kriegsvorbereitungen-usa-gegen-china:-4-neue-stuetzpunkte-auf-den-philippinen

Kriegsvorbereitungen USA gegen China: 4 neue Stützpunkte auf den Philippinen

Published On: 3. Februar 2023 7:05

In jüngster Zeit sind Meldungen aufgetaucht, dass die USA einen Krieg gegen China bis spätestens 2025 anstrebt. So hatte etwa der Kommandant des US Marine Corps (USMC) in Japan kürzlich erklärt, dass das Pentagon einen Krieg gegen China vorbereitet. Neben Japan und Südkorea sind die Philippinen schon lange ein Eckpunkt der gegen China gerichteten US-Strategie.

Wie das Wall Street Journal gestern berichtete, haben die USA und die Philippinen ein Abkommen ausgehandelt, das den USA Zugang zu vier weiteren Stützpunkten innerhalb der philippinischen Grenzen gewährt. Dies geschah während des Besuchs von Verteidigungsminister Lloyd Austin.

„Diese Bemühungen sind besonders wichtig, da die Volksrepublik China weiterhin ihre unrechtmäßigen Ansprüche geltend macht“, sagte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin und bezog sich dabei auf Pekings territoriale Ansprüche im Südchinesischen Meer. Austin, der das Abkommen am Donnerstag zusammen mit dem amtierenden philippinischen Verteidigungsminister Carlito Galvez Jr. bekannt gab, sagte, die beiden Seiten hätten Möglichkeiten zur Stärkung ihrer Allianz und ihrer militärischen Fähigkeiten erörtert.

Das WSJ führt weiter aus, dass die USA schon lange Vereinbarungen für Stützpunkte auf den Philippinen haben. Sie decken alles ab was die einzelnen Waffengattungen von Armee über Marine bis zu den Luftstreitkräften für die Kriegführung benötigen.

Der Militäranalyst und Ex-US-Marine Brian Berletic erklärt dazu, dass dies eine wichtige Voraussetzung für einen Krieg der USA gegen China sei, ein Ausgangspunkt für die Unterstützung von US-Operationen in der Nähe des chinesischen Territoriums. Das ultimative Ziel sei es, hier Raketen zu stationieren.

Seine Einschätzung ist, dass die „Philippinen, wie auch Deutschland und andere gefangene Staaten“ gegen ihre eigenen Interessen arbeiten und sogar gegen ihre Selbsterhaltung.

China ist der größte Handelspartner der Philippinen und ihre einzige wirkliche Hoffnung auf Entwicklung.

Bild von WikiImages auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Japan soll USA bei „Eindämmung“ Chinas helfen – USMC General

Internationale Aufregung um Kriegseskalation und Ruf nach Kampfjets

Wie der Petrodollar die US-Hegemonie ermöglicht

Categories: AllgemeinTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 17