwärmung spielt. Durch den Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlenstoffdioxid wird die Atmosphäre immer stärker belastet. Dies führt dazu, dass sich die Erde immer schneller erwärmt.

Fleischmann fordert daher eine konsequente Reduktion der Treibhausgasemissionen. Dies könne durch den Ausbau erneuerbarer Energien und eine effizientere Nutzung von Energie erreicht werden. Auch der Verzicht auf fossile Brennstoffe wie Kohle und Öl sei unumgänglich.

Die Bedeutung von Klimaschutz

Fleischmann betont, dass Klimaschutz eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit ist. Es gehe dabei nicht nur um den Schutz der Natur, sondern auch um die Sicherung der Lebensgrundlagen für kommende Generationen.

Der Klimawandel sei eine globale Herausforderung, die nur durch eine internationale Zusammenarbeit bewältigt werden könne. Fleischmann fordert daher eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den Staaten und eine konsequente Umsetzung der Klimaziele. Nur so könne eine katastrophale Erderwärmung verhindert werden.

Insgesamt zeigt das Interview mit Bernd Fleischmann, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit darstellt. Es ist wichtig, dass wir uns dieser Herausforderung stellen und konsequent handeln, um die Folgen des Klimawandels zu begrenzen. Nur so können wir eine lebenswerte Zukunft für uns und kommende Generationen sichern

Original Artikel Teaser

Im Gespräch: Bernd Fleischmann (“Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert”)

Veröffentlicht am: 7. Mai 2023 | Anzahl Kommentare: 79 Kommentare Anschauen Anhören Dieser Artikel ist auch als kostenlose MP3 für Sie verfügbar! Download MP3 Dr. Bernd Fleischmann hat Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bis zum Vordiplom und Nachrichtentechnik und Kybernetik an der Technischen Universität München bis zum Diplom studiert. Im Bereich Hochfrequenztechnik hat er dort promoviert. Er war danach als selbstständiger Unternehmer in der Wirtschaft tätig und hat sich in seiner freien Zeit die letzten 30 Jahre intensiv mit der Klimathematik beschäftigt. Bernd Fleischmann betreibt die Website „www.klima-wahrheiten.de“ und ist der Autor eines Buches mit dem Titel „Warum sich das Klima ändert – und welche Katastrophe wirklich droht“. Zum Thema Klima lehrt er unter anderem an der „Akademie der Denker“

Details zu Im Gespräch: Bernd Fleischmann (“Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert”)

ralf-t.-niemeyer-im-rampenlicht:-seine-flucht-in-die-ddrRalf T. Niemeyer im Rampenlicht: Seine Flucht in die DDR
apolut:-rechtsbeugung-aus-russenhassapolut: Rechtsbeugung aus Russenhass