die-corona-nostalgieDie Corona-Nostalgie
die-freiheit,-mensch-zu-seinDie Freiheit, Mensch zu sein
ohne-verschnaufpause

Ohne Verschnaufpause

Published On: 1. Juni 2022 13:00

Sie nennen es „Unsere Demokratie“ (Steinmeier) und die Menschen fallen auf dieses Etikett herein, trinken von dem Kakao, durch den man sie zieht (Kästner) — und er schmeckt ihnen sogar noch. Mit dem Schlagwort Demokratie kann man den Menschen den Neoliberalismus — den Kapitalismus auf Steroiden — schmackhaft machen. Demokratie klingt immer gut. Marktkonforme Demokratie (Merkel) klingt für „die da oben“ noch besser. Alles, was dem Geldverdienen im Wege steht, wird beseitigt. Der Kapitalismus mag nach dem Zweiten Weltkrieg als sogenannten „soziale Marktwirtschaft“ den Lebensstandard der Menschen erhöht haben, aber früher oder später werden alle Errungenschaften wieder von ihm verschluckt. Das ist kein Zustand!

Das Befürchtete ist eingetreten: Corona wird durch ein weiteres Ereignis abgelöst. Und der Krieg in der Ukraine wird wiederum von etwas abgelöst werden, das die Menschen beständig auf Trab hält und den globalen Ausnahmezustand und die Zukunftsängste verfestigt. Möglich ist alles. Eine Ausweitung des Krieges auf die gesamte Welt mit Einsatz nuklearer Waffen, ein Aussetzen des weltweiten Internets (die Planspiele dazu sind — wie bei Corona — bereits durch die üblichen Verdächtigen durchgeführt worden), eine erneute Biogefahr durch transhumanistische Frankenstein-Experimente, ein Wiederaufkeimen von gesteuertem Terror oder ein Zusammenbruch des längst intensivmedizinisch behandelten Geldsystems.

Der Phantasie der globalistisch-kapitalistischen Verbrecherbande sind scheinbar keine Grenzen gesetzt, denn sie verdienen an den Lösungen der Probleme, die sie selbst geschaffen haben oder noch schaffen werden. Wir Menschen kommen nicht zur Ruhe. Das ist kein Zustand!

Die meinungsbildenden Medien haben in ihrer Aufgabe als vierte kontrollierende Gewalt gänzlich versagt und jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Auch sie sind kapitalistischen Zwängen unterworfen, auch sie haben mit der Politik angebandelt — gerade die öffentlich-rechtlichen. Die Drehtür von der und zur Politik funktioniert nicht nur mit der Wirtschaft, sondern auch mit den Medien. Das ist kein Zustand!


Redaktionelle Anmerkung: Dieser Beitrag erschien zuerst unter dem Titel „Wir Menschen kommen nicht zur Ruhe“ bei Kein Zustand.

Spenden per SMS

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort Rubikon10 an die 81190 und mit Ihrer nächsten Handyrechnung werden Ihnen 10 Euro in Rechnung gestellt, die abzüglich einer Gebühr von 17 Cent unmittelbar unserer Arbeit zugutekommen.

Björn Gschwendtner

Björn Gschwendtner, Jahrgang 1977, hat den klassischen beruflichen Werdegang als Biologielaborant hinter sich gelassen und entschied sich, sein Hobby, das Zeichnen und Malen, zum Beruf zu machen. Weitere Informationen unter bjoern3000.de/.

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.

Categories: RubikonTags: Daily Views: 1Total Views: 26
die-corona-nostalgieDie Corona-Nostalgie
die-freiheit,-mensch-zu-seinDie Freiheit, Mensch zu sein