nur-idioten-tragen-noch-gesichtsmaskenNur Idioten tragen noch Gesichtsmasken
eltern-von-13-jaehrigem-maedchen,-das-sich-gegen-trans-ideologie-stellt,-von-lehrer-als-„verachtenswert“-bezeichnet,-sagen,-wie-stolz-sie-auf-sie-sindEltern von 13-jährigem Mädchen, das sich gegen Trans-Ideologie stellt, von Lehrer als "verachtenswert" bezeichnet, sagen, wie stolz sie auf sie sind
ex-regierungssprecherin-wird-chefin-von-ard-sender-denen-ist-voellig-egal,-was-die-mehrheit-will

Ex-Regierungssprecherin wird Chefin von ARD-Sender Denen ist voellig egal, was die Mehrheit will

Published On: 20. Juni 2023 12:34

Das chaotische Hin und Her während der RBB-Intendantenwahl war peinlich genug, doch eine ehemalige Regierungssprecherin zur Chefin zu machen, darf als moralische Bankrotterklärung gewertet werden. Was wir Normalsterblichen als schamlose Dreistigkeit empfinden, ist für Superprivilegierte oft eine Selbstverständlichkeit. Während unsere Bundestagsabgeordneten ihre saftigen Gehaltserhöhungen genüsslich absegnen, als sei dies ihr göttlicher Anspruch, versinkt die Mehrheit der Bevölkerung mit leeren Taschen im Treibsand der Inflation. Wir Idioten denken auch, dass der Rundfunkzwangsbeitrag existiert, um qualitativ hochwertigen, unabhängigen Journalismus zu finanzieren.

Tatsächlich hat die Regierung seit 2018 etwa 200 Journalisten, die größtenteils im öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig sind, mit beachtlichen Summen für Moderationen und andere Auftritte vergütet. Dabei stellt sich unweigerlich die Frage, inwiefern ein Journalist noch eine unabhängige und kritische Berichterstattung über die Regierung liefern kann, wenn er selbst an ihrer prall gefüllten Zitze saugt. Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger ließ sich derweil in einem 435-PS-Dienstwagen mit Massagesitzen durch die Gegend kutschieren. Kurz: In der Politik und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird Schamlosigkeit nicht als Makel, sondern als Tugend betrachtet.

Und damit haben wir auch die Antwort auf die Frage, warum Dr. Ulrike Demmer die neue Intendantin des RBB ist, obwohl sie von 2017 bis 2021 Regierungssprecherin unter Bundeskanzlerin Angela Merkel und damit eine der wichtigsten Kommunikationsverantwortlichen der deutschen Regierung war. Möglicherweise betrachten die Verantwortlichen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks die intensive Verzahnung von politischer Macht und staatlichen Medien sogar mit einem gewissen Stolz. Interessanterweise erhielt Demmer lediglich 16 Stimmen von 30 Rundfunkratsmitgliedern, trotz der Anforderung einer Zweidrittelmehrheit. Dies wurde ermöglicht, da lediglich 25 Mitglieder an der Wahl teilnahmen. Von einem Wahlsieg kann man auch deshalb nicht sprechen, weil sämtliche Mitbewerber bereits im Vorfeld abgesprungen waren.

Demmerzustand Personalrat und Freienvertretung hatten völlig zu Recht gefordert, die Bewerbungsphase zu stoppen und von vorn zu beginnen. Selbst „einfache“ Mitarbeiter drückten ihre Unzufriedenheit über die Wahl aus und verlangten eine neue Ausschreibung. Der RBB-Rundfunkrat ignorierte sämtliche Einwände. Wahrscheinlich wollte man das Drama einfach nur schnell hinter sich lassen, um endlich wieder Dienst nach Vorschrift machen zu können. Schließlich besteht der Rundfunkrat aus ganz normalen Vertretern unterschiedlicher Interessengruppen und die wollen alle pünktlich in den Feierabend. Betrachtet man die Fotos der Ratsmitglieder, so erinnert die Zusammenstellung weniger an einen gesellschaftlichen Querschnitt, sondern eher an das Organigramm der lokalen Sparkassenfiliale.

