serie-eu-kommissare:-der-alternativloseSerie EU-Kommissare: Der Alternativlose
1,06-millionen-tote-im-jahr-20221,06 Millionen Tote im Jahr 2022
kurzkommentar:-wetterschisser,-keine-klimaterroristen

Kurzkommentar: Wetterschisser, keine Klimaterroristen

Published On: 10. Januar 2023 13:00

Als „Unwort des Jahres“ gab eine Marburger Jury heute das Wort „Klimaterroristen“ bekannt. Die Begründung ist nicht ganz falsch, aber leider wird sie nur sehr einseitig angewendet. Denn dann wäre das Unwort „Corona-Leugner“ in den Fokus geraten. 

Als „Unwort des Jahres“ gab eine Marburger Jury heute das Wort „Klimaterroristen“ bekannt, was Kritiker der Klimaaktivisten dazu animiert, jenes erst recht zu verwenden. Bei der Aufweichung des Terrorismusbegriffs sollte man jedoch auch dann nicht mitmachen, wenn man die Klimaaktivisten als das begriffen hat, was sie sind: postmoderne Apokalyptiker, die panikgetrieben das Wetter interpretieren, um für wohlstandsfeindliche Askese zu trommeln. Mit ihrem Konformismus, der sie von tatsächlichen Terroristen unterscheidet, arbeiten sie der Destabilisierung der Energiesicherheit Deutschlands zu, ohne dass sich damit die Temperaturen auf dem Erdball beeindrucken ließen. Ein Wahn, aber kein mörderischer.

Eingriffe in den Straßenverkehr oder das Beschmieren von Kunstgemälden sind strafrechtlich relevant, polizeilich zu unterbinden und gerichtlich abzuurteilen, jedoch keiner Bereitschaft zum Töten verpflichtet, wie sie zu Djihadismus, dem NSU oder der RAF gehört.

Auch ein Blick in die jüngste Vergangenheit gemahnt zur Vorsicht. Gegner der Corona-Maßnahmen, die Masken- und Impfpflichten ablehnten, wurden vom zivilgesellschaftlichen Geleitschutz herrschender Politik beständig mit dem Hashtag „Querdenker sind Terroristen“ verunglimpft. Dazu passt, dass für Menschen, die sich auf Individualrechte gegen eklatante Staatsübergriffigkeit beriefen, gar eine Kategorie beim Inlandsgeheimdienst geschaffen wurde: „Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“. Wo aggressive Feindbestimmung wichtiger ist als begriffliche Nuanciertheit, regiert ein hysterisierter Zugang zur Welt, in dem der Staat stets zur Gefahr werden kann. Wer von „Terroristen“ spricht, der möchte, dass autoritär durchgegriffen wird.

So wäre der Begründung mit einigen Abstrichen durchaus etwas abzugewinnen: „Gewaltlose Protestformen zivilen Ungehorsams und demokratischen Widerstands würden so in den Kontext von Gewalt und Staatsfeindlichkeit gestellt, rügte die Jury“. Nur hätte sie niemals die Courage, mit derselben Begründung die Diffamierung der Maßnahmen-Gegner zu kritisieren. Denn das „Unwort des Jahres“ ist immer eines, das sich gegen den regierungspolitischen Zeitgeist richtet. Mit ein wenig Mut zum Shitstorm des Juste Milieus hätten die Marburger „Corona-Leugner“ gewählt, denn die Existenz der Atemwegsinfektion hat nie jemand bestritten. 

Foto: achgut.com

Categories: Achgut, Deutsch, Deutschland Kurier, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 15
serie-eu-kommissare:-der-alternativloseSerie EU-Kommissare: Der Alternativlose
1,06-millionen-tote-im-jahr-20221,06 Millionen Tote im Jahr 2022