neuseeland-ardern-ruft-zum-globalen-kampf-gegen-„desinformation“Neuseeland-Ardern ruft zum globalen Kampf gegen „Desinformation“
rueckblick-#4-„soldaten-fuer-neutralitaet“:-die-rede-von-wolfgang-effenbergerRückblick #4 „Soldaten für Neutralität“: Die Rede von Wolfgang Effenberger
russland-zwangsimpft-mobilisierte-soldaten

Russland zwangsimpft mobilisierte Soldaten

Published On: 3. Oktober 2022 15:36

Alle mobilisierten Soldaten, die Russland an die Front in die Ukraine schickt, werden davor gegen Covid geimpft. Verwendet wird „Sputnik V“, laut russischen Medien weiterhin das beste Mittel um sich gegen Covid zu „immunisieren“. 

Das russische Militär impft die mobilisierten Soldaten vor ihrem Marsch an die Front gegen Covid. Das berichten zwei russische Nachrichtenportale aus unterschiedlichen Regionen der Föderation. Schon zu Beginn der Teilmobilmachen hatte ein Virologe der Moskauer Universität eine Impfung gegen Covid für alle Mobilisierten empfohlen. Das wird umgesetzt.

Impfpflicht für Militär gilt schon länger

Schon im Juni 2021 hatte der russische Verteidigungsminister eine Zwangsimpfung für alle Soldaten in die Wege geleitet. Davon rückt man offenbar auch bei der aktuellen Mobilisierung der Streitkräfte nicht ab. „Sputnik V“ wird in Russland weiterhin als das beste Mittel zur Immunisierung von Covid verkauft.

Quelle. 

Die Recherche kommt von Riley Waggaman, der in Moskau lebt, sich dort aber aktuell nicht aufhält. Er schreibt für den „Off-Guardian“ und als Edward Slavsquat einen Substack-Blog betreibt. Die Frage, ob es nach der Teilmobilisierung nun zu einem großen Impfprogramm kommen würde, hatte ihn sehr schnell umgetrieben. Am Montag liefert Waggaman die Antwort: „Russlands Teilmobilisierung hat zu einem der strengsten Dekrete zur Zwangsimpfung weltweit geführt“, schrieb er auf Twitter.

So hieß es aus der Region Tartastan, eine autonome Republik im östlichen Teil des europäischen Teils der Russischen Föderation bekannt, dass alle Soldaten vor dem Abflug in die Ukraine einer Impfung unterzogen werden. Das gab der Gesundheitsminister der Republik bekannt.

Die russische Quelle hier.

Gleiches verkündete der Oblast Rostow aus dem Föderationskreis Südrussland. Bewohner der Region hatten nachgefragt, ob die mobilisierten Soldaten gegen Covid geimpft werden würden. Wenige Tage darauf antworte die Presseabteilung. Mit Berufung auf das Dekret des Verteidigungsministers vom Juni 2021, gelte eine verpflichtende Covid-Impfung für das gesamte militärische Personal. Darunter zählen auch mobilisierte Reservisten.

Die russische Quelle hier.

Überraschend sollte die Impfpflicht für die Soldaten nicht kommen. Nicht nur, weil ein Krieg immer auch ein großes Feld für die Anwendung bio-militärischer Forschung ist. Was der Wunsch und der Wille eines einzelnen Soldaten zählt, sollten auch alle wissen, für die Krieg nicht nur ein populärkulturelles Spektakel ist. So wie jener in der Ukraine gerade. Auch die USA impft ihre Soldaten seit Jahrzehnten gegen alles möglich, wie auch gegen Corona. Was genau drinnen ist, wissen wohl nur die medizinischen Befehlshaber der Armeen.

Kontroverse um Rolle Russlands

Auch die Ukraine impft außerdem fleißig weiter. Könnte man sich zumindest denken. Denn das polnische Gesundheitsministerium gab vor etwa zwei Wochen bekannt, dass man eine Million Covid-Impfstoffe und 100.000 Dosen gegen Masern, Mumps und Röteln an die Ukraine spende. Ob damit die Vielzahl an zwangsrekrutierten ukrainischen Soldaten zwangsgeimpft werden, weiß man nicht. Man weiß nur: Weder in der Ukraine noch in Russland sind die Leute so leicht von Impfungen zu überzeugen wie in der EU. Soldaten müssen aber nicht überzeugt werden, sie haben Befehle zu befolgen.

Riley Waggaman steht auch in Kontakt mit dem deutschen Journalisten Thomas Röper, der innerhalb der deutschsprachigen Gegenöffentlichkeit mit seinem Portal „Anti-Spiegel“ hohe Popularität genießt. Die beiden Journalisten haben was die Position Russland bei Covid und dem „Great Reset“ angeht, unterschiedliche Meinungen.

Während Waggaman von zwei sehr ähnlichen Formen des Technokratismus ausgeht, meint Röper, dass Russland dagegen vorgehen würde. Auf meine Frage an Waggaman, was Röper zur Zwangsimpfung der russischen Soldaten sagen wird, meinte er mit ironischem Unterton: „Er wird so tun, als ob es nicht passiert.“

Ähnlich wie in den meisten Teilen der EU (vor allem Deutschland und Karl Lauterbach wehren sich dagegen) würde auch Russland Covid gegenwärtig immer mehr „normalisieren“, schildert Waggaman gegenüber TKP. Er rechnet mit keinen neuen Lockdowns oder ähnlichem, stattdessen sollen auch die Covid-Shots normalisiert werden, um digitale IDs, beziehungsweise digitale internationale Gesundheitspässe, rund um den Planeten zum Standard zu machen.

Röper sieht das anders. Er besteht darauf, dass Russland gegen das WEF, Klaus Schwab, die westliche Oligarchie und die absolute digitale Überwachung kämpfen würde. Ende August hatte sich zu diesem Thema eine kleine Debatte zwischen den beiden entwickelt.

Bild Mil.ru, Gam-COVID-Vac 02CC BY 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Die wirtschaftlichen Folgen des Friedens in der Ukraine

Meloni steht hinter Selenski

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 11
neuseeland-ardern-ruft-zum-globalen-kampf-gegen-„desinformation“Neuseeland-Ardern ruft zum globalen Kampf gegen „Desinformation“
rueckblick-#4-„soldaten-fuer-neutralitaet“:-die-rede-von-wolfgang-effenbergerRückblick #4 „Soldaten für Neutralität“: Die Rede von Wolfgang Effenberger