talk-im-hangar-7-–-heldenhafte-ukraine:-uebersehen-wir-die-schattenseiten?-|-kurzfassung

Talk im Hangar-7 – Heldenhafte Ukraine: Übersehen wir die Schattenseiten? | Kurzfassung

Published On: 20. Mai 2022 16:23

▶️▶️ Talk im Hangar-7 – jeden Donnerstag bei ServusTV Österreich und immer freitags bei ServusTV Deutschland! Exklusive Langfassungen und mehr in der ServusTV On Mediathek: https://www.servustv.com/aktuelles/b/talk-im-hangar-7/aa-1q676hwq91w11/

Die 500. Ausgabe vom Talk im Hangar-7 steht ganz im Zeichen aktueller Geschehnisse im Russland-Ukraine-Konflikt, wo der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seit Beginn des Kriegs im Westen um Unterstützung für sein Land wirbt – zuletzt sogar bei der Eröffnung der Filmfestspiele von Cannes.

Und der Westen reagiert: Schon für Juni stellt die EU-Kommission Kiew eine Beantwortung ihres EU-Beitrittsantrags in Aussicht. Dabei stand die Ukraine noch vor kurzem wegen anhaltender Korruption in der Kritik des EU-Rechnungshofes: Oligarchen und Lobbyisten würden die Rechtsstaatlichkeit untergraben.

Welche Folgen hätte eine Aufnahme der Ukraine in die EU? Oder gehört sie tatsächlich schon längst zur „europäischen Familie“, wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen betont? Wie verklärt ist unser Blick auf das Land, das sich seit zwölf Wochen gegen den Angriff Russlands wehrt? Und wo liegen die Grenzen der Solidarität?

Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:
• dem Politikwissenschaftler und Sicherheits-Experten Franz Eder
• der Historikerin Andrea Komlosy
• der ukrainischen Aktivistin und Europa-Wissenschaftlerin Nataliya Schapeler
• dem langjährigen führenden EU-Diplomaten Thomas Mayr-Harting

Categories: , Daily Views: 1Total Views: 27