wer-daten-hat-–-oeffnet-wer-keine-oder-falsche-hat-–-hat-2g-und-impfzwang.Wer Daten hat – öffnet. Wer keine oder falsche hat – hat 2G und Impfzwang.
buerger-verteidigen-die-freiheit-der-abgeordneten!Bürger verteidigen die Freiheit der Abgeordneten!
katalonien-schafft-covid-zertifikat-ab-–-kein-beweis-fuer-wirksamkeit

Katalonien schafft Covid-Zertifikat ab – Kein Beweis für Wirksamkeit

Published On: 28. Januar 2022 11:36

Das Covid-Zertifikat wird jetzt auch in Katalonien abgeschafft. Nachdem der wissenschaftliche Beirat der Regierung mitgeteilt hatte, dass dieses nicht „effektiv“ sei, entschied sie sich für dessen Rücknahme. Damit gehen auch in Spanien die Repressionen zurück. Bisher war Katalonien jene Region mit dem schärfsten Covid-Regime in Spanien.

Von Waldo Holz*

In Spanien entscheiden die Regionen über ihre Gesundheitspolitik. Am repressivsten geht dabei bisher Katalonien vor. Dort gilt seit etwa zwei Monaten das Covid-Zertifikat für Gastronomie, Fitnessstudios und Pflegeheime. Bis jetzt. Denn jetzt wurde das Zertifikat wieder abgeschafft. Die Regel sei nicht mehr „effektiv“ heißt es aus dem wissenschaftlichen Beirat der Regierung.

Katalonien schaltet um

Unabhängig von ihrem Status, sei der größte Teil der Bevölkerung anfällig auf eine Infektion, weshalb die „Wirksamkeit der Maßnahme“ abgenommen habe, berichtete der Beirat an die katalonische Regierung. Diese hatte ursprünglich geplant, das Zertifikat um eine Woche zu verlängern. Auf Empfehlung des wissenschaftlichen Beirats wurde es dann aber abgeschafft.

Damit lockert auch Katalonien, das mit den schärfsten Repressionen in Spanien aufgefallen war, weiter. Letzte Woche nahm man die nächtlichen Ausgangssperren zurück, diese Woche die Beschränkung von Versammlungen auf 10 Personen. Geschlossen bleiben weiterhin Diskotheken und Nachtclubs. Doch auch dafür stellte die Regierung bereits eine Öffnung in Aussicht.

In Andalusien konnte der „Grüne Pass“ gar nie eingeführt werden. Das Höchstgericht hatte zweimal gegen dessen Einführung gestimmt. Auch andere Regionen wie das Baskenland oder Kantabrien haben das Zertifikat mittlerweile wieder abgeschafft.

In den letzten Wochen entwickelten sich auch langsam größere Proteste gegen das Covid-Regime in Spanien, auch in Kataloniens Hauptstadt Barcelona. Und das, obwohl die Madrider Zentralregierung eine Impfpflicht bereits kategorisch ausgeschlossen hatten.

Bild wikicommons

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Die letzten Tages des Covid-Kults? Lockdown-Papst spricht vom Ende der Pandemie

Fake-Corona-Arzt auf Twitter aufgeflogen

Die Hintergründe der Pandemie – eine Analyse von Prof. Fabio Vighi

Widerstand gegen Impfzwang ist ein Kampf um Demokratie und Freiheit

*Pseudonym

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , , Daily Views: 1Total Views: 61
wer-daten-hat-–-oeffnet-wer-keine-oder-falsche-hat-–-hat-2g-und-impfzwang.Wer Daten hat – öffnet. Wer keine oder falsche hat – hat 2G und Impfzwang.
buerger-verteidigen-die-freiheit-der-abgeordneten!Bürger verteidigen die Freiheit der Abgeordneten!