3-mrna-injektionen:-dauerschaden-statt-grundimmunisierung3 mRNA-Injektionen: Dauerschaden statt Grundimmunisierung
impfschaeden:-aerzte,-gesundheitsbuerokraten-und-regierung-im-kampf-gegen-die-wahrheit-und-die-bevoelkerungImpfschäden: Ärzte, Gesundheitsbürokraten und Regierung im Kampf gegen die Wahrheit und die Bevölkerung
annaeherung:-tuerkei-und-syrien-vereinbaren-bildung-gemeinsamer-ausschuesse

Annäherung: Türkei und Syrien vereinbaren Bildung gemeinsamer Ausschüsse

Published On: 30. Dezember 2022 12:45

In Syrien verlaufen Konfrontationslinien nicht nur mit den von den USA unterstützen und gebildeten Milizen und Terrororganisationen, sondern auch zwischen der Türkei und Syrien. Auf russische Vermittlung kam es erstmals zu Meetings auf Ministerebene, die eine Entspannung einleiten. Frieden und Rückkehr von Millionen Flüchtlingen wäre das Ziel.

Die Verteidigungsminister Russlands, der Türkei und Syriens haben sich während ihres jüngsten trilateralen Treffens darauf geeinigt, „gemeinsame Ausschüsse“ zu bilden, um die Situation in Syrien zu erörtern, berichtete Al Jazeera am 29. Dezember unter Berufung auf türkische Quellen.

Das bahnbrechende Treffen, das am 28. Dezember in Moskau stattfand, war das erste zwischen den Verteidigungsministern von Ankara und Damaskus seit mehr als einem Jahrzehnt.

Nach Angaben von Al Jazeera werden die gemeinsamen russisch-türkisch-syrischen Ausschüsse ihre ersten Sitzungen in Moskau noch vor Ende Januar abhalten. Später sollen weitere Treffen in Ankara und Damaskus stattfinden.

Aus Quellen des katarischen Nachrichtensenders geht außerdem hervor, dass Ankara und Damaskus einen gemeinsamen Mechanismus vereinbart haben, um die Rückkehr von Flüchtlingen aus der Türkei nach Syrien zu erleichtern, sobald die Lage dies zulässt. Derzeit beherbergt die Türkei mehr als drei Millionen Syrer, die durch den Krieg in ihrem Land vertrieben wurden.

Ein Plan zur Beendigung der kurdisch geführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), die mit Unterstützung der USA weite Teile Nord- und Ostsyriens kontrollieren, wurde ebenfalls von den türkischen und syrischen Verteidigungsministern bei dem Treffen in Moskau erörtert.

Darüber hinaus prüften beide Seiten die Möglichkeit, wichtige Handelsstraßen in Syrien zu öffnen, um den Transport türkischer Waren durch das Land zu erleichtern.

Das Treffen, das Teil eines russischen Plans zur Wiederherstellung der Beziehungen zwischen Ankara und Damaskus war, wurde vom türkischen Außenminister Mevlut Cavusoglu gelobt.

„Ich kann sagen, dass es ein nützliches Treffen war“, zitierte die türkische Tageszeitung Hurriyet Cavusoglu am 29. Dezember mit den Worten. „Wir glauben, dass Kontakte mit dem Regime [des syrischen Präsidenten Bashar Assad] wichtig sind, um einen dauerhaften Frieden und eine politische Lösung zu erreichen.“

Ankara und Damaskus arbeiten an einem Fahrplan für die Wiederherstellung der bilateralen Beziehungen nach einer jahrelangen Unterbrechung, sagte Außenminister Mevlut Cavusoglu am 29. Dezember und merkte an, dass der nächste Schritt ein Treffen zwischen den Außenministern der beiden Nachbarn sein werde.

„Wir sehen, dass ein Engagement mit dem syrischen Regime wichtig ist… In der nächsten Zeit sollte ein Treffen auf Außenministerebene als zweite Stufe dieses Fahrplans geplant werden. Es gibt noch keinen konkreten Zeitplan, wann das Treffen stattfinden wird“, sagte Cavusoglu auf einer Pressekonferenz vor Reportern, wie Al Jazeera heute berichtet.

Cavusoglu merkte an, dass für die kommende Gesprächsrunde „ein Treffen auf der Ebene der Außenminister geplant werden muss“.

Das trilaterale Treffen in Moskau provozierte die USA, deren Außenministerium jegliche Annäherung an die syrische Regierung verurteilte.

Trotz der Einwände der USA scheint die Türkei bestrebt zu sein, die Beziehungen zu Syrien wiederherzustellen, um ihre Grenze zu sichern und ihre Flüchtlingskrise zu lösen. Damaskus ist der Ansicht, dass ein solcher Schritt dazu beitragen würde, seine Wirtschaftskrise zu lindern und die territoriale Integrität Syriens zu wahren.

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


NATO Mitglied Türkei schert aus und wendet sich der multipolaren Ordnung zu

Ergebnisse des Treffens der Präsidenten von Russland, Türkei und Iran wegen Syrien

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 18
3-mrna-injektionen:-dauerschaden-statt-grundimmunisierung3 mRNA-Injektionen: Dauerschaden statt Grundimmunisierung
impfschaeden:-aerzte,-gesundheitsbuerokraten-und-regierung-im-kampf-gegen-die-wahrheit-und-die-bevoelkerungImpfschäden: Ärzte, Gesundheitsbürokraten und Regierung im Kampf gegen die Wahrheit und die Bevölkerung