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Ernährungsbedingte Risikofaktoren bei Selbstmord: Wie Vitamin D helfen kann

Published On: 11. April 2023 7:54

Weltweit sterben jedes Jahr etwa 800.000 Menschen durch Selbstmord [1,2], was schockierend erscheint. Das ist mehr als die gesamte Bevölkerung von Seattle, Washington. In den Altersgruppen der 15- bis 29-Jährigen und der 15- bis 44-Jährigen ist der Suizid die zweit- bzw. dritthäufigste Todesursache. [2] Experten zufolge ist die Zahl der Selbstmordversuche sogar 10- bis 30-mal höher (in einigen Untergruppen sogar bis zu 200-mal höher). [2] Mit anderen Worten: Es kann 8 bis mehr als 24 Millionen Selbstmordversuche pro Jahr geben.

Neben dem enormen emotionalen Schmerz, den die Opfer erleiden, haben fast alle dieser 800 000 Menschen Verwandte und Freunde, die nach dem Selbstmord ihres Angehörigen oft unter schweren emotionalen Traumata, Schock, Trauer, Schmerz, Wut, Schuldgefühlen usw. leiden. Das Ausmaß des Schmerzes, das mit Selbstmord und Selbstmordversuchen verbunden ist und daraus resultiert, ist also unermesslich groß. Es handelt sich um einen weltweiten Notfall.

Selbstmord hat zwar viele verschiedene Ursachen und Risikofaktoren, aber viele neuere Studien deuten darauf hin, dass geringe Sonneneinstrahlung und Vitamin-D-Mangel ein wichtiger Faktor für Selbstmord sein können. Eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse von 20 Studien zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen Breitengrad und Selbstmord. Ein höherer Breitengrad wurde mit einer höheren Suizidprävalenz in Verbindung gebracht. [1] Mit anderen Worten: Mehr Sonneneinstrahlung scheint das Suizidrisiko zu senken und damit zu schützen.

Viele weitere Studien haben gezeigt, dass ein Vitamin-D-Mangel mit einem höheren Risiko für Suizidgedanken, Suizidversuche und vollendete Suizide verbunden ist. [3-8] Menschen, die einen Selbstmordversuch unternahmen, hatten deutlich niedrigere Vitamin-D-Werte als gesunde Kontrollpersonen. [6-8] Eine genetische Veranlagung für einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel wurde ebenfalls mit einem höheren Risiko für Selbstmordversuche in Verbindung gebracht, was darauf schließen lässt, dass Vitamin D ein präventives Potenzial gegen Selbstmordversuche haben könnte. [9] Menschen mit einer genetischen Veranlagung zu einem niedrigeren Vitamin-D-Spiegel benötigen möglicherweise höhere Mengen an Vitamin D, um gesund zu bleiben.

In einer kürzlich durchgeführten Studie mit mehr als 1 Million US-Veteranen wurde untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der verordneten Vitamin-D-Ergänzung und Selbstmordversuchen oder vorsätzlicher Selbstverletzung gibt. Die Autoren führten ein Propensity-Score-Matching durch, um das Risiko von Verwechslungen zu verringern und die mit Vitamin D behandelten Gruppen und die Kontrollgruppen so vergleichbar wie möglich zu machen. Die Ergebnisse zeigten, dass eine Vitamin-D-Supplementierung das Risiko eines Selbstmordversuchs oder einer vorsätzlichen Selbstverletzung fast um die Hälfte senkte. [10]

Subgruppenanalysen zeigten außerdem, dass diejenigen, die vor der Supplementierung die niedrigsten Vitamin-D-Werte aufwiesen, die stärkste Risikoreduktion in Bezug auf Selbstmordversuche oder Selbstverletzungen hatten. Je stärker der Mangel ist, desto größer ist der Nutzen der Einnahme. In der Gruppe der Veteranen, die vor der Supplementierung einen Wert von 0 bis 19 ng/ml aufwiesen, betrug die Risikoreduzierung durch eine D3-Supplementierung beispielsweise 64 %. Bei denjenigen, die vor der Supplementierung einen Wert von 20 bis 39 ng/ml aufwiesen, war jeder zusätzliche Prozentpunkt Erhöhung der durchschnittlichen Tagesdosis von D3 mit einer 9,6%igen Verringerung verbunden. Bei schwarzen Veteranen war die Risikoreduktion durch die Vitamin-D-Supplementierung sogar noch höher als bei weißen Veteranen. Dies ist wahrscheinlich zum Teil darauf zurückzuführen, dass dunkelhäutige Menschen weniger Vitamin D aus dem Sonnenlicht aufnehmen, so dass sie tendenziell häufiger einen Mangel aufweisen und daher stärker davon profitieren. [10]

