impf-druck:-rki-verkuerzt-genesenenstatus-auf-drei-monateImpf-Druck: RKI verkürzt Genesenenstatus auf drei Monate
0-ton-klitschko:-«fuer-radikalere-eskalation»compact+ 0-Ton Klitschko: «Für radikalere Eskalation»COMPACT+ 
„er-traegt-ein-brandmal-fuer-immer“-–-stimmen-zum-fall-djokovic

„Er trägt ein Brandmal für immer“ – Stimmen zum Fall Djokovic

Published On: 17. Januar 2022 14:27

Serbien bereitet einen rauschenden Empfang für seinen aus Australien ausgewiesenen Tennisstar Novak Djokovic vor. Die internationale Presse hingegen empört sich hingegen in teilweise maßlos überzogener Weise über den serbischen Sportstar. In Covid 19: Die ganze Wahrheit klären Mediziner Dr. Joseph Mercola und Verbraucherschützer Ronnie Cummins über die Gefahren der Impfung auf. Hier mehr erfahren.

Nach „zwölf unwirklichen Tagen“ ist „eines der dunkelsten und kontroversesten Kapitel in der jüngeren Tennis- und Sport-Geschichte“ zu Ende gegangen, befindet die italienische Gazzetta dello Sport zur Ausweisung des Sportlers aus Down Under. Tatsächlich sind noch viele Punkte in dem Drama um den serbischen Sportler, das sich in den vergangenen zwei Wochen abgespielt hat, ungeklärt.

Bauernopfer in einem inneraustralischen Streit

So reiste der Sportler mit einer Einladung des australischen Tennisverbandes nach Melbourne und hatte alle medizinischen Dokumente vorgelegt, die dieser wie auch der Bundestaat Victoria von ihm verlangt hatten. Demensprechend groß war die Überraschung beim  Weltranglistenersten, als er kurz nach seiner Ankunft dennoch von zwei Zöllnern zur Seite und in ein mehrstündiges Verhör genommen wurde, das dann mit der ersten Annullierung seines Visums endete.

Früh gab es den Verdacht, Djokovic könne zum Bauernopfer in einem Streit zwischen dem australischen Bundesstaat Victoria und der Zentralregierung in Canberra werden. Die Regierung des liberalkonservativen Ministerpräsidenten Scott Morrison wollte an dem Serben offensichtlich ein Exempel statuieren – möglicherweise auch um vom Versagen der eigenen ultraharten Lockdown-Politik abzulenken, die trotz aller drakonischer Restriktionen derzeit zu neuen Rekorden bei den Neuinfektionen führt.

„Ein Risiko für die Allgemeinheit“

Für diese Regierung war der Weltranglistenerste schon längst zu einer politischen Reizfigur geworden, die man nicht in Australien dulden wollte. Das sieht auch die Zeitung La Repubblica so, die in ihrer heutigen Ausgabe schreibt:

„Die Berufung hat der Regierung recht gegeben, die ihn für eine öffentliche Gefahr wegen seiner Positionen als Impfgegner hält, für ein Risiko für die Allgemeinheit.“

Eine einigermaßen kuriose Position, denn Djokovic hat seine impfkritischen Positionen nie besonders nachdrücklich in der Öffentlichkeit vertreten und hätte dies in Australien schob gleich gar nicht gemacht. Dennoch schreibt die spanische Zeitung El Mundo in ihrer heutigen Ausgabe, dass es Djokovic „vorgezogen“ habe, „zu einer globalen Ikone des illiberalen Populismus zu werden und den Weg für diejenigen zu ebnen, die wilde Verschwörungstheorien gegen Massenimpfungen vertreten“.

Noch überspannter formuliert es die Süddeutsche Zeitung:

„Novak Djokovic ist auf dem Weg, als erfolgreichster Spieler in die Tennis-Geschichte einzugehen. Aber nach den Ereignissen von Melbourne ist klar: Als Größter seines Sports dürfte er nicht anerkannt werden. (…) Fest steht, dass sein Vermächtnis für immer die Episode dieser Tage wie ein Brandmal tragen wird.“

In seiner Geburtsstadt Belgrad hingegen, in die der Tennisstar gerade zurückgekehrt ist, wird ihm ein rauschender Empfang bereitet. Was für ein Unterschied zu den meisten anderen Ländern Europas: Während dort nämlich die politische Klasse versucht, Ungeimpfte mit immer härteren Restriktionen möglichst vollständig aus dem gesellschaftlichen Leben zu verbannen, wird in Serbien ein Ungeimpfter als Nationalheld gefeiert.

Hat auch Djokovic dieses Buch gelesen? In ihrem Bestseller Covid 19: Die ganze Wahrheit klären Mediziner Dr. Joseph Mercola und Verbraucherschützer Ronnie Cummins über die Gefahren der Impfung auf. Der Welt-Bestseller ist ein Frontalangriff auf Big Pharma und Corona-Lügner. Hier bestellen.

Categories: Compact-MagazinTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 55
impf-druck:-rki-verkuerzt-genesenenstatus-auf-drei-monateImpf-Druck: RKI verkürzt Genesenenstatus auf drei Monate
0-ton-klitschko:-«fuer-radikalere-eskalation»compact+ 0-Ton Klitschko: «Für radikalere Eskalation»COMPACT+