antworten-an-den-verfassungsgerichtshof:-die-letzten-ausfluechte-des-regimesAntworten an den Verfassungsgerichtshof: die letzten Ausflüchte des Regimes
impfempfehlungen-wieder-besseres-wissen-und-gewissen-von-aerztlichen-fachgesellschaftenImpfempfehlungen wieder besseres Wissen und Gewissen von ärztlichen Fachgesellschaften
so-grotten-falsch-sind-die-vorhersagen-der-deutschen-modellrechner

So grotten-falsch sind die Vorhersagen der deutschen Modellrechner

Published On: 1. März 2022 5:28

Die gefeierten Modellrechner bringen in der Regel keine richtigen Prognosen zustande. Oft sind sie um Größenordnungen daneben. Änderungen vorherzusagen – nur das ist als richtige Vorhersage zu werten – gelingt so gut wie nie. Selbst die Vorhersagen über ganz kurze Zeiträume sind komplett daneben, wie Modellrechnungen eines Teams um die Physikerin Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen zeigen.

Von Dr. Peter F. Mayer

Am 24.12.2021 wusste der deutsche Tagesspiegel zu berichten:

„Die Zahl der täglichen Neuinfektionen pro Tag könnte durch die Ausbreitung der Omikron-Variante im März einen Höchststand von 160.000 bis 240.000 erreichen – im schlechtesten Fall.

Dann müssten theoretisch 8000 Menschen intensiv betreut werden, etwa doppelt so viele wie heute. Das ist einem „Spiegel“-Bericht zufolge das Ergebnis von Modellrechnungen eines Teams um die Physikerin Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen, die auch dem Corona-Expertenrat der Bundesregierung als Grundlage dienten.“

Tatsächlich liegt die Zahl Intensivpatienten an und mit Covid derzeit bei etwas über 2200. Am 24.12.2021 war für einen aufmerksamen Beobachter schon ein deutlicher Rückgang zu beobachten, der sich bis Ende Januar fortgesetzt hat, um im Februar flach zu verlaufen und gegen Ende wieder zu sinken.

Zu Weihnachten 2021 lagen die Daten aus Südafrika schon seit einem Monat vor und aus anderen Ländern wie Dänemark, UK und weiteren eine Bestätigung dafür. Wie man da noch so grob falsch modellieren konnte, ist ein Rätsel.

Die „bestätigten Fälle“ hatten Mitte Februar den Höhepunkt erreicht und sind seither rückläufig. Das Maximum lag mit 200.000 Fällen in der Mitte des für März vorhergesagten Bereichs.

Nach allem was wir weltweit sehen, wird der Abfall weitergehen und damit auch die Auslastung der Intensivstationen. Wieder eine grandiose Fehlleistung die auf völliges Unverständnis der wissenschaftlichen Hintergründe deutet.

Auf solche „Experten“ baut die Regierung und versaut den Menschen das Leben.

Bild von Klaus Hausmann auf Pixabay

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Lockdown Politik mit bewusst falschen Szenarien der Modellierer und Experten

Manche Prognosen altern schneller

Können oder wollen deutsche Behörden auf fachliche Fragen zur Pandemie nicht antworten? Ein Erfahrungsbericht.

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 35
antworten-an-den-verfassungsgerichtshof:-die-letzten-ausfluechte-des-regimesAntworten an den Verfassungsgerichtshof: die letzten Ausflüchte des Regimes
impfempfehlungen-wieder-besseres-wissen-und-gewissen-von-aerztlichen-fachgesellschaftenImpfempfehlungen wieder besseres Wissen und Gewissen von ärztlichen Fachgesellschaften