impfpflicht-in-florida-nun-gesetzlich-verbotenImpfpflicht in Florida nun gesetzlich verboten
mehr-todesfaelle-in-den-zulassungsstudien-von-pfizer-als-bisher-bekanntMehr Todesfälle in den Zulassungsstudien von Pfizer als bisher bekannt
verkuerzung-des-geimpft-status-auf-6-monate-ab-612.-geplant?

Verkürzung des Geimpft-Status auf 6 Monate ab 6.12. geplant?

Published On: 18. November 2021 17:34

Heute ist wieder der neue Bericht über sogenannte ‚Impfdurchbrüche‘ der AGES erschienen. Er enthält eine interessante Änderung, die darauf hindeutet, dass die Gültigkeitsdauer von Impfungen für den Grünen Pass von 12 Monaten nicht nur auf 9, sondern gleich auf 6 Monate reduziert werden wird.

Und das ist der Passus im Wochenbericht vom 17.11.2021, der diese Vermutung nahelegt. Es geht um die Definition von „vollständig immunisiert“. So lautet sie bisher:

vollständige Impfung: abgeschlossene Impfserie (2 Dosen bei Moderna, BioNTech, AstraZeneca-Vakzinen bzw. 1 Dosis beim Janssen-Vakzin) plus mindestens zwei Wochen bei einem 2-Dosis-Regime und mindestens vier Wochen bei einem 1-Dosis-Regime vergangen nach letzter Impfung; Bezugsmenge: gemäß Zulassung impfgeeignete Bevölkerung Österreich (d. h. ≥12 Jahre), Stand Jahresbeginn 2021, Statistik Austria.

Dazu gekommen ist diese Woche der folgende Passus:

Die Einstufung „vollständig geimpft“ beinhaltet derzeit auch noch den Impfstatus „abgeschlossene Impfserie mit mehr als 6 Monaten nach letzter Impfung sowie auch den Impfstatus „einmalig geimpft mit COVID-19-Vaccine Janssen“. Spezifische Definitionen für „vollständiger Impfschutz/Immunschutz“ sind für den nächsten Folgebericht zu erwarten.

Die beiden Passagen „derzeit auch noch“ und „mehr als 6 Monaten“ lassen vermuten, dass hier eine Reduzierung der Gültigkeitsdauer auf 6 Monate bevorsteht. Das soll dann im Bericht nächste Woche geklärt werden, also ist davon auszugehen, dass bei einer der nächsten Pressekonferenzen die Verkürzung der Gültigkeit mitgeteilt werden wird.

Die derzeit aktuelle Verordnung gilt vom 15. bis 24. November 2021, und auf der Seite des Ministeriums wird die Verkürzung der Gültigkeit auch angekündigt:

Grüner Pass:

  • Gültigkeit für 270 Tage nach der 2. Impfung, danach braucht es eine 3. Dosis für ein gültiges Zertifikat (tritt am 06.12.2021 in Kraft).
  • Für Janssen-Geimpfte gilt ab 03.01.2022: Es braucht eine 2. Dosis für einen gültigen Grünen Pass.

Die Versprechungen der Politik haben offenbar noch eine kürzere Halbwertszeit als die Wirksamkeit der Präparate. Versprechungen der Politik zählen offen nichts mehr.

Damit wird sich dann natürlich auch die Zahl der sogenannten ‚Impfdurchbrüche‘ ändern, denn ab 4.1.2022 sind alle mit Jannsen Geimpfte plötzlich ungeimpft. Am 6.12. ändert sich wahrscheinlich noch erheblich mehr, vor allem wenn wie vermutet der Status „vollimmunisiert“ bei einer großen Zahl plötzlich wegfällt. Betroffen wären alle, die im Mai oder davor die zweite Impfung hatten. In Deutschland wird vermutlich das gleiche wie üblich dann mit einer Woche Verzögerung kommen.

Weitere Erkenntnisse

Die Veröffentlichung des Berichts hat diesmal länger gedauert als sonst. Und es fallen einige vermutlich falsche Zahlen auf. Zum einen wäre die Zahl der „vollständig immunisierten“ gegenüber der Vorwoche nur um etwa 6000 gewachsen, während in Open Data aber mehr als 50.000 Zweitimpfungen zu finden sind. Die Woche davor war der Zuwachs auch noch über 29.000. Die Zahl derer mit „vollständiger Impfung“ kann nicht richtig sein.

Bei den angeblich asymptomatisch Infizierten gibt es seit zwei Wochen schon enorme Zuwächse. In KW 42-45 sollen es 64.843 sein, in KW 41-44 wären es nur 42.507 und noch eine Periode früher in KW 40-43 waren es noch 25.997.

Die einflussreichste Änderung ist der Zwang zum täglichen Test bei Gesunden ohne Impfung (wer krank ist geht nicht dauernd testen). Und damit geht parallel auch die Zahl der falsch-positiven Ergebnisse in die Höhe. Selbst wenn man annimmt, dass tatsächlich 1 von 1000 getesteten Gesunden infiziert wäre, erhält man noch rund zwei Drittel falsch-positive Ergebnisse. Geimpfte werden jedoch auch dann nicht getestet, wenn sie Kontaktperson waren.

Bei den Impfdurchbrüchen vermerkt die AGES einen Rückgang um 0,66 Prozentpunkte auf 40,30% als Durchschnitt für alle Altersgruppen. Die Salzburger Nachrichten machen daraus gleich eine Schlagzeile „Booster wirkt: Anstieg bei Corona-Impfdurchbrüchen gestoppt.

Aus den Zahlen der AGES noch etwas abzuleiten angesichts der offenbaren Fehler in diesem Bericht und dem früheren Eingeständnis, man wisse nicht wie viele Erkrankungen es gibt, finde ich etwas voreilig. Außerdem hatte man bis 28. September noch über hospitalisierte Impfdurchbrüche berichtet, aber mit einer Zahl die definitiv um Größenordnungen zu niedrig war. Seither lässt man den Punkt komplett weg.



Viele eher halte ich einen Zusammenhang zwischen Booster und Fällen sowie Todesfällen wahrscheinlich. Die Kurven gehen ziemlich parallel in die Höhe.

Bild von karosieben auf Pixabay

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Lustige Studie der AGES zur Wirksamkeit des Impf-Experiments mit unklaren Daten

Rätsel um Geimpfte im Spital: laut AGES 25 Fälle vom 29.8 bis 26.9., in Tirol 25 am 22.9. und 12 in Vorarlberg am 12.10.

Neuer AGES Bericht „Impfdurchbrüche“ bei über 60-Jährigen für Wochen 33-36 erreichen 53,45 Prozent

Impfen ja oder nein – Versuch eines Ratgebers für junge Leute

Published

impfpflicht-in-florida-nun-gesetzlich-verbotenImpfpflicht in Florida nun gesetzlich verboten
mehr-todesfaelle-in-den-zulassungsstudien-von-pfizer-als-bisher-bekanntMehr Todesfälle in den Zulassungsstudien von Pfizer als bisher bekannt