omikron-–-der-gamechanger?!-auch-das-risiko-fuer-krankenhauseinweisung-steigt-nach-impfungOmikron – der Gamechanger?! Auch das Risiko für Krankenhauseinweisung steigt nach Impfung
politik-gegen-wissenschaftliche-evidenz-wird-immer-boesartigerPolitik gegen wissenschaftliche Evidenz wird immer bösartiger
auch-vierte-impfung-versagt-–-erste-daten-aus-israel

Auch vierte Impfung versagt – Erste Daten aus Israel

Published On: 6. Januar 2022 13:37

Auch die vierte Impfung bietet keine langfristige Effektivität gegen Covid. Das zeigen erste Studienergebnisse aus Israel. Zwar steigt der Antikörperspiegel nach einem 2. „Booster“, der vierten mRNA-Behandlung insgesamt, kurzzeitig an, doch er stürzt schnell wieder ab.

Von Waldo Holz*

Der Anstieg an Antikörper nach einer vierten Impfung, sei nicht sehr beeindruckend“, so Gila Regev, gegenüber der israelischen „ynet“ am Mittwoch. Sie leitet die Studie zur „Wirksamkeit der vierten Impfung.“

Nur kurz Antikörper

Kurz nach der vierten Impfung sei man wieder auf demselben Antikörper-Stand wie nach der dritten, sagte Regev. Nach der dritten Impfung sacken die messbaren Antikörper etwa nach 10 Wochen wieder ab, und zwar rapide. Der Schutz gegenüber Omikron ist zudem noch eine weitere Frage. Aktuell sprechen die Ergebnisse keinesfalls für die Impfung.

Die Studienleiterin hätte sich vom zweiten „Booster“ mehr erhofft, wie „ynet“ berichtet. Das könnte die israelische Impfpolitik durchaus in Bewegung bringen. Immer weiter impfen, ein paar Mal jährlich, scheint zumindest für die Studienleiterin kein erwünschtes Szenario: „Es kann nicht das Ziel sein, sich etwa alle vier Monate erneut gegen das Coronavirus impfen zu lassen.“

„Ähnliche“ Nebenwirkungen

Das sind jedenfalls neue Töne aus Israel, das als Pfizer-Impfpionier global vorangeht. Es ist das Testlabor und auch wenn Regev sich von der vierten Spritze enttäuscht zeigt, ruft sie weiterhin „dringend“ zur dritten Impfung auf. Eine grundlegende Abkehr von der Impfpolitik scheint sich also nicht abzuzeichnen.

Am Mittwoch begann man einen weiteren Versuch mit der vierten Dosis. 150 Teilnehmer bekommen nach 3 Dosen Pfizer nun Moderna. Der erste Versuch dieser Art weltweit. Es könne sein, so heißt es von der Forschungsleitung, dass eine Kombination „besser“ ist.

Das Schiba-Krankenhaus bei Tel Aviv begann vor mehr als einer Woche mit der Studie zur vierten Impfung. Am Sonntag teilte sie erste Ergebnisse mit. Was Nebenwirkungen betrifft: „ähnlich wie nach der dritten Dosis“.

Bild von Caniceus auf Pixabay

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Fake News über Vitamin D

Studie zeigt: T-Zellen erkennen Omicron noch immer sehr gut

Die Gewalttäter der Silvesternacht in Linz

Grüne Parteifunktionäre mobilisieren weiter gegen Impfpflicht

Mehr Macht für Ärztekammer: Neues Gesetz nimmt Ärzte noch enger an Leine

*Pseudonym

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 39
omikron-–-der-gamechanger?!-auch-das-risiko-fuer-krankenhauseinweisung-steigt-nach-impfungOmikron – der Gamechanger?! Auch das Risiko für Krankenhauseinweisung steigt nach Impfung
politik-gegen-wissenschaftliche-evidenz-wird-immer-boesartigerPolitik gegen wissenschaftliche Evidenz wird immer bösartiger