grundsteuererklaerung:-der-staat-verspielt-das-vertrauen-der-buergerGrundsteuererklärung: Der Staat verspielt das Vertrauen der Bürger
tagesschau:-geringverdiener-und-kleinunternehmer-als-rechte-stammklientelTagesschau: Geringverdiener und Kleinunternehmer als rechte Stammklientel
leserkommentare-zu-„ukraine:-warum-viele-das-lange-zaudern-von-kanzler-scholz-gut-finden“

Leserkommentare zu „Ukraine: Warum viele das lange Zaudern von Kanzler Scholz gut finden“

Published On: 31. Januar 2023 16:08

Die Lieferung von 14 Kampfpanzern an die Ukraine wird nicht kriegsentscheidend sein – aber spaltet die Bevölkerung. Die Furcht vor Krieg und Bomben tritt zwischen die verhärteten Fronten von Putin-Gegnern und -Anhängern. Die politische Debatte greift diese Gefühlslage nicht auf. Leserkommentare spiegeln das wieder.

IMAGO / photothek

Olaf Scholz (SPD), Bundeskanzler, aufgenommen im Rahmen der Regierungsbefragung im Deutschen Bundestag in Berlin, 25.01.2023

In meinem Beitrag vom 26. Januar – Ukraine: Warum viele das lange Zaudern von Kanzler Scholz gut finden – schrieb ich:

Die einen wollen, dass Putins Russland den Krieg in der Ukraine verliert. Die anderen wollen, dass Deutschland sich aus allen Kriegen raushält. Beide Positionen sind legitim. Auch wenn es in der emotional hoch aufgeladenen Atmosphäre schwer fällt, sollte eine sachliche Diskussion an die Stelle des gegenseitigen Anschreiens treten, darüber, welche Folgen die eine und andere Politik aus welchen Gründen erwarten lässt. Damit wäre allen mehr gedient.

Ich bin alle 399 Leserkommentare in der Reihenfolge ihrer Abgabe durchgegangen und versuche, einer Auswahl von sachlichen Beiträgen gerecht zu werden. Eine Auseinandersetzung mit dem weiteren Gang der Dinge in der Ukraine und zwischen Washington und Moskau und den Folgen in Europa setzt für mich voraus, von der Lage auszugehen, wie sie jetzt ist. Es ist nutzlos, bei jedem Beitrag auf TE, der sich mit dem Ukraine-Krieg befasst, sich die verschiedenen Sichtweisen der Vorgeschichte von der Kiewer Rus über das Entstehen des Zarenreiches, die Installerung der Sowjetunion durch den Oktoberputsch der Bolschewiki, die Zusagen der USA und Westeuropäer, die Nato nach dem Beitritt der DDR zur BRD nicht nach Osten auszudehnen, die Minsker Abkommen, dass die Ukraine nie ein eigener Staat gewesen wäre – und so weiter und so weiter um die Ohren zu werfen. Politik hier und heute kann nur vom Ist ausgehen und nicht von irgendeinem Zustand, der früher tatsächlich oder vermeintlich bestand haben soll. Das ist mein Kriterium, mit welchem Leserkommentar oder Autorenbeitrag auf TE oder wo auch immer ich mich befasse und mit welchem nicht.

Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des
Journalismus.

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 59
grundsteuererklaerung:-der-staat-verspielt-das-vertrauen-der-buergerGrundsteuererklärung: Der Staat verspielt das Vertrauen der Bürger
tagesschau:-geringverdiener-und-kleinunternehmer-als-rechte-stammklientelTagesschau: Geringverdiener und Kleinunternehmer als rechte Stammklientel