is-the-full-truth-about-the-leaks-being-disclosed?-–-episode-1991Is the Full Truth About the Leaks Being Disclosed? - Episode 1991
racism-blamed-by-buttigieg-for-disparities-in-traffic-fatalitiesRacism Blamed by Buttigieg for Disparities in Traffic Fatalities
ideen-fuer-alternative-titel:

–-ist-der-cs-deal-in-gefahr?-–-eine-analyse-von-dr.-gut
–-dr.-gut-ueber-den-cs-deal:-unsicherheiten-und-risiken
–-cs-deal-auf-der-kippe?-dr.-gut-gibt-einschaetzung-ab
–-wie-stabil-ist-der-cs-deal-wirklich?-dr.-gut-gibt-antworten
–-dr.-gut:-moegliche-schwaechen-im-cs-deal-aufgedeckt
–-cs-deal-in-turbulenzen?-dr.-gut-beleuchtet-die-lage
–-dr.-gut:-cs-deal-vor-herausforderungen-und-huerden
–-wird-der-cs-deal-scheitern?-dr.-gut-analysiert-die-lage

Ideen für alternative Titel: – Ist der CS-Deal in Gefahr? – Eine Analyse von Dr. Gut – Dr. Gut über den CS-Deal: Unsicherheiten und Risiken – CS-Deal auf der Kippe? Dr. Gut gibt Einschätzung ab – Wie stabil ist der CS-Deal wirklich? Dr. Gut gibt Antworten – Dr. Gut: Mögliche Schwächen im CS-Deal aufgedeckt – CS-Deal in Turbulenzen? Dr. Gut beleuchtet die Lage – Dr. Gut: CS-Deal vor Herausforderungen und Hürden – Wird der CS-Deal scheitern? Dr. Gut analysiert die Lage

Published On: 17. April 2023 7:28

Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

Die geplante Übernahme der Credit Suisse durch die UBS könnte ins Wanken geraten, warnt der renommierte Wirtschaftsexperte Dr. Gut. Grund dafür seien die jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise, die zu einem massiven Einbruch an den Börsen geführt haben.

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Bankenbranche

Laut Dr. Gut sei die Bankenbranche besonders stark von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Die Unsicherheit an den Märkten habe zu einem massiven Einbruch der Aktienkurse geführt, was sich auch auf die Bilanzen der Banken auswirke. Zudem sei die Kreditvergabe an Unternehmen und Privatpersonen stark eingeschränkt, da viele Banken selbst mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen hätten.

Die geplante Übernahme der Credit Suisse durch die UBS sei daher in Gefahr, da beide Banken von der Krise betroffen seien. Sollte es zu einer Verschlechterung der Lage kommen, könnte die UBS von einer Übernahme Abstand nehmen und sich stattdessen auf die eigene Stabilisierung konzentrieren.

Die Rolle der Regulierungsbehörden

Eine weitere Gefahr für den CS-Deal sieht Dr. Gut in den Regulierungsbehörden. Diese könnten aufgrund der Krise und der damit verbundenen Unsicherheit eine Übernahme ablehnen oder zumindest stark erschweren. Zudem sei es möglich, dass die Behörden zusätzliche Auflagen und Bedingungen für eine Übernahme festlegen, um die Stabilität des Finanzsystems zu gewährleisten.

Dr. Gut warnt daher davor, den CS-Deal als sicher anzusehen. Die Krise habe gezeigt, dass sich die Lage schnell ändern könne und dass auch die Bankenbranche nicht immun gegenüber den Auswirkungen sei. Es sei daher wichtig, die Entwicklungen genau zu beobachten und sich auf verschiedene Szenarien vorzubereiten.

Fazit

Die geplante Übernahme der Credit Suisse durch die UBS könnte ins Wanken geraten, warnt Dr. Gut. Die Corona-Krise habe zu einem massiven Einbruch an den Börsen geführt und die Bankenbranche besonders hart getroffen. Zudem könnten die Regulierungsbehörden eine Übernahme ablehnen oder erschweren. Es sei daher wichtig, die Entwicklungen genau zu beobachten und sich auf verschiedene Szenarien vorzubereiten.

Original Artikel Teaser

Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

Die Gut Communications GmbH ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur für höchste Ansprüche. Schnell, direkt und wirksam. Kommunikationsberatung, Medienmanagement und Verlagsgeschäfte sind unsere Kernkompetenz – getreu den Slogans «Gut beraten» und «Gut gesagt» bieten wir massgeschneiderte Lösungen mit Kreativität und Impact.

Details zu Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

is-the-full-truth-about-the-leaks-being-disclosed?-–-episode-1991Is the Full Truth About the Leaks Being Disclosed? - Episode 1991
racism-blamed-by-buttigieg-for-disparities-in-traffic-fatalitiesRacism Blamed by Buttigieg for Disparities in Traffic Fatalities