grippe-nach-indien-zurueckgekehrt-–-corona-endemisch?Grippe nach Indien zurückgekehrt – Corona endemisch?
daenemark-hat-mittlerweile-weniger-einschraenkungen-als-schwedenDänemark hat mittlerweile weniger Einschränkungen als Schweden
impfpass-in-israel:-vierter-booster-shot-sechs-monate-nach-drittem-noetig-um-gueltigkeit-zu-erhalten

Impfpass in Israel: vierter Booster-Shot sechs Monate nach drittem nötig um Gültigkeit zu erhalten

Published On: 6. September 2021 5:14

Israel hat Ende Dezember und im Januar sehr rasch einen ziemlich großen Teil der Bevölkerung geimpft. Derzeit hält man bei 62 Prozent der Bevölkerung, die als „vollständig geimpft“ gelten, das heißt mindestens zwei Dosen erhalten haben. Rund 25 Prozent haben bereits die 3. Dosis bekommen. Ab 1.10. werden jedenfalls neue Regeln gelten.

In einer Presseerklärung wird berichtet, dass Gesundheitsminister Nitzan Horowitz, der Generaldirektor des Gesundheitsministeriums, Prof. Nachman Ash, der COVID-19-Beauftragte, Prof. Salman Zarka, und die Leiterin der öffentlichen Gesundheitsdienste des Ministeriums, Dr. Sharon Alroy-Preis, die neue Impfpolitik und den neuen Grünen Pass vorgestellt haben, die ab 1. Oktober in Kraft treten werden.

Die Fachbehörden präsentierten auch erste Wirksamkeitsdaten nach der Verabreichung der dritten Dosis, den Entwurf des neuen Grünen Passes, seine Wirksamkeit und die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme, wobei sie die Definitionen von geimpften und nicht geimpften Personen erläutert wurden.

Das empfohlene Impfprotokoll sieht noch kürzere Abstände vor als für die Erhaltung der Gültigkeit zwingend vorgeschrieben sind. Es, wird empfohlen, nach folgendem Protokoll zu impfen:

Erste Dosis > zweite Dosis nach 21 Tagen > dritte Dosis nach 5 Monaten ab der zweiten Dosis und danach spätestens nach sechs Monaten die vierte Dosis.

Nachfolgend die wichtigsten Punkte der neuen Impfpolitik und des neuen Grünen Passes, die ab 1. Oktober Gültigkeit haben:

Wer gilt als geimpft / genesen und geschützt?

  • Eine Person, die innerhalb von 6 Monaten nach der zweiten Impfung mit zwei Impfdosen geimpft wurde
  • Eine Person, die mit drei Impfdosen geimpft wurde, eine Woche nach der dritten Impfung
  • Personen, die sich von einer Coronavirus-Erkrankung erholt haben, innerhalb von 6 Monaten ab dem Ausstellungsdatum der Genesungsbescheinigung (eine Entschließung zu Personen, die sich mehr als 6 Monate nach der Genesung erholt haben und nicht geimpft wurden, wird derzeit überprüft).
  • Personen, die von einer Coronavirus-Erkrankung genesen sind und mindestens eine Impfdosis erhalten haben.

Grüner Pass – Aktualisierungen der Bestimmungen zum Ablaufdatum

Mit Wirkung vom Freitag, 1.10.2021, werden die Ablaufdaten des Grünen Passes entsprechend den aktualisierten Definitionen für geimpfte / genesene Personen aktualisiert:

  • Eine Person, die mit drei Dosen geimpft wurde: Der Grüne Pass bleibt sechs Monate ab dem Datum der dritten Impfung gültig.
  • Eine Person, die mit zwei Dosen geimpft wurde: Der Grüne Pass bleibt ab dem Datum der zweiten Impfung sechs Monate lang gültig.
  • Eine Person, die sich von einer Coronavirus-Erkrankung erholt hat: Der Grüne Pass bleibt ab dem Datum der Genesungsbescheinigung sechs Monate lang gültig.
  • Eine Person, die von der Coronavirus-Erkrankung genesen ist und eine Impfstoffdosis erhalten hat: Der Grüne Pass bleibt für sechs Monate ab dem Datum der Impfung gültig.

Nach Meinung der israelischen Behörden wird ein optimaler Schutz nach der 2. bzw. 3. Impfstoffdosis 7 Tage nach dem Impfdatum erreicht.

Der Grüne Pass gilt daher ab dem Datum, an dem die geimpfte Person den optimalen Schutz erreicht hat – also 7 Tage nach der Impfung.

Wobei „optimaler Schutz“ etwas sehr Relatives zu sein scheint, denn im August starben nach den finalen Zahlen des israelischen Gesundheitsministeriums wie dem Dashboard zu entnehmen ist 607 Menschen. Davon waren:

  • Ungeimpft 218 (35,9%)
  • 1 Dosis 14 (2,3%)
  • 2 Dosen 313 (51,6%)
  • 3 Dosen 62 (10,2%)
  • 579 (95.4%) der Todesfälle betrafen über 60-jährige.

Angesichts des Starts der Booster-Shots ab 1.8. und Zählung für die 3. Impfung ab 8.8. ist der Anteil von 10,2% ziemlich heftig und spricht nicht für eine Schutzwirkung. Angesichts dessen, dass 62% mit 2 oder 3 Dosen geimpft sind, ist der Anteil von 64,1% der Todesfälle für Geimpfte ebenfalls kein Erfolg.

Einige Überlegungen zu den Ursachen, warum die Probleme und Todesfälle in Israel nicht kleiner zu werden scheinen, sind hier nachzulesen.

Die Ankündigung der neuen Regeln ist von den Menschen teils enthusiastisch aufgenommen, wie hier zu sehen:

Tel Aviv vaccination-line might be the longest in the world.

People are desperately waiting for a 3rd jab.

How did the government do it?

Until now you couldn’t go almost anywhere abroad without 7-14 isolation days.

Got the jab?

Now you’ll „only“ need 24H isolation/negative result https://t.co/h2gojUyqyC pic.twitter.com/WClT0t9IZO

— Ran Israeli (@RanIsraeli) August 29, 2021

Zum andern Teil werden die neuen Regeln aber mit täglichen Demonstrationen quittiert, wie hier zu sehen:


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Studie aus Israel: 27-fach höheres Risiko von COVID-Erkrankung für Geimpfte gegenüber Immunen nach Infektion

Infektionen, Erkrankungen und Todesfälle auch nach Booster-Shot mit 3. Dosis in Israel

Skurrilitäten aus dem Impflabor Israel

Israel: Infektionen von Geimpften auch nach dritter Dosis

Published

grippe-nach-indien-zurueckgekehrt-–-corona-endemisch?Grippe nach Indien zurückgekehrt – Corona endemisch?
daenemark-hat-mittlerweile-weniger-einschraenkungen-als-schwedenDänemark hat mittlerweile weniger Einschränkungen als Schweden