der-russe-wars-bild-zeitung-korrigiert-schlagzeile-nach-erstem-schnellschussDer Russe wars Bild-Zeitung korrigiert Schlagzeile nach erstem Schnellschuss
wie-der-spiegel-russland-mit-terrorgruppen-gleichsetztWie der Spiegel Russland mit Terrorgruppen gleichsetzt
vereinfachte-migration-auslaendische-fachkraefte-sollen-arbeitsmarkt-fluten

Vereinfachte Migration Ausländische Fachkräfte sollen Arbeitsmarkt fluten

Published On: 6. Juni 2023 14:34

Annalena Baerbock und Hubertus Heil wollen viermal so viele Fachkräfte wie bisher ins Land holen

Mit Blick auf 1,7 Millionen offene Stellen beabsichtigen Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD), mehr qualifizierte ausländische Fachkräfte nach Deutschland zu holen. Dies wurde zu Beginn ihres gemeinsamen Besuchs in Brasilien am Montag in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung deutlich gemacht. Im letzten Jahr kamen weniger als 100.000 Fachkräfte aus Drittstaaten außerhalb der EU nach Deutschland. Das sei nicht ausreichend. Die Regierung plane daher, die bislang noch ausufernde Bürokratie abzubauen und den Familiennachzug für Fachkräfte zu erleichtern.

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz kommt

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz soll die Einwanderung qualifizierter Fachkräfte aus Drittstaaten erleichtern. Die Regierung plant, die bislang noch ausufernde Bürokratie abzubauen und den Familiennachzug für Fachkräfte zu erleichtern. Ziel ist es, dass das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten bis Ende nächsten Jahres „viermal so viele Fachkräfte-Visa wie bisher“ bearbeitet. Unter anderem aus Brasilien sollen mehr Menschen einwandern: In dem größten südamerikanischen Land wollen sich Baerbock und Heil um Pflegekräfte bemühen.

Deutschland hat zeitgleich neue Migrations-Rekordzahlen

Deutschland hat zeitgleich neue Migrations-Rekordzahlen: Zwischen Januar und April 2023 wurden in Deutschland 110.516 Asylanträge gestellt, davon 101.981 Erstanträge. Das sind rund 68 Prozent mehr Asylanträge als im gleichen Zeitraum 2022. Ukrainische Flüchtlinge sind dabei nicht berücksichtigt. Bei Pleiteticker.de haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das wahre Ausmaß der Pleitewelle abzubilden. Dazu gehören aber nicht nur Konzerne, die wir alle kennen, über die alle berichten. Wer die Wahrheit abbilden will, für den darf keine Geschichte zu klein sein. Damit sie nicht lautlos auf Seite 4 der Lokalpresse verschwinden – und mit ihnen das große Bild, das sich ergibt, wenn man die kleinen Puzzleteile zusammensetzt.

Die beiden Minister haben als Ziel formuliert, dass das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten bis Ende nächsten Jahres „viermal so viele Fachkräfte-Visa wie bisher“ bearbeitet. Unter anderem aus Brasilien sollen mehr Menschen einwandern: In dem größten südamerikanischen Land wollen sich Baerbock und Heil um Pflegekräfte bemühen. „Die Krankenhäuser finden nicht genügend Pflegekräfte. Und auf der anderen Seite des Atlantiks, in Brasilien, sind trotz guter Ausbildung zehn Prozent der Pflegekräfte arbeitslos“, erklären sie. „Wir werden in Brasilien für den deutschen Arbeitsmarkt werben – sowohl auf Regierungsebene als auch bei den Fachleuten in Krankenhäusern und Pflegekammern.“

Die Regierung plant, die bislang noch ausufernde Bürokratie abzubauen und den Familiennachzug für Fachkräfte zu erleichtern. Ziel ist es, dass das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten bis Ende nächsten Jahres „viermal so viele Fachkräfte-Visa wie bisher“ bearbeitet. Unter anderem aus Brasilien sollen mehr Menschen einwandern: In dem größten südamerikanischen Land wollen sich Baerbock und Heil um Pflegekräfte bemühen. „Die Krankenhäuser finden nicht genügend Pflegekräfte. Und auf der anderen Seite des Atlantiks, in Brasilien, sind trotz guter Ausbildung zehn Prozent der Pflegekräfte arbeitslos“, erklären sie. „Wir werden in Brasilien für den deutschen Arbeitsmarkt werben – sowohl auf Regierungsebene als auch bei den Fachleuten in Krankenhäusern und Pflegekammern.“

Original article Teaser

Vereinfachte Migration: Ausländische Fachkräfte sollen Arbeitsmarkt fluten

Annalena Baerbock und Hubertus Heil wollen viermal so viele Fachkärfte wie bisher ins Land holen Unter Anderem aus Brasilien sollen mehr Fachkräfte einwandern. Legale Migration soll vereinfacht werden. Das Fachkraefteeinwanderungsgesetz kommt. Das Fachkraefteeinwanderungsgesetz erleichtert die Einwanderung qualifizierter Fachkraefte aus Drittstaaten. Archivfoto: Auslaender,Fluechtling,Asylant,junger schwarzer Mann,dunkelhaeutig,Schwarzer,jung,maennlich bei seiner Ausbildung zum Schreiner,Handwerksberufe,Berufe,Ausbildung,Lehre, Lehrling,Handwerk,Werkstatt,Handwerksberuf,anlaesslich der Internationalen Handwerksmesse 2016 in Muenchen ,am 25.02.2016. *** The Skilled Workers Immigration Act is coming The Skilled Workers Immigration Act facilitates the immigration of qualified skilled workers from third countries Archive Photo Foreigners,refugee,asylum seeker,young black man,dark-skinned,black man,young,male in his training as a carpenter,skilled trades,professions,apprenticeship,apprentice,craft,workshop,craft profession,on the occasion Mit Blick auf 1,7 Millionen offene Stellen beabsichtigen Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD), mehr qualifizierte ausländische Fachkräfte nach

Details to Vereinfachte Migration: Ausländische Fachkräfte sollen Arbeitsmarkt fluten

Categories: Medien, Pleiteticker, PolitikTags: , Daily Views: 1Total Views: 20
der-russe-wars-bild-zeitung-korrigiert-schlagzeile-nach-erstem-schnellschussDer Russe wars Bild-Zeitung korrigiert Schlagzeile nach erstem Schnellschuss
wie-der-spiegel-russland-mit-terrorgruppen-gleichsetztWie der Spiegel Russland mit Terrorgruppen gleichsetzt