Unser Gehirn benötigt ausreichend Sonnenlicht und Vitamin D, um richtig zu funktionieren. Bei einem Mangel an Vitamin D und anderen Nährstoffen funktioniert die Synthese von Neurotransmittern nicht mehr richtig, Entzündungsprozesse nehmen zu, [7] das Gehirn hat nicht mehr die Energie, um die Herausforderungen des Lebens angemessen zu bewältigen, und so können Depressionen entstehen.

Von einem Vitamin-D-Mangel (< 30 ng/ml) sind 75 % der erwachsenen Weltbevölkerung betroffen. (11,12) Da bei Selbstmordversuchen die Wahrscheinlichkeit eines Vitamin-D-Mangels höher ist, könnte eine Korrektur dieses weltweiten Vitamin-D-Mangels dazu beitragen, Hunderttausende von Selbstmorden und Millionen von Selbstmordversuchen pro Jahr zu verhindern.

Diese Vermutung wird auch durch fünf neuere Studien gestützt:

  • Eine Meta-Analyse von 25 placebokontrollierten RCTs mit mehr als 7000 Teilnehmern ergab, dass eine Vitamin-D-Supplementierung negative Emotionen reduziert. [13]
  • Eine Meta-Analyse von 3 RCTs mit mehr als 150 Diabetikern zeigte, dass Vitamin D die depressiven Symptome signifikant stärker verbesserte als ein Placebo. [14]
  • Eine Meta-Analyse von 29 Studien mit mehr als 4500 Teilnehmern zeigte, dass eine Vitamin-D-Supplementierung das Auftreten von Depressionen verringert. Eine Tagesdosis von mehr als 2800 IE war zur Vorbeugung und Behandlung von Depressionen wirksam, insbesondere bei Teilnehmern mit niedrigen Ausgangswerten. [15]
  • Eine Meta-Analyse von 18 placebokontrollierten RCTs bestätigte, dass eine Vitamin-D-Supplementierung die Symptome von Depressionen reduziert. Darüber hinaus sprachen Patienten mit schwereren Depressionen sogar besser darauf an als Patienten mit weniger schweren Symptomen. [15]
  • Und schließlich zeigte eine übergreifende Meta-Analyse, dass Menschen mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel ein höheres Risiko haben, eine Depression zu entwickeln, als Menschen mit einem ausreichenden Spiegel. Eine zusätzliche Gabe von Vitamin D (insbesondere in höheren Dosen) reduzierte die Depressionswerte stärker als ein Placebo. [16]

Weltweit leiden mehr als 250 Millionen Menschen an Depressionen. Die Prävalenz von Depressionen bei Erwachsenen wird auf 5 % geschätzt. Und sie ist die Hauptursache für Selbstmord. [2]

Obwohl Vitamin-D-Mangel bei depressiven Patienten häufig vorkommt und wahrscheinlich eine der Hauptursachen für diese schwerwiegende Beeinträchtigung ist, erhalten viele von ihnen leider nur Antidepressiva oder eine Psychotherapie. Zweifelsohne können Antidepressiva oder eine Psychotherapie hilfreich sein. Sie beheben jedoch keine Nährstoffmängel, weshalb viele Patienten nicht auf diese Therapien ansprechen und nicht gesund werden. Diese Menschen werden oft als “behandlungsresistent” bezeichnet, was eine irreführende Aussage ist, die sie oft noch mehr verzweifeln lässt. Der Grund, warum sie nicht gesund werden, kann darin liegen, dass die Behandlung, die sie erhalten haben, falsch oder unvollständig ist. Wenn schwere Nährstoffmängel vorliegen, funktioniert der Gehirnstoffwechsel nicht richtig. Eine biochemische Heilung ist nur möglich, wenn alle erforderlichen Nährstoffe in ausreichender Dosis zugeführt werden.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zeigte, dass eine kombinierte Behandlung mit dem Antidepressivum Fluoxetin + Vitamin D bei der Behandlung depressiver Störungen deutlich wirksamer war als Fluoxetin allein. [18] Und interessanterweise war in einer Doppelblindstudie mit der Omega-3-Fettsäure EPA die Kombination von Fluoxetin + EPA bei Patienten mit schweren depressiven Störungen ebenfalls deutlich wirksamer als eine Fluoxetin-Monotherapie. [19]

