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UCSD: Stark abnehmende Wirksamkeit der mRNA Impfstoffe mit der Zeit und gegen Varianten

Published On: 20. November 2021 10:19

Viele Wissenschaftler haben vorhergesagt, dass die Wirksamkeit eines Impfstoffes, der sich nur auf ein kleines Teil des Virus und auch dort nicht auf das ganze Spike Protein konzentriert, keine Sicherheit gegen Varianten bieten kann. Im Gegenteil, die Entstehung von Varianten, die der Immunabwehr ausweichen können, wird sogar gefördert.

In einem Bericht im New England Journal of Medicine mit dem Titel „Resurgence of SARS-CoV-2 Infection in a Highly Vaccinated Health System Workforce“ (Wiederauftreten von SARS-CoV-2-Infektionen in einem hochgeimpften Gesundheitssystem) wird dargelegt welche Erfahrungen man mit der drastischen Abnahme der Wirksamkeit der mRNA Impfstoffe selbst gegen Erkrankungen gemacht hat.

Im Dezember 2020 verzeichnete die Belegschaft der University of California San Diego Health (UCSDH) einen dramatischen Anstieg der Infektionen mit dem SARS-CoV-2. Mitte Dezember 2020 wurde mit der Impfung mit mRNA-Impfstoffen begonnen; bis März waren 76 % der Belegschaft vollständig geimpft, und bis Juli war der Prozentsatz auf 87 % gestiegen. Bis Anfang Februar 2021 waren die Infektionen drastisch zurückgegangen. Zwischen März und Juni wurden jeden Monat weniger als 30 Beschäftigte im Gesundheitswesen positiv getestet. Mit dem Ende der kalifornischen Maskenpflicht am 15. Juni und der raschen Dominanz der B.1.617.2 (delta)-Variante, die erstmals Mitte April auftrat und bis Ende Juli mehr als 95 % der UCSDH-Isolate ausmachte (Abbildung 1), stiegen die Infektionen jedoch rapide an, einschließlich der Fälle bei vollständig geimpften Personen.

Tabelle 1: Dargestellt ist die Verteilung von B.1.1.7 (Alpha), Delta und anderen SARS-CoV-2-Varianten nach Impfstatus und Monat der Diagnose unter den Beschäftigten des Gesundheitswesens der University of California San Diego Health, März bis Juli 2021. Die Anzahl der Beschäftigten gibt diejenigen an, die symptomatisch waren und über verfügbare Variantendaten verfügten, und die Anzahl der positiven Tests gibt diejenigen an, die Daten zu Varianten enthielten.

Die UCSDH hat eine niedrige Schwelle für SARS-CoV-2-Tests, die durch das Vorhandensein von mindestens einem Symptom beim täglichen Screening oder durch eine identifizierte Exposition ausgelöst werden, unabhängig vom Impfstatus. Vom 1. März bis 31. Juli 2021 wurden insgesamt 227 Beschäftigte des UCSDH-Gesundheitswesens mittels PCR positiv auf SARS-CoV-2 getestet; 130 der 227 Beschäftigten (57,3 %) waren vollständig geimpft. Symptome traten bei 109 der 130 vollständig geimpften Arbeitnehmer (83,8 %) und bei 80 der 90 ungeimpften Arbeitnehmer (88,9 %) auf. (Die übrigen 7 Arbeitnehmer waren nur teilweise geimpft.) In beiden Gruppen wurden keine Todesfälle gemeldet; eine ungeimpfte Person wurde wegen SARS-CoV-2-bedingter Symptome ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde für jeden Monat von März bis Juli berechnet; die Falldefinition war ein positiver PCR-Test und ein oder mehrere Symptome bei Personen ohne vorherige Covid-19-Infektion. Die Wirksamkeit des Impfstoffs lag von März bis Juni bei über 90 %, fiel aber im Juli auf 65,5 %. Die Fallraten im Juli wurden nach dem Monat analysiert, in dem die Arbeitnehmer mit Covid-19 die Impfserie abgeschlossen hatten; bei den Arbeitnehmern, die die Impfung im Januar oder Februar abgeschlossen hatten, betrug die Anfallsrate 6,7 pro 1000 Personen, während die Anfallsrate bei denjenigen, die die Impfung im Zeitraum von März bis Mai abgeschlossen hatten, 3,7 pro 1000 Personen betrug.

Die mRNA-Impfstoffe gegen SARS CoV-2, BNT162b2 (Pfizer-BioNTech) und mRNA-1273 (Moderna), haben in ihren ersten klinischen Studien Wirksamkeitsraten von 95 % bzw. 94,1 %2 gezeigt, und für den BNT162b2-Impfstoff wurde eine anhaltende, wenn auch leicht verringerte Wirksamkeit (84 %) vier Monate nach der zweiten Dosis festgestellt. Wie auch andere Forscher in Bevölkerungsgruppen beobachtet haben, die mRNA-Impfstoffe gemäß den Standardintervallen für die Notfallzulassung erhalten haben, deuten unsere Daten darauf hin, dass die Impfstoffwirksamkeit gegen symptomatische Erkrankungen bei der Delta-Variante erheblich geringer ist und im Laufe der Zeit seit der Impfung abnimmt.

Die dramatische Veränderung der Impfstoffwirksamkeit von Juni bis Juli ist wahrscheinlich sowohl auf das Auftreten der Delta-Variante als auch auf die im Laufe der Zeit abnehmende Immunität zurückzuführen.

Bild von havilandwright auf Pixabay

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