die-inhaltsstoffe-von-mrna-praeparaten:-graphen,-gallium,-gold-und-silber?-oder-nur-lipid-nanopartikel-mit-mrna?Die Inhaltsstoffe von mRNA-Präparaten: Graphen, Gallium, Gold und Silber? Oder nur Lipid-Nanopartikel mit mRNA?
kampf-gegen-kindermissbrauch-und-mehr-meinungsfreiheit-–-twitter-veraendert-gesichtKampf gegen Kindermissbrauch und mehr Meinungsfreiheit – Twitter verändert Gesicht
die-explosive-zunahme-von-influenza-und-rsv-infektionen

Die explosive Zunahme von Influenza und RSV Infektionen

Published On: 21. November 2022 9:32

Seit dem Sommer des Vorjahres häufen sich die Nachrichten, dass Infektionen mit etwas anderem als dem Virus Prima stark zunehmen. Mehr oder weniger anekdotische Berichte gab es aus Israel, den Niederlanden und zuletzt aus Australien. Nun scheinen die USA und Europa dran zu sein.

Erstmals gibt es auch eine statistische Auswertung aus den USA, die einen klaren Anstieg der Fallzahlen und insbesondere der Hospitalisierungen zeigt, wie hier berichtet. In diesem Sommer kam es in Australien zu einer noch nie dagewesenen Häufung von Grippe- und RSV-Erkrankungen. Dies hat viele Experten dazu veranlasst, sich über die Bedrohung durch diese Krankheiten Sorgen zu machen und die dringende Notwendigkeit zu betonen, einen Impfstoff gegen RSV zu entwickeln.

Der letzte verfügbare RSV-Impfstoff wurde zurückgezogen, weil er eine verstärkte Atemwegserkrankung verursachte. Das hindert die Pharmabranche aber nicht in hohen Tempo neue Präparate zu entwickeln. Zahlreiche Impfstoffe befinden sich derzeit in der klinischen Erprobung, die voraussichtlich im nächsten Jahr verfügbar sein werden. Moderna entwickelt derzeit einen mRNA-Impfstoff für RSV, während Pfizer sich für ein eher traditionelles Design entscheidet. Da es sich bei der RSV-Situation um einen „Notfall“ handelt, scheinen alle Beteiligten eine beschleunigte Zulassung anzustreben, bei der die erforderliche Zeit für die Sicherheitsprüfung übersprungen wird, was, wie die letzten Jahre gezeigt haben, möglicherweise nicht die beste Idee ist, wenn ein Impfstoff bereits bekannte Sicherheitsbedenken aufweist.

Daten zu Influenza und RSV

Die nächsten 3 Diagramme zeigen die Krankenhauseinweisungsrate pro 100.000 Einwohner. Dies ist die wichtigste Kennzahl der CDC zur Bewertung der Gesamtfolgen der Influenza in den Vereinigten Staaten und das ist wahrscheinlich auch solide und vernünftig. Andere Kennzahlen wie die Gesamtzahl der Influenzafälle hängen stark von den Tests ab (wie bei COVID-19: mehr Tests bedeuten automatisch mehr Fälle und einen geringeren Schweregrad). In diesen Diagrammen stellen die roten Balken die Wochen 40 bis 45 eines jeden Jahres dar, und die Raten für 2022 werden höchstwahrscheinlich ansteigen und um Januar herum ihren Höhepunkt erreichen.

 

Wie sich die Saison weiter entwickelt ist noch unklar, zu erwarten ist aber eine weitere Verstärkung. Laut der Auswertung hatte es 2020 so gut wie keine Influenza gegeben und bei RSV soll die Situation ähnlich sein. Das wird gerne den Lockdowns zugeschrieben, was allerdings wenig wahrscheinlich ist, finden doch die meisten Infektionen im Spital und in der Familie statt. Weit mehr wahrscheinlich ist aber ohnehin, dass sie aus der Influenza und den vielen anderen Atemwegserkrankungen, die fälschlicherweise als Influenza eingestuft werden, alle als COVID-19 neu diagnostiziert wurden.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es zwei mögliche Erklärungen dafür, warum dies alles so ist:

  • die COVID-19-Impfstoffe

  • etwas anderes.

Als die Impfkampagne begann, sagten viele voraus, dass sie zu einer Zunahme anderer Infektionskrankheiten führen würde, wofür es eine Reihe von Erklärungen gibt. Die COVID-19-Impfstoffe sind aber ganz klar der beste Kandidat, um das zu erklären, was wir jetzt beobachten.

Dagegen würde allerdings die Tatsache sprechen, dass der Anstieg auch bei Kindern im Alter von 0-6 Monaten zu beobachten ist, einer Kohorte, für die der Impfstoff noch nicht zugelassen ist.

Wie allerdings kürzlich berichtet, führt die Impfung von Schwangeren zu einer starken Reduktion von hämatopoietischen Stammzellen im Nabelschnurblut bei den Neugeborenen. Im Mittel wurden bei Neugeborenen von geimpften Schwangeren eine um 80 % verminderte Produktion von Stammzellen beobachtet.

Hämatopoetische Stammzellen sind lebenswichtig für die Gesundheit und das Immunsystem. Diese Form der Immunsuppression steht offenbar in engem Zusammenhang mit der Zunahme von RSV-Fällen, da der Körper zur Bekämpfung von RSV auf hämatopoetische Stammzellen, die aus dem Knochenmark stammen, angewiesen ist.

Bild von Myriams-Fotos auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Starke Schädigung der blutbildenden Stammzellen von Neugeborenen durch Spike – Video Florian Schilling

Der Zusammenhang zwischen RSV-Infektionen bei Kindern und der mRNA-C19-Impfung

Kinderspitäler überflutet von Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 20
die-inhaltsstoffe-von-mrna-praeparaten:-graphen,-gallium,-gold-und-silber?-oder-nur-lipid-nanopartikel-mit-mrna?Die Inhaltsstoffe von mRNA-Präparaten: Graphen, Gallium, Gold und Silber? Oder nur Lipid-Nanopartikel mit mRNA?
kampf-gegen-kindermissbrauch-und-mehr-meinungsfreiheit-–-twitter-veraendert-gesichtKampf gegen Kindermissbrauch und mehr Meinungsfreiheit – Twitter verändert Gesicht