Die Bedeutung der Intendantin

Als Intendantin ist sie die oberste Führungskraft des Senders. Sie ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung und legt die Programmlinie fest. Die Intendantin hat auch eine wichtige Rolle bei der Personalpolitik und den Finanzen. Eigentlich haben wir es mit einem handfesten Skandal zu tun, aber da beim RBB gefühlt jede Woche die Milch überkocht, wirkt selbst eine derart problematische Personalentscheidung kaum noch bemerkenswert. Immerhin kann Frau Demmer nun ihrem Lebenslauf hinzufügen, dass sie nicht nur für eine, sondern gleich für zwei Organisationen gearbeitet hat, die überwiegend durch negative Schlagzeilen in Erscheinung treten.

Die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Bei Pleiteticker.de haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das wahre Ausmaß der Pleitewelle abzubilden. Dazu gehören aber nicht nur Konzerne, die wir alle kennen, über die alle berichten. Wer die Wahrheit abbilden will, für den darf keine Geschichte zu klein sein. Damit sie nicht lautlos auf Seite 4 der Lokalpresse verschwinden – und mit ihnen das große Bild, das sich ergibt, wenn man die kleinen Puzzleteile zusammensetzt. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat eine wichtige Rolle in der Gesellschaft, da er unabhängigen Journalismus und eine kritische Berichterstattung gewährleisten soll. Doch wenn politische Macht und Medien zu eng miteinander verflochten sind, kann dies die Unabhängigkeit und Objektivität des Journalismus gefährden.

Die Notwendigkeit von Transparenz und Unabhängigkeit

Es ist daher von großer Bedeutung, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk transparent und unabhängig arbeitet. Die Entscheidungen der Verantwortlichen sollten nachvollziehbar sein und nicht von politischen Interessen geleitet werden. Nur so kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk seine wichtige Rolle in der Gesellschaft erfüllen und das Vertrauen der Bevölkerung gewinnen. Es bleibt zu hoffen, dass die neue Intendantin des RBB diese Verantwortung ernst nimmt und sich für eine unabhängige und kritische Berichterstattung einsetzt

Original article Teaser

Ex-Regierungssprecherin wird Chefin von ARD-Sender: Denen ist völlig egal, was die Mehrheit will

Das chaotische Hin und Her während der RBB-Intendantenwahl war peinlich genug, doch eine ehemalige Regierungssprecherin zur Chefin zu machen, darf als moralische Bankrotterklärung gewertet werden. Was wir Normalsterblichen als schamlose Dreistigkeit empfinden, ist für Superprivilegierte oft eine Selbstverständlichkeit. Während unsere Bundestagsabgeordneten ihre saftigen Gehaltserhöhungen genüsslich absegnen, als sei dies ihr göttlicher Anspruch, versinkt die Mehrheit der Bevölkerung mit leeren Taschen im Treibsand der Inflation. Wir Idioten denken auch, dass der Rundfunkzwangsbeitrag existiert, um qualitativ hochwertigen, unabhängigen Journalismus zu finanzieren. Tatsächlich hat die Regierung seit 2018 etwa 200 Journalisten, die größtenteils im öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig sind, mit beachtlichen Summen für Moderationen und andere Auftritte vergütet. Dabei stellt sich unweigerlich die Frage, inwiefern ein Journalist noch eine unabhängige und kritische Berichterstattung über

Details to Ex-Regierungssprecherin wird Chefin von ARD-Sender: Denen ist völlig egal, was die Mehrheit will

Categories: Medien, Pleiteticker, PolitikTags: , Daily Views: 1Total Views: 17
nur-idioten-tragen-noch-gesichtsmaskenNur Idioten tragen noch Gesichtsmasken
eltern-von-13-jaehrigem-maedchen,-das-sich-gegen-trans-ideologie-stellt,-von-lehrer-als-„verachtenswert“-bezeichnet,-sagen,-wie-stolz-sie-auf-sie-sindEltern von 13-jährigem Mädchen, das sich gegen Trans-Ideologie stellt, von Lehrer als "verachtenswert" bezeichnet, sagen, wie stolz sie auf sie sind