immer-mehr-impfdurchbrueche-in-oesterreich-und-deutschlandImmer mehr Impfdurchbrüche in Österreich und Deutschland
wo-war-die-grippe?-zwei-unterschiedliche-erklaerungen-dazuWo war die Grippe? Zwei unterschiedliche Erklärungen dazu
covid-19-in-norwegen-kann-jetzt-mit-der-grippe-verglichen-werden-so-der-direktor-der-gesundheitsbehoerde

Covid-19 in Norwegen kann jetzt mit der Grippe verglichen werden so der Direktor der Gesundheitsbehörde

Published On: 24. September 2021 17:48

Skandinavien geht wesentlich entspannter mit Corona um, als bei uns und vielen anderen Ländern üblich. Vor allem richtet man sich nach dem Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse was die Ausrichtung und Maßnahmen anlangt. Nach Dänemark und Schweden ist nun auch Norwegen am Sprung alle Maßnahmen auch offiziell zu beenden.

Das Coronavirus kann jetzt als eine von mehreren Atemwegserkrankungen mit saisonalen Schwankungen eingestuft werden, so Geir Bukholm, stellvertretender Direktor des Norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit (NIPH).

In den vergangenen anderthalb Jahren wurde Covid-19 als eine generell gefährliche Krankheit eingestuft. Dies könnte sich jedoch bald ändern, da der stellvertretende Direktor des norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit (NIPH), Geir Bukholm, erklärte, das Coronavirus könne nun in die gleiche Kategorie wie Krankheiten wie Grippe, Erkältungen und RS (Respiratorisches Synzytialvirus) eingeordnet werden.

„Wir befinden uns jetzt in einer neuen Phase, in der wir das Coronavirus als eine von mehreren Atemwegserkrankungen mit saisonalen Schwankungen betrachten müssen“, so Bukholm gegenüber der Zeitung VG.

In der vergangenen Woche hatte das Ministerium für Gesundheit und Soziales das NIPH gebeten, zu beurteilen, ob Covid-19 immer noch eine gefährliche Krankheit ist. Das NIPH hat seine Ergebnisse noch nicht vorgelegt, aber sein stellvertretender Direktor hat klargestellt, dass die Gefährlichkeit von Covid herabgestuft werden wird.

Covid könne nun in seinem Schweregrad mit Erkältungen und Grippe verglichen werden, da die überwiegende Mehrheit der Personen, bei denen das Risiko einer schweren Erkrankung am größten ist, inzwischen vollständig geimpft ist.

„Und obwohl die Infektion noch zirkuliert, ist die Zahl der Hospitalisierungen gering. Daher wird das Coronavirus nicht zu einer großen Belastung für das Gesundheitswesen führen. Bei den geimpften Personen, die sich möglicherweise infizieren und Symptome entwickeln, wird die überwiegende Mehrheit milde erkältungsähnliche Symptome haben“.

Bukholm warnte jedoch, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei sei, auch wenn Covid jetzt mit anderen häufigen Atemwegserkrankungen verglichen werden könne.

VG nimmt an, dass die Herabstufung der Krankheit ein Zeichen dafür sein könnte, dass die Aufhebung der letzten nationalen Covid-19-Beschränkungen kurz bevorstehen könnte. Die Zeitung verweist auf Dänemark und die dortige Aufhebung der Beschränkungen, nachdem das Coronavirus nicht mehr als gefährliche Krankheit eingestuft wurde.

Letzte Woche gab Gesundheitsminister Bent Høie einen Ausblick darauf, wie Norwegen nach der Aufhebung der Maßnahmen aussehen könnte, nannte aber kein Datum für die Aufhebung der Beschränkungen. Jedenfalls wird erwartet, dass andere Atemwegserkrankungen häufiger auftreten werden als sonst üblich.


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Schweden beendet Pandemie trotz niedrigerer Impfquote als Österreich und Deutschland

Dänemark hat mittlerweile weniger Einschränkungen als Schweden

Vergleich: Schweden, Dänemark, Deutschland, Österreich

Published

immer-mehr-impfdurchbrueche-in-oesterreich-und-deutschlandImmer mehr Impfdurchbrüche in Österreich und Deutschland
wo-war-die-grippe?-zwei-unterschiedliche-erklaerungen-dazuWo war die Grippe? Zwei unterschiedliche Erklärungen dazu