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Konzerne dominieren immer mehr in der globalen öffentlichen Gesundheit

Published On: 17. Mai 2022 16:58

Auch vom Netzwerk PANDA kommt eine Stellungnahme zum Internationalen Vertrag der WHO zur Pandemievorbereitung. Die zentrale Kritik ist die Wandlung der öffentlichen Gesundheit von einem Dienst an der Bevölkerung hin zu einem Vehikel für Großkonzerne um Extra-Profite herauszuschlagen. Der Pandemievertrag soll öffentliche Gesundheit endgültig den Konzernen unterordnen.

PANDA (Pandemics Data & Analytics) ist eine Gruppe multidisziplinärer Fachleute, die die weltweite Reaktion auf Covid und insbesondere die Lockdowns als überzogen und schädlich bis hin zu einem großen Riss im gesellschaftlichen Gefüge empfand. Als politisch und wirtschaftlich unabhängige Organisation versucht PANDA, wissenschaftlich fundierte Erklärungen zu entwickeln und sie anhand internationaler Daten zu überprüfen.

Die globale öffentliche Gesundheit, die früher auf die Beteiligung der Bevölkerung und die Armutsbekämpfung ausgerichtet war, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem zentralisierten, korporatistischen Paradigma entwickelt, das pharmazeutische Lösungen in einem zunehmend vertikalen System fördert. Dies wird durch eine Gesundheitskatastrophen- / Pandemievorbereitungskampagne gerechtfertigt, die Angst und gezielte Finanzierung einsetzt, um ihre offensichtlichen Irrtümer zu überwinden.

PANDA ist der Ansicht, dass dies dringend und systematisch angegangen werden muss, um die Unwahrheiten aufzudecken, auf denen der Ansatz beruht. Dies wird die Triebkräfte der Zentralisierung von Reichtum und Macht untergraben, die diese Übernahme der globalen Gesundheit durch die Unternehmen unterstützt, was dann zu einer grundlegenden Reform der Finanzierung der öffentlichen Gesundheit, des Managements von Interessenkonflikten und der Dezentralisierung der Gesundheitspolitik führen muss.

Der Trugschluss der Pandemievorbeugung

In den letzten zwei Jahrzehnten wurde der Mythos eines wachsenden Pandemierisikos verbreitet, zeitgleich mit der zunehmenden Finanzierung und dem Einfluss von Unternehmen und Privatpersonen auf die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und den globalen Gesundheitsbereich im Allgemeinen.

Dies wird genutzt, um einer hauptsächlich westlich orientierten Industrie, die sich um die „Pandemievorsorge“ herum entwickelt hat, noch nie dagewesene Mittel zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich im Wesentlichen um eine massive Vermögensverschiebung durch „Hilfs“-Finanzierung vom westlichen Steuerzahler zu pharmabezogenen Unternehmen, auf Kosten dieser Steuerzahler und der Bevölkerung einkommensschwacher Länder, an die die Hilfe zuvor zumindest nominell gerichtet war. Große Unternehmensstrukturen, insbesondere das Weltwirtschaftsforum (WEF), haben dabei eine wichtige Rolle gespielt, vielleicht sogar entscheidend dazu beigetragen.

Pandemievorbereitung: Die Fakten

Pandemien nehmen nicht zu. Allerdings werden Viren durch die Überwachung leichter entdeckt (z. B. durch den Einsatz der PCR zur Erhöhung der gemeldeten Covid-19-Fälle). Die WHO verzeichnete in den 120 Jahren vor Covid-19 nur 4 Pandemien.

Pandemien werden nicht schlimmer. Keine der Pandemien seit 1918-19 (einschließlich Covid-19) hatte größere Auswirkungen auf die Gesamtsterblichkeit (insbesondere nicht bei jungen und mittelalten Menschen). Es wird allgemein davon ausgegangen, dass die meisten Todesfälle in den Jahren 1918-19 durch Sekundärinfektionen verursacht wurden, weil es damals keine Antibiotika gab. Die Fortschritte in der medizinischen Versorgung, einschließlich der Verfügbarkeit einer breiten Palette von Therapeutika, haben das Sterberisiko erheblich gesenkt.

Der Kontakt des Menschen mit Wildtieren nimmt nicht zu. Dies ist ein offensichtlicher Trugschluss, der jedoch häufig als Rechtfertigung für die Aufstockung der Mittel für die Pandemievorsorge herangezogen wird. Seit Tausenden von Jahren haben die Menschen eng mit domestizierten Tieren zusammengelebt und in der Wildnis Handel getrieben und Fallen gestellt. Heute gibt es viel weniger Wildnis, viel weniger Wildtiere, und der Kontakt des Menschen mit Wildtieren konzentriert sich auf weniger Gebiete.

Große historische Ausbrüche waren wahrscheinlich bakteriell bedingt. Die Beulenpest ist eine bakterielle Krankheit (Yersinia pestis – die Ursache für den Schwarzen Tod und die Jusitinische Pest sowie für andere Ausbrüche). Die Cholera war im 19. Jahrhundert in mehreren Ländern eine der Hauptursachen für Ausbrüche. Es wird angenommen, dass die meisten Todesfälle bei der letzten Pandemie mit hoher Sterblichkeitsrate, der Spanischen Grippe 1918-19, auf bakterielle Sekundärinfektionen zurückzuführen sind. Heute verfügen wir über Antibiotika und das Wissen um sauberes Wasser, das eine Wiederholung verhindern wird.

Kosten der Pandemievorbereitung

Der Generaldirektor der WHO Tedros Adhanom Ghebreyesus erklärte, dass 31 Milliarden Dollar pro Jahr für die Pandemievorsorge (um für die „nächste“ vorbereitet zu sein) erforderlich sind. Bill Gates sprach von 3 Mrd. Dollar pro Jahr für eine „WHO-ähnliche Einrichtung“ zur Koordinierung. Zum Vergleich: Der Globale Fonds gibt weniger als 4 Milliarden Dollar pro Jahr für Malaria, Tuberkulose und HIV/AIDS zusammen aus. Der Jahreshaushalt der WHO beläuft sich auf etwa 3 Mrd. $.

In Bezug auf die globale Gesundheit ist dies eine schwindelerregende Menge Geld. An Tuberkulose (TB) sterben jedes Jahr etwa 1,6 Millionen Menschen, und das in einem viel jüngeren Durchschnittsalter als bei Covid-19. An Malaria sterben fast 400.000 Menschen pro Jahr, vor allem Kleinkinder. Die Ausgaben für diese Krankheiten belaufen sich weltweit auf etwa 3 Mrd. Dollar pro Jahr. Rechnet man die erfasste Sterblichkeit in normale Krankheitslast-Metriken um – behinderungsbereinigte Lebensjahre (DALYs) -, so ist die jährliche Belastung durch jede dieser Krankheiten in Afrika südlich der Sahara etwa zehnmal so hoch.

Bild von 3D Animation Production Company auf Pixabay

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