nach-allfaelliger-wahl-von-van-der-bellen-soll-wieder-maskenpflicht-kommenNach allfälliger Wahl von Van der Bellen soll wieder Maskenpflicht kommen
impfdruck-mit-folgen-–-wenn-der-arbeitgeber-druck-machtImpfdruck mit Folgen – wenn der Arbeitgeber Druck macht
wie-stabil-ist-das-satelliten-internet-von-elon-musk-in-der-ukraine?

Wie stabil ist das Satelliten-Internet von Elon Musk in der Ukraine?

Published On: 8. Oktober 2022 15:26

Ausfälle des Starlink-Kommunikationssystems haben zu einem „katastrophalen“ Verlust der Kommunikation zwischen den ukrainischen Truppen im Kampf gegen die russischen Streitkräfte geführt, berichtete die Financial Times (FT) am Freitag. Mit dem Satelliten-Internet werden die Truppen der Ukraine von USA und UK mit Gefechtsfeldinformationen versorgt und geleitet. Ein Ausfall macht die Truppen praktisch blind.

Some of the outages led to a “catastrophic” loss of communication in recent weeks, said one senior Ukrainian government official with direct knowledge of the issue..https://t.co/zyZmm4U1ot

— Tore (@potifar66) October 7, 2022

Die Nachricht löste Befürchtungen aus, dass Elon Musk als Reaktion auf die ukrainischen Anschuldigungen gegen seinen Friedensplan etwas mit dem Dienst angestellt haben könnte, aber der SpaceX-Magnat bezeichnete den Artikel der Zeitung als „schlechte Berichterstattung“.

Evidently the Starlink system is down over the front lines of Ukraine. @elonmusk should make a statement about this, or, this should be investigated. This is a national security issue

— Adam Kinzinger🇺🇦🇺🇸✌️ (@AdamKinzinger) October 7, 2022

Musk hatte der Ukraine bereits im März Tausende von Starlink-Terminals zur Verfügung gestellt, die dem ukrainischen Militär helfen, „Drohnen zu betreiben, lebenswichtige Nachrichten zu erhalten und miteinander in Gebieten zu kommunizieren, in denen es keine anderen sicheren Netzwerke gibt„, wie die FT schreibt.

In den letzten Wochen, als die ukrainischen Streitkräfte in Gebiete vordrangen, die zuvor von den russischen Streitkräften kontrolliert wurden, funktionierten die Systeme mehrfach nicht mehr. Ein hochrangiger ukrainischer Beamter sagte der FT, dies habe zu einem „katastrophalen“ Verlust der Kommunikation geführt, auch während „erbitterter Kämpfe“. Die Ausfälle waren „weit verbreitet“ und „führten zu panischen Anrufen von Soldaten bei den Notrufzentralen“, so ein anderer Beamter.

Roman Sinitsin, der eine gemeinnützige Organisation leitet, die Starlinks an das ukrainische Militär weiterleitet, sagte, das Problem könne darauf zurückzuführen sein, dass Musks SpaceX das Signal in den von Russland gehaltenen Gebieten blockiert habe.

Es ist für mich absolut klar, dass dies von Vertretern von Starlink getan wird, um die Nutzung ihrer Technologie durch russische Besatzungstruppen zu verhindern„, sagte Sinitsin der FT und forderte SpaceX auf, sich enger mit dem ukrainischen Militär abzustimmen.

Elektronische Gegenmaßnahmen

Elektronische Kommunikation kann bekanntlich gestört werden. Dass Musk so gezielt bestimmte Gebiete nicht mehr versorgen lässt, ist aus mehreren Gründen unwahrscheinlich. Die russische Armee ist nämlich weltweit führend in ihren Fähigkeiten zur elektronischen Kriegsführung, so Moon of Alabama. Sie kann den bodengestützten Funkverkehr auf allen Frequenzen ausschalten. Sie hat nun Wege gefunden, auch Boden-Satelliten-Verbindungen zu deaktivieren, wie sie von der Starlink-Konstellation genutzt werden.

Zu Beginn des Krieges wurde das ukrainische Militär mit Tausenden von Starlink-Bodenterminals ausgestattet, die eine Verbindung zu den Schwärmen kleiner Starlink-Satelliten herstellen können, die vom Pentagon finanziert, aber von den Unternehmen von Elon Musk betrieben wurden. Sie ermöglichten die Kommunikation zwischen ukrainischen Bodeneinheiten sowie die allgemeine Steuerung größerer Operationen. Ohne Starlink ist die ukrainische Führung auf kabelgebundene Feldtelefone, Läufer und Kuriere angewiesen. All dies ist in einem von Artillerie geprägten Umfeld äußerst anfällig.

Seit 2001 hat Russland das elektromagnetische System Tirada 2 entwickelt, das den Boden-Satelliten-Verkehr in bestimmten Gebieten ausschalten kann.

Im Jahr 2019 machte eine OSZE-Beobachterdrohne Bilder von einem Tirada-Komplex in der Donbass-Region.

Die Deaktivierung des Starlink-Kommunikationsverkehrs war nur eine Frage der Zeit. Der Datenverkehr musste analysiert werden, um die von Sender und Empfänger verwendeten Frequenzen und Algorithmen zu ermitteln. Es musste eine Software geschrieben werden, um ein passendes Funkstörungsmuster zu implementieren. Die Hardware des Tirada-Systems reichte wahrscheinlich bereits aus, um die entsprechenden Muster auf den ermittelten Frequenzen auszusenden.

Da sich dieses System nun in der Praxis bewährt hat, wird es wahrscheinlich in größerem Umfang zur Verfügung gestellt werden. Die russische elektronische Kriegsführung ist bereits in der Lage, den gesamten Bodenfunkverkehr in bestimmten Gebieten auszuschalten. Bald wird die gesamte Kommunikation der ukrainischen Streitkräfte an der Frontlinie unterbrochen sein.

Dies ist für die ukrainischen Operationen katastrophal. Vorgeschobene Beobachter werden nicht mehr in der Lage sein, Artillerieeinsätze zu korrigieren. Züge und Kompanien an der Front werden keine Möglichkeit mehr haben, Unterstützung anzufordern. Das höhere Kommando wird keine Möglichkeit haben, größere Operationen in Echtzeit zu koordinieren, so Moon of Alabama.

Insgesamt hat SpaceX 1565 Starlink-Satelliten in den Orbit gebracht. Etwa 1498 davon sind noch in Betrieb.In gewissen Bereichen hat die Musk-Firma damit eine Monopolstellung erlangt. Die Tendenz geht immer mehr in dei Richtung, dass die globalen Digitalkonzerne auch die Leitungen – in dem Fall die Funkverbindungen – für das Internet beherrschen wollen.  So haben Google und andere Tech-Giganten begonnen die Backbones des Internet aufzukaufen oder selbst zu installieren.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTReit kursiert schon das Ondit


Google und andere Tech-Giganten kaufen still, heimlich und leise die zentralen Teile des Internets auf

Die Rolle von Microsoft beim Betrieb der digitalen Netzwerke der Ukraine

Categories: Peter F. MayerTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 25
nach-allfaelliger-wahl-von-van-der-bellen-soll-wieder-maskenpflicht-kommenNach allfälliger Wahl von Van der Bellen soll wieder Maskenpflicht kommen
impfdruck-mit-folgen-–-wenn-der-arbeitgeber-druck-machtImpfdruck mit Folgen – wenn der Arbeitgeber Druck macht