nothilfe-tuerkei:-aktivisten-haben-keinen-urlaub

Nothilfe Türkei: Aktivisten haben keinen Urlaub

Published On: 8. Februar 2023 7:14

Statt weiter Urlaub in der Türkei zu machen, leistet ein Mitglied des Vereins Friedensbrücke Kriegsopferhilfe Soforthilfe im Krisengebiet.

Da ein Mitglied des Vereins zufällig vor Ort war, wurde die Soforthilfe innerhalb von Stunden begonnen. Das erste Feedback war ernüchternd:

„Die Situation vor Ort ist kapitalistisch krank. Alles, was jetzt nötig ist, wie Decken, Lebensmittel usw. ist innerhalb der letzten 6h um den doppelten Preis gestiegen. Die Friedensbrücke hat jetzt 1000 Euro für Soforthilfe zur Verfügung gestellt. Davon wurden Decken, Babynahrung, Hygieneartikel und Lebensmittel gekauft. Das Wetter und die Bedingungen sind super schlecht, auch das Internet schwierig, aber wir halten euch auf dem laufenden.“

Unserem Mitglied vor Ort haben sich inzwischen weitere Helfer angeschlossen: ingesamt sind es jetzt zwei Frauen und drei Männer, die jetzt gemeinsam anpacken. Von den Spenden wird eingekauft, bis der Transporter voll beladen ist. Zunächst wurden vorwiegend Decken und warme Sachen gekauft.

Mit 4,-EUR pro Person kann ein Lebensmittelpaket mit Ayran, Brot, Wasser, Reis und Bohnen finanziert werden. Dank der eingehenden Spenden werden jetzt Lebensmittelpakete für 500 Personen beschafft.

Inzwischen ist die Hilfe ausgeweitet, es kommen täglich neue Helfer und Organisationen dazu, die im Katastrophengebiet Unterstützung leisten. Die Unterstützung seitens der Friedensbrücke Kriegsopferhilfe geht weiter.

Es wird jetzt auch versucht, Hilfsgüter nach Syrien zu bringen, was sich aber als sehr schwierig erweist. Bei Manaf Hassan, einem politisch engagierten Syrer, der seit Jahren in Berlin lebt, erfuhr ich heute auf Twitter, dass Unterstützung für syrische Erdbeben-Opfer politisch nicht gewünscht zu sein scheint. Die von ihm initiierte Kampagne über GoFundMe wurde gestoppt, sein Konto wird überprüft, was bis zu vier Tagen in Anspruch nehmen kann. Aber auch hier bleibt die Friedensbrücke dran.

Spenden bitte an

Liane Kilinc – Stichwort Projektarbeit Türkei

Paypal: [email protected]

IBAN: DE44 5001 0517 5441 3653 35

Da ich seit Jahren aktiv in dem Verein bin, kann ich mit Sicherheit sagen: 100% der Spenden kommen bei den Betroffenen an!


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Neuer Verbrechenstatbestand in Deutschland: Kriegsopferhilfe?

China wirft USA Diebstahl von Öl aus Syrien vor

Categories: AllgemeinTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 21