affenpocken-impfung:-myocarditis-bei-mehr-als-10-prozent-der-geimpftenAffenpocken Impfung: Myocarditis bei mehr als 10 Prozent der Geimpften
exodus-aus-deutschland-–-der-abschiedsbrief-einer-politischen-freundinExodus aus Deutschland – Der Abschiedsbrief einer politischen Freundin
davos-praesentiert-das-„gruene-sozialkreditsystem“

Davos präsentiert das „grüne Sozialkreditsystem“

Published On: 25. Mai 2022 13:47

In Davos sammelt sich die Elite aus Politik und Wirtschaft hinter der herrschenden Agenda. Am Horizont erscheint ein „grünes Sozialkreditsystem“ für Europa. Doch es ist auch Sand im Davoser WEF-Getriebe. 

Das „neue“ Europa: grüner, bunter, nachhaltiger. Es ist ein recht einheitlicher Wunsch der technokratischen Elite, aus der EU eine neue Gesellschaft zu machen. Bei genauerem Hinsehen könnte sie aber einem Erziehungslager gleichen. Wer nicht spurt wird auf Linie gebracht. Erzogen könnte man über ein Sozialpunktesysteme werden.

Der CO2-neutrale Mensch

Wie bereits am Dienstag berichtet, stieß der Präsident von Alibaba Holdings, J. Michael Evans, in einem Livestream in Davos, vor. Sein Unternehmen arbeite an einer App, die den CO2-Fußabdruck des einzelnen Kunden erfassen sollen.

Evans, der früher stellvertretender Vorsitzender von Goldman Sachs war, sagte während des Panels „Strategic Outlook: Verantwortungsbewusster Konsum“:

„Wir entwickeln eine Technologie, mit der die Verbraucher ihren eigenen CO2-Fußabdruck messen können. Was bedeutet das? Das heißt, wohin reisen sie, wie reisen sie, was essen sie, was konsumieren sie auf unserer Plattform. Und so weiter: Ein individueller Carbon Footprint Tracker.“

Evans sprach nicht über die EU, er sprach über Alibaba. Doch Alibaba ist ein großer Konzern und die Technologie, von der Evans hier spricht, wächst bereits in öffentliche Stellen hinein. In Bologna kommt im Herbst die „Smart Citizen Wallet“, in Wien bald ein „Wien-Token“. Beide Projekte, die als europäische Sozialkredit-Piloten eingeschätzt werden können, haben zum Ziel, dem Bürger einen „verantwortungsbewussten Lebensstil“ zu belohnen. Öffis fahren, Müll trennen, nicht zu viel Reisen: „Verantwortungsbewusst“ leben heißt für die Elite CO2-neutral leben.

Die Privatwirtschaft trampelt am selben Pfad. Alibaba ist nach Amazon das zweitgrößte E-Commerce-Unternehmen weltweit. Darüber hinaus ist der Konzern der größte Markt Domainnamen, E-Mail-Anbieter und Cloud-Speicherdienste in China sowie die größte Zahlungsplattform der Welt.

Der Konzern versucht in China nicht nur Amazon, sondern auch Google zu ersetzen: Die größte E-Map-Navigation Chinas gehört ihm und mit „Alihealth“ bietet man Online-Apothekendienste an und stellt Krankenhäusern und Kliniken Computertechnologie zur Verfügung. Und wenn man in China etwas im Internet kauft, dann benutzt man sehr wahrscheinlich Alibaba.

Das ist nicht alles. Man arbeitet zudem noch an „Smart City“-Projekten und an Gesichtserkennungstools zur Bezahlung und „Green Travel“.

Der „Off-Guardian“ fasst zusammen:

„Es scheint, dass Alibaba derzeit Apps hat, die entweder genutzt werden oder sich in der Entwicklung befinden, die:

Reisewege und -methoden überwachen und Nutzer für die ‚richtige Wahl‘ ‚belohnen‘.

den ‚Kohlenstoff-Fußabdruck‘ einer Person verfolgen können, einschließlich dessen, was sie essen und wo.

