studien-aus-england-und-schottland-zeigen-milden-verlauf-bei-omicronStudien aus England und Schottland zeigen milden Verlauf bei Omicron
es-reicht!“-–-mfg-wird-bei-wiener-aerztekammerwahl-antretenEs reicht!“ – MFG wird bei Wiener Ärztekammerwahl antreten
starke-migrationsbewegung-in-usa-von-lockdown-zu-offenen-bundesstaaten

Starke Migrationsbewegung in USA von Lockdown zu offenen Bundesstaaten

Published On: 24. Dezember 2021 7:30

In den USA verfestigt sich der Trend einer richtigen Völkerwanderung. 1 von 350 Einwohnern haben die Bundesstaaten mit strikten Maßnahmen verlassen und sind in die offenen übersiedelt. Der Trend ist wesentlich mehr ausgeprägt als in Europa, wo es auch bereits Ansätze gibt, Länder mit schikanösen Maßnahmen zu verlassen wie etwa Österreich oder Deutschland.

Von Peter F. Mayer

Die USA sind praktisch entlang von Parteigrenzen gespalten. In den von der demokratischen Partei regierten Bundesstaaten, Regionen und Städten. Werdne die Maßnahmen immer strenger. Impfpflicht, Maskenzwang, Schließungen von Schulen, Gastronomie und Geschäften sollen angeblich die Spitäler vor Überlastung schützen. Da aber viele Mitarbeiter in den Bereichen wo Impfpflicht herrscht, den Deinst quitieren, sind zum Teil wirklich prekäre Situationen entstanden.

Ganz anders in den überwiegend von Republikanern regierten Staaten. In etwa 10 Staaten wie South Dakota gab es überhaupt nie Einschränkungen. Eine ganze Reieh weiter Bundesstaaten haben seit September des Vorjahres die Maßnahmen aufgehoben oder zumindest gelockert. Darunter auch so große Staaten wie Florida, Texas oder Mississippi. In vielen dieser Bundesstaaten sind Impfpässe, Impfpflcht, Maskenpflicht und ähnliches entweder per Verordnung des Gouverneurs, der Gerichte oder sogar per Gesetz verboten.

Bezüglich den übliche gehandelten Zahlen schneiden die offenen Staaten besser oder zumindest gleich gut ab. Warum auf Grund dieser offensichtlichen Ergebnisse niemand in der Politik die Konsequenzen zieht, ist eine gute Frage, auf die sich jeder selbst die Antwort suchen muss.

Abstimmung mit den Füssen

Viele Menschen ziehen aber im Gegensatz zu den Politikern sehr wohl die Konsequenz und wechseln in freundlichere Gefilde. Twitter User Kbirb hat die Daten erhoben und sehr übersichtlich grafisch dargestellt:

Ranking by state.

🔸 Biggest gains: Florida (+264k people), Texas (+211k), and Arizona (+120k), RED/RED/RED.

🔸 Biggest losses: California (-429k people), New York (-406k), and Illinois (-152k), BLUE/BLUE/BLUE.

2/ pic.twitter.com/qg6lrgTA1F

— KBirb (@birb_k) December 23, 2021

Der Süden ist klarer Gewinner, verständlich ist er doch auch klimatisch zu bevorzugen. Klarer Gewinner ist Florida mit einem Zuzug von etwa 264 Tausend Menschen. Gouverneur Ron DeSantis hatte schon im September des Vorjahres alle Maßnahmen aufgehoben. Seither wurden Maßnahmen ergriffen um zu verhindern, dass von der Opposition geführte Schuldistrikte, Unternehmen oder Gemeinden die Öffnung konterkarieren. So zieht zum Beispiel die Frage nach einem Impfpass eine Geldstrafe von 5000 Dollar nach sich.

Massiv verloren haben von Hardlinern der Biden Partei regierte Staaten wie etwa Kalifornien (minus 429 Tausend Einwohner), New York (minus 406 Tausend) oder Illinois (minus 152 Tausend). Ähnlich wie Florida gewonnen haben Texas oder Arizona.

Parteipolitisch gesehen leben nun fast eine Million Menschen weniger in den blauen (Gouverneur von Demokraten) als in den roten (Gouverneur von Republikaner) Bundesstaaten. Nach den Daten von Juli 2020 bis Juli 2021, die noch nicht die jüngste Verordnungen für Impfpflicht widerspiegeln, sind Freiheitsbeschränkungen und Impfpass-Einschränken in den blauen Staaten am weitesten verbreitet. Die Verschiebung könnte also nochmal deutlich größer geworden sein.

Andere Faktoren beeinflussen die Binnenmigration, z. B. die Bildung der Kinder (persönlicher Unterricht, soziale Interaktion usw.) Fast eine Million Menschen (Nettozuwachs) landeten in Staaten, in denen es mehr persönliche Bildung gab als in den Staaten, die sie verließen. Dies spiegelt zufällig eine starke rot/blaue Spaltung wider.

Ganz deutlich zeigen sich auch die Unterschiede bei den Wirtschaftsdaten und der Arbeitslosigkeit. In den republikanisch geführten gibt es weit geringere Arbeitslosigkeit und die Wirtschaft wächst wieder. Sicher auch ein Anreiz zur Übersiedlung in die Freiheit.


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Impfpflicht in Florida nun gesetzlich verboten

Texanischer Gouverneur verbietet jegliche COVID-19-Impfpflicht – auch für private Arbeitgeber

Generalstaatsanwaltschaft von Nebraska bestätigt Behandlung von Covid mit Ivermectin und Hydrocychloroquin als rechtens

US-Berufungsgericht blockiert Impfpflicht-Verordnung der Biden Administration

Published

studien-aus-england-und-schottland-zeigen-milden-verlauf-bei-omicronStudien aus England und Schottland zeigen milden Verlauf bei Omicron
es-reicht!“-–-mfg-wird-bei-wiener-aerztekammerwahl-antretenEs reicht!“ – MFG wird bei Wiener Ärztekammerwahl antreten