is-the-full-truth-about-the-leaks-being-disclosed?-–-episode-1991Is the Full Truth About the Leaks Being Disclosed? - Episode 1991
racism-blamed-by-buttigieg-for-disparities-in-traffic-fatalitiesRacism Blamed by Buttigieg for Disparities in Traffic Fatalities
ideen-fuer-alternative-titel:

–-ist-der-cs-deal-in-gefahr?-–-eine-analyse-von-dr.-gut
–-dr.-gut:-unsicherheiten-beim-cs-deal
–-cs-deal-auf-der-kippe?-–-einschaetzung-von-dr.-gut
–-dr.-gut:-schwierigkeiten-beim-cs-deal
–-wie-stabil-ist-der-cs-deal?-–-einschaetzung-von-dr.-gut
–-dr.-gut:-potenzielle-risiken-fuer-den-cs-deal
–-cs-deal-in-turbulenzen?-–-analyse-von-dr.-gut
–-dr.-gut:-herausforderungen-fuer-den-cs-deal
–-cs-deal-vor-hindernissen?-–-einschaetzung-von-dr.-gut
–-dr.-gut:-moegliche-stolpersteine-beim-cs-deal

Ideen für alternative Titel: – Ist der CS-Deal in Gefahr? – Eine Analyse von Dr. Gut – Dr. Gut: Unsicherheiten beim CS-Deal – CS-Deal auf der Kippe? – Einschätzung von Dr. Gut – Dr. Gut: Schwierigkeiten beim CS-Deal – Wie stabil ist der CS-Deal? – Einschätzung von Dr. Gut – Dr. Gut: Potenzielle Risiken für den CS-Deal – CS-Deal in Turbulenzen? – Analyse von Dr. Gut – Dr. Gut: Herausforderungen für den CS-Deal – CS-Deal vor Hindernissen? – Einschätzung von Dr. Gut – Dr. Gut: Mögliche Stolpersteine beim CS-Deal

Published On: 17. April 2023 7:28

Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

Der geplante Deal zwischen der Credit Suisse und dem US-Justizministerium könnte ins Wanken geraten. Das berichtet der Schweizer Wirtschaftsprofessor Dr. Gut in einem Interview mit der NZZ. Grund dafür seien die jüngsten Entwicklungen im Fall der Deutschen Bank, die in den USA eine Rekordstrafe von 14 Milliarden Dollar zahlen soll.

Die Auswirkungen auf die Credit Suisse

Dr. Gut erklärt, dass die Deutsche Bank und die Credit Suisse in ähnlichen Fällen angeklagt wurden. Beide Banken sollen in den Jahren 2005 bis 2007 Hypothekenpapiere verkauft haben, die mit faulen Krediten belastet waren. Die Credit Suisse hatte sich bereits im Juli mit dem US-Justizministerium auf eine Strafzahlung von 2,5 Milliarden Dollar geeinigt. Doch nun könnte die Deutsche Bank-Entscheidung Auswirkungen auf den Deal haben.

Die Unsicherheit für die Credit Suisse

Dr. Gut betont, dass die Credit Suisse nun in einer unsicheren Lage sei. Es sei unklar, ob die Bank ihre Strafzahlung nochmals verhandeln müsse oder ob der Deal ganz platze. Eine Verhandlung könnte für die Bank teuer werden, da sie dann mit einer höheren Strafe rechnen müsste. Auch ein Platzen des Deals wäre für die Credit Suisse ein Rückschlag, da sie dann weiterhin mit Klagen und Strafen rechnen müsste.

Die Folgen für die Schweizer Wirtschaft

Dr. Gut warnt zudem vor den Folgen für die Schweizer Wirtschaft. Die Credit Suisse sei eine der wichtigsten Banken des Landes und ein wichtiger Arbeitgeber. Ein Scheitern des Deals könnte zu einem Vertrauensverlust bei Investoren führen und die Schweizer Wirtschaft schwächen. Dr. Gut fordert deshalb eine schnelle Klärung der Situation und eine transparente Kommunikation seitens der Credit Suisse.

Original Artikel Teaser

Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

Die Gut Communications GmbH ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur für höchste Ansprüche. Schnell, direkt und wirksam. Kommunikationsberatung, Medienmanagement und Verlagsgeschäfte sind unsere Kernkompetenz – getreu den Slogans «Gut beraten» und «Gut gesagt» bieten wir massgeschneiderte Lösungen mit Kreativität und Impact.

Details zu Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

is-the-full-truth-about-the-leaks-being-disclosed?-–-episode-1991Is the Full Truth About the Leaks Being Disclosed? - Episode 1991
racism-blamed-by-buttigieg-for-disparities-in-traffic-fatalitiesRacism Blamed by Buttigieg for Disparities in Traffic Fatalities