linke-ngos-befuerchten:-twitter-wird-durch-musk-zum-info-suendenpfuhlLinke NGOs befürchten: Twitter wird durch Musk zum Info-Sündenpfuhl
putin,-der-revisionist:-wie-moskau-die-diskussion-neu-oeffnetcompact+ Putin, der Revisionist: Wie Moskau die Diskussion neu öffnetCOMPACT+ 
spritpreise-explodieren-in-deutschland-–-aber-fallen-in-italien-und-ungarn-unter-(!)-vorkriegsniveau

Spritpreise explodieren in Deutschland – aber fallen in Italien und Ungarn unter (!) Vorkriegsniveau

Published On: 8. Mai 2022 14:53

Unglaublich, aber wahr: Während in Deutschland individuelle Mobilität zunehmend zu einem Luxusgut wird, das sich immer weniger Bürger leisten können, sind die Spritpreise in anderen Ländern im Vergleich zum Zeitraum unmittelbar kurz vor dem Kriegsbeginn sogar noch gefallen (!). Die Kriegstreiber stürzen Deutschland in den Abgrund. Lesen Sie mehr darüber in der aktuellen COMPACT-Ausgabe Blackout: Kein Strom, kein Gas, kein FriedenHier mehr erfahren.

Die EU erlässt Sanktionen und hat dann gemeinsam die daraus resultierenden Konsequenzen zu tragen. So ist es in der Theorie. In der Praxis aber zeigt sich immer wieder, dass Deutschland mit fanatischem Eifer Sanktionen zum Schaden der eigenen Bevölkerung und der eigenen Wirtschaft durchsetzt, während andere EU-Länder die gegebenen Schlupflöcher zum Wohle ihrer eigenen Bevölkerung nutzen.

Mal wieder clever: Süd- und Osteuropäer

So verhält es sich auch beim gegen Russland gerichteten Ölembargo der EU. Zahlen der EU-Kommission belegen nun, dass Deutschland den mit Abstand stärksten Spritpreisanstieg innerhalb der EU verzeichnet, während in anderen Ländern die Spritpreise sogar schon unter das Niveau (!) gefallen sind, das noch vor Kriegsbeginn herrschte.

Beim Liter Diesel beispielsweise legte der Preis in Deutschland vom  22. Februar bis zum 25. April um 38 Cent zu; ein Wert, der sonst nur noch in Schweden oder Lettland verzeichnet wurde. In Frankreich betrug der Anstieg aber laut der EU-Kommission lediglich 17 Cent und in Italien sogar nur fünf Cent, was nur einem Achtel des deutschen Dieselpreisanstiegs entspricht.

Sinkende Super-Preise in Italien

Noch krasser stellt sich die Situation beim Liter Super dar. Der verteuerte sich in Deutschland im Betrachtungszeitraum um 23 Cent, nur in Österreich war der Preissprung mit 24 Cent sogar noch höher. In Ungarn und Italien aber sank (!) der Preis trotz des Ukrainekrieges im Betrachtungszeitraum sogar; nämlich um sechs Cent im Land der Magyaren und sogar um 8 Cent auf der Appenin-Halbinsel.

Wie kann das sein, wird sich da so mancher völlig entgeistert fragen? Nun, die Häfen der EU-Staaten sind für russische Güter offiziell gesperrt; das gilt bislang aber nicht für Energieimporte. Dies nutzen offensichtlich einige EU-Länder, um sich preiswert mit russischen Kraftstoffen einzudecken. Die griechischen Reeder machen derzeit sogar das Geschäft ihres Lebens, weil sie russisches Öl in alle Teile der Welt verschiffen.

Tankstelle. Symbolbild. Foto: Free-Photos, CC0, pixabay.com.

In Deutschland hingegen muss der Liter Benzin wohl bald umgerechnet sieben Euro kosten, bevor dieses Thema zum Gegenstand einer öffentlichen Debatte wird. Und auch dann werden die Deutschen wohl ruhig und genügsam bleiben, während in anderen Ländern schon längst massive Unruhen auf den Straßen ausgebrochen wären.

Über die merkwürdige Preisentwicklung an deutschen Tankstellen wurden wir schon von einem unserer Leser informiert. Was er uns mitzuteilen hatte, können Sie hier nachlesen.

„Blackout – Kein Strom, kein Gas, kein Frieden“: Das ist das Titelthema der Mai-Ausgabe von COMPACT, die hier bestellt werden kann.

Sie finden zu diesem Thema folgende Artikel in COMPACT 5/2022:

Kein Strom, kein Gas, kein Frieden

Mit den Russland-Sanktionen schädigt sich Deutschland selbst mehr als das rohstoffreiche Riesenland im Osten. Es droht die größte Wirtschaftskrise seit 1945 – Verelendung, wie sie die meisten von uns zu Lebzeiten nicht kannten.

Blackout – was der Staat plant

Die Bundesregierung hat die Folgen eines Gas-Engpasses in einer Übung durchspielen lassen – mit schockierendem Ergebnis. Ein Übergreifen der Krise auf die Stromversorgung wurde vorsichtshalber ausgeblendet – dann käme alles noch schlimmer.

Die Hungermacher

Nicht nur Gas, sondern auch Nickel, Dünger und Weizen: Die Welt ist in vielen Bereichen auf Russland angewiesen. Jetzt droht eine globale Hungersnot, die einen erneuten Asyl-Tsunami auslösen könnte.

Die Not an der Küste

Verzweiflung in Mecklenburg-Vorpommern: Nord Stream 2 ist beerdigt, Fischerei und Landwirtschaft ächzen unter den hohen Energiepreisen. Für Politik und Medien ist Russland der Schuldige. Doch unter den Betroffen sieht man das anders.

Jetzt helfe ich mir selbst

Wenn es hart auf hart kommt, ist man auf sich gestellt. Nur gut, dass es Experten gibt, die einem zeigen können, wie man sicher durch die Krise kommt.

Und im Dossier von COMPACT 5/2022 finden Sie einen Augenöffner: “Bilder, die lügen” – mit Beispielen aus Bosnien (“KZ”, 1992), Kosovo (Racak, 1999) und der Ukraine (Butscha, 2022).

COMPACT 5/2022 dürfen Sie nicht verpassen! Hier vorbestellen.

Categories: Compact-MagazinTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 17
linke-ngos-befuerchten:-twitter-wird-durch-musk-zum-info-suendenpfuhlLinke NGOs befürchten: Twitter wird durch Musk zum Info-Sündenpfuhl
putin,-der-revisionist:-wie-moskau-die-diskussion-neu-oeffnetcompact+ Putin, der Revisionist: Wie Moskau die Diskussion neu öffnetCOMPACT+