waermepumpen-als-verbraucherschutz?-–-wer-schuetzt-die-verbraucher-vor-robert-habeck?

Wärmepumpen als Verbraucherschutz? – Wer schützt die Verbraucher vor Robert Habeck?

Published On: 21. April 2023 15:43

Freut Ihr Euch auch schon darauf, Eure alten Öl- und Gasheizungen zu verschrotten und gegen eine neue Wärmepumpe einzutauschen? Besonders in unsanierten Häusern dürfte dieser Plan von Robert Habeck entweder horrende Sanierungskosten bedeuten, die längst nicht alle durch die angekündigte Förderung der Ampel abgedeckt sein werden, oder die Stromkosten explodieren lassen. Und wo kommt der Strom für die vielen neuen Wärmepumpen eigentlich her? Aktuell zu einem Drittel aus Kohlekraftwerken und der Anteil der Kohle an der Stromerzeugung ist im letzten Jahr sogar rasant gewachsen. Statt mit dem Klima argumentiert Habeck daher neuerdings mit Verbraucherschutz – darauf muss man erst einmal kommen. Ich frage mich angesichts solcher Gesetze, die vor allem die Mittelschicht und die Ärmeren treffen werden: Wer schützt die Verbraucher vor Robert Habeck?

Categories: , Daily Views: 1Total Views: 48