Nutzer ‚Punkte‘ für ‚umweltfreundliche Gewohnheiten‘ sammeln lassen.“

Zusammengenommen seien diese Technologien in ihrer Gesamtheit „ein sehr beunruhigendes Bild der Zukunft“. Die Zukunft, die wie ein Erziehungslager anmutet: „Wie lange wird es dauern, bis Alibaba beschließt, andere „richtige Entscheidungen“ zu „belohnen“, die nichts mit der Umwelt zu tun haben? Wie zum Beispiel Impfungen.“

New Normal

Es passt dazu, dass am Dienstag am WEF-Podium auch dieser Satz gefallen ist: „Wir brauchen eine Neukalibrierung von Menschenrechten wie der Redefreiheit.“ Beides muss angesichts eines Sozialkreditsystem und einem „neuen Normal“ wohl neu „kalibriert“ werden.

Der „Off-Guardian“ fragt weiter:

“Wie lange dauert es danach, bis sie anfangen, falsche Entscheidungen zu bestrafen?

Technisch gesehen haben sie bereits Zugang zu den Daten, die sie für den Aufbau dieses Systems benötigen würden. Es wäre äußerst naiv, nicht zu sehen, wohin das führt.

Und natürlich wird es nicht nur China sein. Wenn Alibaba dies tut, werden Google, Amazon, Apple und all die anderen nicht weit dahinter sein.“

Das WEF, das dieses Jahr alles andere als eine traute Einheit darstellt, drückt die Gier aus: Man will unsere Daten, und zwar sofort. Oder, in den Wörtern der „Agile Nations“ (Kanada, Dänemark, Italien, Japan, Singapore, Vereinigte Arabische Emirate, Großbritannien) des WEF:

„Die COVID-19-Pandemie hat weltweit zu wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen geführt. Während sich die Menschen und Unternehmen auf den Wiederaufbau konzentrieren, müssen die Regierungen sicherstellen, dass Innovationen, die das Wirtschaftswachstum vorantreiben und die dringendsten sozialen und ökologischen Herausforderungen der Welt lösen werden, nicht durch veraltete Vorschriften behindert werden.“

Veraltete Vorschriften wie Menschenrechte und freie Rede? Solche Dinge, wie auch nationale Souveränität, stehen dem Sozialkreditsystem in Europa, dem CO2-neutralen Bürger, noch immer im Weg.

Das macht auch Probleme in Davos. Bei Schwab wird die Agenda nicht entschieden, das Forum dient dazu, die Elite zusammenzubringen, um sich hinter der Agenda zu versammeln. Doch das klappte vor einigen Jahren besser als gegenwärtig. Auch innerhalb der Elite entwickeln sich mehr und mehr Unstimmigkeiten.

Die chinesische und die ukrainische Fraktion am WEF können etwa gerade gar nicht miteinander, Russland fehlt überhaupt. Von George Soros kommt eine dringende Warnung: Wenn die Ukraine den Krieg nicht gewinnt, dann drohe „unserer Zivilisation“ das Ende. Im Mainstram-Kanal „NTV“ heißt es sogar: „Davos ist in diesem Jahr ein Gipfel der Ratlosen.“ Das Sozialkreditsystem für die EU, es ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Bild geralt / pixabay

Bitte unterstütze unsere Arbeit via PayPal oder Überweisung

Folge uns auf Telegram und GETTR


Mainstream-Medien als WEF-Gäste – Kritischer Journalist festgenommen

Ursula is watching you: EU am Weg zum Überwachungsimperium

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 30
affenpocken-impfung:-myocarditis-bei-mehr-als-10-prozent-der-geimpftenAffenpocken Impfung: Myocarditis bei mehr als 10 Prozent der Geimpften
exodus-aus-deutschland-–-der-abschiedsbrief-einer-politischen-freundinExodus aus Deutschland – Der Abschiedsbrief einer politischen Freundin