der-pragmaticus-–-problem-ueberbevoelkerung:-sind-wir-zu-viele?-|-kurzfassung

Der Pragmaticus – Problem Überbevölkerung: Sind wir zu viele? | Kurzfassung

Published On: 3. Oktober 2022 7:00

▶️▶️ Der Pragmaticus – Fakten. Verstehen. Handeln. Auf den Punkt gebracht. Moderator und Weltwoche-Chefredakteur Roger Köppel spricht mit Experten über die wichtigen Fragen unserer Zeit und übersetzt die wissenschaftlichen Fakten für die Allgemeinheit. Das Talk-Format bei ServusTV, monatlich jeden ersten Sonntag. Exklusive Langfassungen und mehr in der ServusTV On Mediathek: https://www.servustv.com/aktuelles/b/…

Im November leben acht Milliarden Menschen auf der Erde – so viele wie noch nie. Vor noch nicht einmal 50 Jahren waren wir bloß halb so viele. Und das wird zum Problem: Denn immer mehr Menschen bedeuten auch Verwerfungen bei der Ernährung und dem Klima. Liegt die Lösung darin, das explosionsartige Bevölkerungswachstum in Zentralafrika und Westasien zu bremsen? Oder muss vielmehr der bevölkerungsarme, aber verschwenderische globale Norden die Folgen der Überbevölkerung auffangen? Wie viele Menschen verträgt die Natur? Und wie können wir eine gerechte Ressourcenverteilung schaffen?

Darüber diskutiert Moderator Roger Köppel im Studio mit diesen Gästen:
– Reiner Klingholz, Bevölkerungsforscher
– Jörg Tremmel, Philosoph und Politikwissenschaftler
– Judith Kohlenberger, Migrationsforscherin
– Angela Bähr, Sozialwissenschaftlerin

Categories: , Daily Views: 1Total Views: 12