oesterreichs-darts-star-spricht-ueber-impfschadenÖsterreichs Darts-Star spricht über Impfschaden
folgen-der-sogenannten-„pandemie“:-suizid-nach-impfschadenFolgen der sogenannten „Pandemie“: Suizid nach Impfschaden
ist-russlands-invasion-in-der-ukraine-der-untergang-des-dollars?

Ist Russlands Invasion in der Ukraine der Untergang des Dollars?

Published On: 28. Dezember 2022 11:19

Es ist plausibel, dass der Yuan in einer „multipolaren“ Welt innerhalb weniger Jahre zu einer Alternative zum US-Dollar wird. Dies wird der amerikanischen Wirtschaft und ihrer globalen Position einen schweren Schlag versetzen, von dem sich Washington möglicherweise nicht mehr erholen kann.

Diese Krise hat die internationale Ordnung und die globale Neuordnung vorangetrieben, indem sie den Staaten die Möglichkeit bietet, ihre eigenen Interessen zu verfolgen, ohne sich einem politischen Lager anzuschließen. Grob gesagt hat die Krise die Welt in drei Lager gespalten: Eines, das von den Vereinigten Staaten und der NATO angeführt wird, eines, das von Russland und China angeführt wird, und zwischen diesen beiden Lagern befindet sich eines, in dem sich die meisten Länder neutral verhalten, wie Robert G. Rabil, ein Professor für Politikwissenschaft an der Florida Atlantic University, in einem Artikel für The National Interest analysiert.

Diese neutralen Länder sind sich der Tatsache bewusst, dass sie in einer Zeit des globalen Wettbewerbs um knappe Ressourcen weder Russland, das größte Land der Welt mit den meisten Ressourcen, noch China, das Land mit der zweitgrößten Wirtschaft und dem größten Bestand an Devisenreserven in der Welt, sanktionieren oder bekämpfen können.

Seit dem einseitigen Einmarsch in den Irak im Jahr 2003 hat die unipolare Macht Amerikas Unbehagen und Gegnerschaft hervorgerufen. Die Ukraine-Krise und die sich daraus ergebenden Folgen für die Spaltung der Welt sowie die nahezu universelle Wahrnehmung, dass die amerikanische Macht nach den Debakeln im Irak und in Afghanistan im Niedergang begriffen ist, haben die Entschlossenheit dieser Länder nur noch verstärkt, die amerikanische Weltmacht durch die Förderung von Multipolarität und Multilateralismus zu bremsen. In dieser Hinsicht geht China mit gutem Beispiel voran, indem es internationale Organisationen wie die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit – die weltweit größte regionale politische, wirtschaftliche und sicherheitspolitische Organisation – und die BRICS als Gegengewicht zur wirtschaftlichen, politischen und sicherheitspolitischen Macht des Westens unterstützt.

Während die SOZ eine neue „demokratische, faire und rationale internationale politische und wirtschaftliche Ordnung“ anstrebt, propagieren die BRICS – ein Akronym für fünf führende Schwellenländer: Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika – den Übergang zu einer multipolaren Welt. Mit Institutionen wie der Neuen Entwicklungsbank versuchen sie, Alternativen zum westlich dominierten Internationalen Währungsfonds und der Weltbank zu schaffen. So haben beispielsweise Algerien, Ägypten, die Türkei, Saudi-Arabien, Argentinien und der Iran entweder formelle Anträge gestellt oder ihre Bereitschaft bekundet, den BRICS beizutreten.

Im Mittelpunkt dieser Entwicklungen steht der Versuch, den amerikanischen Dollar zu meiden, um die globale Position der Vereinigten Staaten insgesamt zu schwächen. Im Grunde ist der Dollar der Unterbau der Vereinigten Staaten. Bei der Untersuchung der wirtschaftlichen Muster und Trends wird deutlich, dass viele Länder die Verwendung des Dollars als Haupthandelswährung überdenken.

Vor allem China plant die Einführung von Rohöl-Termingeschäften auf Yuan-Basis und die Bezahlung von Rohölimporten in seiner eigenen Währung anstelle des US-Dollars. In der Tat haben China und Saudi-Arabien aktive Gespräche darüber geführt, dass Riad einen Teil seiner Ölverkäufe an Peking in Yuan abrechnet.

Sollte Saudi-Arabien beginnen, Öl in Yuan zu handeln, würde die Dominanz des US-Dollars auf dem globalen Erdölmarkt zweifellos leiden.

Aus der Sicht des Auslands hat die Staatsverschuldung der USA die schwindelerregende Summe von 31 Billionen Dollar überschritten, und die globale Macht der USA hat abgenommen. Es ist kein Zufall, dass einige der Verbündeten und Freunde der Vereinigten Staaten erwägen, andere Währungen für ihren Handel und ihre Währungsreserven zu verwenden oder zu halten.

Heute nimmt die globale Macht Washingtons langsam, aber stetig ab. Durch die Spaltung der Welt in drei große Lager hat die Ukraine-Krise, wie sie von der NATO verfolgt wird, das „neutrale Lager“ näher an China und Russland herangebracht.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Neue Allianzen verändern geopolitische Kräfteverhältnisse – die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

Saudi Arabien als BRICS Mitglied stärkt multipolare Welt – Europa mit wachsendem Defizit

BRICS-Länder diskutieren die Schaffung einer einheitlichen Währung

Categories: Peter F. MayerTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 26
oesterreichs-darts-star-spricht-ueber-impfschadenÖsterreichs Darts-Star spricht über Impfschaden
folgen-der-sogenannten-„pandemie“:-suizid-nach-impfschadenFolgen der sogenannten „Pandemie“: Suizid nach Impfschaden