“Dr. Carl C. Pfeiffer sagte, dass es zu fast jedem Medikament eine Ernährungsalternative gibt, und Dr. Abram Hoffer warnte, dass Patienten, die nur Medikamente nehmen, nicht gesund werden. Ich stimme dem voll und ganz zu.” — Andrew Saul, PhD.

Bei der Einnahme von Vitamin D sollten die Kofaktoren nicht vergessen werden. Ohne sie kann Vitamin D nicht richtig aktiviert werden und nicht wie vorgesehen wirken. Wenn die Kofaktoren nicht berücksichtigt werden, erhöht sich auch das Risiko von Nebenwirkungen. Nährstoffe wirken im Körper zusammen, und der Körper benötigt sie alle, um seinen Stoffwechsel zu unterstützen (Synergie). Um die körperliche und geistige Gesundheit zu schützen und sicherzustellen, dass alle biochemischen oder metabolischen Prozesse (auch im Gehirn) so ablaufen können, wie es von der Natur vorgesehen ist, müssen daher alle Nährstoffe in angemessenen und aufeinander abgestimmten Dosen zugeführt werden.

Magnesium und Vitamin K2 gehören zu den wichtigsten Kofaktoren. Die Hälfte aller Erwachsenen in den USA nimmt nicht ausreichend Magnesium zu sich, was erklärt, warum ein Mangel an diesem Mineralstoff sehr häufig ist und viele oder die meisten Menschen in Amerika und Europa betrifft. Je nach Bevölkerungsgruppe kann die Rate des Magnesiummangels oder -mangels zwischen 30 und 90 % liegen. (12,20) Ähnliches gilt für Vitamin K2. Bis zu 97 % der älteren Erwachsenen leiden an einem Mangel oder einer Unzulänglichkeit von Vitamin K2 [21], was eine weitere große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit darstellt.

Interessanterweise ist ein Magnesiummangel eine weitere wichtige Ursache für Depressionen, und die Behandlung mit Magnesium hat sich in RCTs als wirksam erwiesen. In neueren Studien konnten die Symptome von Depressionen deutlich reduziert werden. [22,23] Somit ist die weit verbreitete Unterversorgung mit dem Cofaktor Magnesium wahrscheinlich ein weiterer wichtiger Faktor für die Suizidalität. Und auch Vitamin K2 ist wahrscheinlich bei Depressionen wirksam. In einer neuen RCT linderte eine K2-Supplementierung die Depression bei Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS) signifikant. [24]

Das Protokoll mit den Vitaminen D und K2, Magnesium und Omega-3-Fettsäuren ist als Grundlage für eine ausgezeichnete körperliche und geistige Gesundheit hilfreich. Wenn jeder Mensch diese Nährstoffe in ausreichender Menge zu sich nehmen würde, gäbe es wahrscheinlich weniger Fälle von Selbstmord und Depressionen. Ernährungstherapie / Orthomolekulare Medizin rettet Leben. Die erforderlichen Dosen richten sich nach dem individuellen Bedarf. Ein qualifizierter orthomolekularer Therapeut, der eine medizinische Beratung durchführen kann, kann dabei helfen, die geeigneten Dosen zu finden und auch herauszufinden, ob individuelle Kontraindikationen bestehen. Wenn der Vitamin-D-Blutspiegel bekannt ist, kann dieser kostenlose Vitamin-D-Rechner als Richtschnur für die Dosierung verwendet werden: https://www.grassrootshealth.net/project/dcalculator

