die-kaputte-wissenschaftDie kaputte Wissenschaft
die-kriegsgewinnlerDie Kriegsgewinnler
den-energiehaushalt-sanieren

Den Energiehaushalt sanieren

Published On: 25. Januar 2023 13:00

Der Stress-Teufelskreis erzeugt ein Grundrauschen des Angespannt-Seins. Ein richtiges „Runterkommen“ ist in einer Gesellschaft der durchgeschnittenen Bremskabel kaum möglich. Formulierungen wie „Alles gut, kein Stress“ deuten bereits darauf hin, dass der Stress allgegenwärtig ist. Dass ein unablässiges Im-Stress-Sein beim Menschen physisch wie mental Verschleißerscheinungen und Erkrankungen zeitigt, ist eine logische Kausalkette, für die es im Grunde genommen keines Medizinstudiums bedarf. Und dennoch berichtet die Burnout-Expertin Uschi Eichinger davon, dass viele Menschen erst viel zu spät, im völlig ausgebrannten Zustand bei ihr Hilfe suchen, wenn die geschundenen Organe bereits aus dem letzten Loch pfeifen.

Im Gespräch mit Friederike de Bruin erläutert Eichinger über Möglichkeiten, einem solchen physischen wie psychischen Ausbrennen präventiv auf Ebene der Ernährung, der Lebensumstellung, der Gestaltung der Außenwelt und der mentalen Hygiene zu begegnen. Diese Vorkehrungen sind individuell wie kollektiv dringender denn je. Seit drei Jahren halten Politik und Medien die Bevölkerung in der Geiselhaft einer Stress-Achterbahn, die mit einem Panik-Orchester und restriktiven Maßnahmen betrieben wird. Doch wir können uns aus dieser Achterbahn befreien.


Friederike de Bruin im Gespräch mit Uschi Eichinger

Spenden per SMS

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort Rubikon10 an die 81190 und mit Ihrer nächsten Handyrechnung werden Ihnen 10 Euro in Rechnung gestellt, die abzüglich einer Gebühr von 17 Cent unmittelbar unserer Arbeit zugutekommen.

Friederike de Bruin

Friederike de Bruin, Jahrgang 1982, hat viele Jahre reisend im Ausland sowie in verschiedenen Gemeinschaften gelebt. Sie arbeitete im Kulturbereich, in der Bestattung sowie als Doula. Sie ist Coach für Trauma- und Stressbewältigung, Prozessbegleiterin, Künstlerin und Menschenrechtsaktivistin und setzt sich mit ganzem Herzen für eine lebensfreundliche, menschliche Zukunft ein. Zuletzt erschien von ihr „Menschlichkeit von Anfang bis Ende“ in „Die Zukunft beginnt heute“.

Nicolas  Riedl

Nicolas Riedl, Jahrgang 1993, geboren in München, studierte Medien-, Theater- und Politikwissenschaften in Erlangen. Den immer abstruser werdenden Zeitgeist der westlichen Kultur dokumentiert und analysiert er in kritischen Texten. Darüber hinaus ist er Büchernarr, strikter Bargeldzahler und ein für seine Generation ungewöhnlicher Digitalisierungsmuffel. Entsprechend findet man ihn auf keiner Social-Media-Plattform. Er ist Mitglied der Rubikon-Jugendredaktion und schreibt für die Kolumne „Junge Federn“.

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.

Categories: RubikonTags: Daily Views: 1Total Views: 16
die-kaputte-wissenschaftDie kaputte Wissenschaft
die-kriegsgewinnlerDie Kriegsgewinnler