ukrainehilfe:-europa-ueberholt-die-usa

Ukrainehilfe: Europa überholt die USA

Published On: 8. Dezember 2022 18:04

IfW meldet: Europa hat der Ukraine insgesamt Hilfe im Wert von 52 Milliarden zugesagt, 7.12.2022

von KARENINA

Europa hilft der Ukraine mit insgesamt höheren Finanzhilfen als die USA, und Deutschland hat sich zum größten Geberland in Europa gemausert. Das ist das Ergebnis einer Auswertung für das jüngste Update des Ukraine Support Trackers.

Demnach hat die EU zwischen dem 4. Oktober und dem 20. November ihre Unterstützungszusagen deutlich ausgeweitet. Insgesamt kommen die Länder und Institutionen der EU auf militärische, finanzielle und humanitäre Hilfe im Wert von knapp 52 Milliarden Euro. Die Unterstützungszusagen der USA belaufen sich bisher auf 48 Milliarden Euro.

Eingerechnet ist bereits das von der EU für 2023 beschlossene Hilfspaket mit finanzieller Unterstützung im Wert von 18 Milliarden Euro (Macro-Financial Assistance, MFA). „Die USA haben ihre insgesamt großen Hilfszusagen nicht noch einmal ausgeweitet“, teilte das Institut für Weltwirtschaft (IfW) mit, „und einige vom Kongress freigegebene Mittel sind zwischenzeitlich ungenutzt verfallen, da das Haushaltsjahr 2022 abgelaufen ist.“

„Jetzt sollten die EU-Regierungen allerdings auch dafür sorgen, dass die zugesagte Unterstützung schnell in der Ukraine ankommt ohne monatelange Verzögerungen wie bei den letzten Hilfspaketen“, verlangt IfW-Forschungszentrumsdirektor Christoph Trebesch, Leiter des Teams, das den Ukraine Support Tracker erstellt.

Die Zusagen Deutschland belaufen sich auf insgesamt 12,6 Milliarden Euro für die Ukraine (bilaterale und anteilige EU-Zusagen), darunter neue Waffen, Winterausrüstung, Unterstützungsleistungen für die Cybersicherheit und die Aufklärung von Kriegsverbrechen. „Auch hier wäre allerdings mehr Tempo wünschenswert“, so Trebesch. „Angesichts der massiven russischen Luftangriffe auf die zivile Infrastruktur benötigt die Ukraine dringend Notstromaggregate, Transformatoren, aber auch neue Abwehrkapazitäten, um die Bevölkerung vor Kälte und langen Stromausfällen zu schützen. Doch wurde aus Deutschland von fünf zugesagten IRIS-T-Systemen zur Luftabwehr bisher erst eines geliefert.“

Insgesamt wurden der Ukraine im Oktober und November aus Europa und den USA zwölf weitere Luftabwehrsysteme zugesagt. 13 von insgesamt 31 versprochenen Systemen wurden im gleichen Zeitraum geliefert.  PHK

Categories: AllgemeinTags: , Daily Views: 1Total Views: 17