Eine langfristige Supplementierung von Vitamin D (5000-10.000 IE/Tag) ist für die meisten Erwachsenen sicher. [Diese Dosis bringt den Spiegel eines typischen Erwachsenen auf 40-60 ng/ml, was das körpereigene Immunsystem stärkt, um Virusinfektionen und Autoimmunerkrankungen vorzubeugen, das Krebsrisiko zu senken und das Risiko von Depressionen in den Wintermonaten zu verringern. Für den Stoffwechsel von Vitamin D ist außerdem Magnesium erforderlich, so dass es oft hilfreich ist, beide zusammen einzunehmen. [11,12] Magnesium (300-500 mg/d in Citrat-, Malat-, Gluconat- oder Chloridform) und Vitamin K2 (100 mcg/d für jeweils 5000 – 10.000 IU/d D3) sollten zusammen mit Vitamin D eingenommen werden. [11,12] Magnesium sollte in einem Abstand von mehreren Stunden zu Schilddrüsenmedikamenten und einigen Antibiotika eingenommen werden.

Natürlich sind auch verschiedene andere Nährstoffe für die Vorbeugung und Behandlung von Depressionen von Bedeutung. So kann beispielsweise Niacin zur Förderung der psychischen Gesundheit hilfreich sein. [26,27] Omega-3-Fettsäuren (Walnüsse, Leinsamenmehl/-öl und 300-600 mg/d DHA & EPA) sind hilfreich für die Gesundheit einschließlich der Gehirnfunktion. [28-30] Essstörungen sind ein wichtiger Risikofaktor für Selbstmord. [31]

Menschen, die mit Selbstmordgedanken zu kämpfen haben, sollten beachten, dass Therapeuten, die in diesem Bereich arbeiten, oft die Erfahrung machen, dass die meisten derjenigen, die einen Selbstmordversuch unternommen und überlebt haben, froh sind, dass sie noch am leben sind! Ganz gleich, wie düster oder hoffnungslos die Dinge in einem bestimmten Moment auch aussehen mögen, jede Situation kann sich ändern und verbessern. Es gibt immer Hoffnung, und jeder kann eine neue Perspektive oder etwas finden, wofür es sich zu leben lohnt. Und bitte bleiben Sie mit diesen Gedanken und Gefühlen nicht allein. Sie können (anonym) mit Menschen oder Therapeuten sprechen, die Ihnen wirklich zuhören möchten, um Ihnen zu helfen, die Herausforderungen des Lebens zu lösen und neue Perspektiven zu finden. Sie können immer einen guten, einfühlsamen Menschen finden. Bleiben Sie stark; die Sonne wird zu Ihnen zurückkommen.

Referenzen:

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  2. Bachmann S (2018) Epidemiology of Suicide and the Psychiatric Perspective. Int J Environ Res Public Health 15:1425. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29986446

  3. Umhau JC, George DT, Heaney RP, et al. (2013) Low vitamin D status and suicide: a case-control study of active duty military service members. PLoS One. 8:e51543. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23308099

  4. Calderón Espinoza I, Chavarria-Avila E, Pizano-Martinez O, et al. (2022) Suicide Risk in Rheumatoid Arthritis Patients is Associated With Suboptimal Vitamin D Levels. J Clin Rheumatol. 28:137-142. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35293886

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  7. Grudet C, Malm J, Westrin A, Brundin L (2014) Suicidal patients are deficient in vitamin D, associated with a pro-inflammatory status in the blood. Psychoneuroendocrinology 50:210-9. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25240206

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  31. Greenblatt JM (2011) Nutritional Risk Factors for Suicide. Psychology Today. https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-breakthrough-depression-solution/201109/nutritional-risk-factors-suicide


Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wieder. Rechte und inhaltliche Verantwortung liegen beim Autor.

Max Langen hat festgestellt, dass seine eigenen Gesundheitsprobleme durch die orthomolekulare Medizin stark gelindert wurden. Er arbeitet derzeit an einem Buch darüber und hat vor, sich als Therapeut zu qualifizieren.

Der Artikel erschien zuerst in Orthomolecular.org.


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