bischof-an-kanzler-schallenberg:-bitte-schluss-mit-folterrhetorik!Bischof an Kanzler Schallenberg: Bitte Schluss mit Folterrhetorik!
streiks-und-klassenkampf-in-spanien-angesichts-sich-entfaltender-wirtschaftskriseStreiks und Klassenkampf in Spanien angesichts sich entfaltender Wirtschaftskrise
verstaerkter-druck-zur-impfung-fuehrt-zu-verringertem-vertrauen

Verstärkter Druck zur Impfung führt zu verringertem Vertrauen

Published On: 25. November 2021 5:24

Hobby-Psychologen ergehen sich gerne in Ratschlägen, wie man die Impfquote erhöhen kann. Von der Ärztekammer kommt die Idee der Strafzahlungen, ein Regierungschef will „die Zügel“ anziehen, viele wollen es ohne Impfung „ungemütlicher“ machen. Die weniger unfreundlichen Zeitgenossen stellen sich „niederschwellige“ Angebote oder mehr Überzeugungsarbeit vor.

Beide Strategien gehen ins Leere, denn die, die keine Lust auf Gentechnik am Teller und im Körper haben, sind oft sehr gut informiert und haben eine fundierte Entscheidung getroffen. Erhöhter Druck führt zu noch mehr Ablehnung und Spaltung der Gesellschaft.

Am 8. November 2021 gab die dänische Regierung eine Pressekonferenz, auf der die Wiedereinführung des Covid-Passes angekündigt wurde, um die zunehmenden COVID-19-Infektionen einzudämmen und das Leben für Ungeimpfte „beschwerlicher“ zu machen. Während die Neuimpfungen in den Wochen nach der Pressekonferenz zunahmen, zeigt eine Studie, dass dieser erhöhte Druck auch das Vertrauen der Ungeimpften schwinden ließ.

Ist es also mit Kosten verbunden, Druck auszuüben, um die COVID-19-Impfungen zu erhöhen? Der Frage geht eine dänische Studie nach.

In Dänemark verringerte sich das Vertrauen der Ungeimpften schon bei leichtem Druck um 11%-Punkte. Dies kann dazu führen, dass andere Ratschläge weniger befolgt werden, und den Unmut schüren. Die Geimpften haben aber ein hohes und unverändertes Maß an Vertrauen.

Die Analysen zeigen, dass Vertrauen Motivationen zugrunde liegt, die für die Befolgung von Gesundheitsratschlägen sehr vorhersehbar sind. Druck kann also nicht nur den politischen Protest anheizen, sondern auch die Befolgung anderer Gesundheitsratschläge, einschließlich Auffrischungsimpfungen, reduzieren.

Unter Verwendung eines Differenz-in-Differenzen-Designs mit national repräsentativen Umfragedaten schätzen die Autoren, dass das Vertrauen in die Strategie zur Bewältigung der COVID-19-Epidemie bei den Ungeimpften um 11 Prozentpunkte abnahm. Bei der Erwägung von „Druck“ als Pandemie-Management-Strategie ist es wichtig, sich dieser unbeabsichtigten Kosten bewusst zu sein und zu wissen, wie sie die Befolgung anderer Gesundheitsratschläge durch die Ungeimpften und ihre allgemeine Unterstützung für das politische System beeinflussen können.

Bild von Anemone123 auf Pixabay

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Impfzwang beim ORF trotz laufender klinischer Studie der experimentellen Impfstoffe

Unglaubliche Telefonberatung durch Veterinär-Virologen zu Schlaganfall nach Impfung

Die Gesamtsterblichkeit scheint sich 2021 zu erhöhen. Effekt der Impfkampagne? Update 24.11.2021

MFG an Mückstein: Knapp 9000 Beschäftigte im Gesundheitsbereich drohen mit Streik

Published

bischof-an-kanzler-schallenberg:-bitte-schluss-mit-folterrhetorik!Bischof an Kanzler Schallenberg: Bitte Schluss mit Folterrhetorik!
streiks-und-klassenkampf-in-spanien-angesichts-sich-entfaltender-wirtschaftskriseStreiks und Klassenkampf in Spanien angesichts sich entfaltender Wirtschaftskrise