lockdown-politik-mit-bewusst-falschen-szenarien-der-modellierer-und-expertenLockdown Politik mit bewusst falschen Szenarien der Modellierer und Experten
jung-–-dynamisch-–-sportlich-…Jung – dynamisch – sportlich …
omikron-in-portugal-und-warum-dort-alles-spaeter-eintrifft

Omikron in Portugal und warum dort alles später eintrifft

Published On: 21. Dezember 2021 13:56

Portugal wurde gerne als Vorbild für Österreich und Deutschland hingestellt.Dabei herrschen in Portugal ziemlich unterschiedliche Verhältnisse. Eines davon ist die geografische Breite, es liegt erheblich weiter im Süden wodurch die Grippesaison später beginnt. Hängt zusammen mit dem UV-Index und die damit verbundene Produktion von Vitamin D. Über die aktuelle Situation berichtet

Gastautor Prof. Dr. CC

Die fünfte Welle (Delta/Omikron) hat längstens die Spitze der 4. Welle (Delta) vom Juni 2021 (4.376) übertroffen: 4.466 SARS COV 2 Infizierte, sind zwar weniger als noch am 15. Dezember 2021, als insgesamt 5.800 Menschen in Portugal positiv getestet wurden, aber noch immer höher als in Österreich (heute: 2.242 Fälle). Mit Stichtag 19.12.2021 gelten somit 72.989 Personen in Portugal als mit SARS COV 2 infiziert (in Österreich wurden 55.190 aktive Fälle gezählt).

Im Wochendurchschnitt kommt Portugal im Übrigen zur Zeit auf rund 140.000 „Coronatests“ am Tag bei einer Gesamtbevölkerung von 10.3 Mio. Ew. (im Vergleich dazu Österreich testet 115.000 Mal am Tag bei einer Bevölkerung von 8,9 Mio. Ew.). Es sind also trotz einer Impfquote von 89,8% viel mehr Portugiesen Coronapositiv als in Österreich mit seinen 68% Geimpften.

Die gezählten 25 Todesopfer von heute 19.12.2021 sind der schlechteste Wert seit 9. März 2021, also am Ende der dritten Welle (?), als noch fast niemand geimpft war. In Österreich liegt dieser Wert am 17.12. (AGES) bei 14 Personen und das trotz viel geringerer Impfquote.

Fehlen noch die Daten der aufgrund eines positiven Tests als Covid-19 erkrankte Patienten in Krankenhäusern aufgenommenen Personen (Hospitalisierte). In portugiesischen Krankenanstalten sind das mit gestrigem Datum:

  • 931 auf Normalstationen (ein Plus von 26 zum Vortag)
  • 145 auf Intensivstationen (ein Minus von 2 zum Vortrag)

im Vergleich dazu in Österreich:

  • 1.263 auf Normalstationen (minus 11 zum Vortrag)
  • 475 auf Intensivstationen (minus 5 zum Vortrag)

Portugal liegt um einiges südlicher als Österreich und Deutschland. Die Vitamin D Defizite fangen daher später an als bei uns. Hohe Vitamin D Spiegel schützen aber zuverlässig vor Infektion. Sobald der Sonnenstand unter 45 Grad sinkt, kommt die UVB Strahlung nicht mehr zum Boden durch und die Vitamin D Produktion in der Haut stoppt. Im Bacalhau ist wahrscheinlich nicht viel Vitamin D drinnen.

Die erste Welle des Winters kling daher bei uns schon ab, und in Portugal kommt sie jetzt ins Laufen. Die Abhängigkeit des zeitlichen Verlaufs der Grippewellen von der geografischen Breite hat eine Studie gezeigt.


Gastbeiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich veröffentliche sie aber gerne, um eine vielfältigeres Bild zu geben. Die Leserinnen und Leser dieses Blogs sind auch in der Lage sich selbst ein Bild zu machen.

CC ist Historiker aus Wien. Zur Zeit lehrt und forscht er an der Universität Graz. Er ist Vizepräsident der Vereinigung lateinamerikanischer und karibischer Historikerinnen (ADHILAC) und war Professor und Gastprofessor an verschiedenen Universitäten in Lateinamerika, der Karibik sowie in Deutschland, Spanien und der Schweiz. Seine Vortragstätigkeit brachte ihn an die Universitäten von Harvard, Yale, Colombia sowie an die Johns Hopkins University in Baltimore.


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Das Bild Österreichs im Ausland: Erfahrungen in Portugal und Spanien

Taufe, Flucht oder Tod

Urlaub in Portugal als Erholung von den absurden Corona Maßnahmen in Österreich

Gericht in Portugal: nur 0,9 % der „verifizierten Fälle“ starben an COVID

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 71
lockdown-politik-mit-bewusst-falschen-szenarien-der-modellierer-und-expertenLockdown Politik mit bewusst falschen Szenarien der Modellierer und Experten
jung-–-dynamisch-–-sportlich-…Jung – dynamisch – sportlich …