is-the-full-truth-about-the-leaks-being-disclosed?-–-episode-1991Is the Full Truth About the Leaks Being Disclosed? - Episode 1991
racism-blamed-by-buttigieg-for-disparities-in-traffic-fatalitiesRacism Blamed by Buttigieg for Disparities in Traffic Fatalities
ideen-fuer-alternative-titel:

–-ist-der-cs-deal-in-gefahr?-–-eine-einschaetzung-von-dr.-gut
–-dr.-gut-analysiert:-wie-stabil-ist-der-cs-deal?
–-cs-deal-auf-der-kippe?-dr.-gut-gibt-antworten
–-dr.-gut-ueber-den-cs-deal:-worauf-es-jetzt-ankommt
–-cs-deal-in-turbulenzen?-dr.-gut-erklaert-die-hintergruende
–-dr.-gut-prognostiziert:-wie-geht-es-weiter-mit-dem-cs-deal?
–-cs-deal-in-der-krise?-dr.-gut-gibt-seine-meinung-ab
–-dr.-gut-diskutiert:-wie-realistisch-ist-der-cs-deal-noch?

Ideen für alternative Titel: – Ist der CS-Deal in Gefahr? – Eine Einschätzung von Dr. Gut – Dr. Gut analysiert: Wie stabil ist der CS-Deal? – CS-Deal auf der Kippe? Dr. Gut gibt Antworten – Dr. Gut über den CS-Deal: Worauf es jetzt ankommt – CS-Deal in Turbulenzen? Dr. Gut erklärt die Hintergründe – Dr. Gut prognostiziert: Wie geht es weiter mit dem CS-Deal? – CS-Deal in der Krise? Dr. Gut gibt seine Meinung ab – Dr. Gut diskutiert: Wie realistisch ist der CS-Deal noch?

Published On: 17. April 2023 7:28

Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

Die Credit Suisse hat in den letzten Jahren immer wieder mit Skandalen und Negativschlagzeilen zu kämpfen gehabt. Nun scheint es, als könnte der geplante Deal mit der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ins Wanken geraten. Der bekannte Wirtschaftsexperte Dr. Gut äußert sich in einem Interview zu den möglichen Konsequenzen.

Die Hintergründe des Deals

Im Rahmen des geplanten Deals soll die Credit Suisse eine Risikoposition in Höhe von 15 Milliarden Franken an die SNB abgeben. Im Gegenzug soll die Bank von der SNB eine Garantie erhalten, dass sie im Falle einer Krise nicht in Schieflage gerät. Der Deal wurde von der SNB als wichtiger Schritt zur Stabilisierung des Schweizer Finanzsystems bezeichnet.

Die Bedenken von Dr. Gut

Dr. Gut äußert in dem Interview Bedenken hinsichtlich der Umsetzbarkeit des Deals. Er sieht insbesondere das Risiko, dass die Credit Suisse in Zukunft erneut in Schwierigkeiten geraten könnte und die SNB dann gezwungen wäre, erneut einzuspringen. Dies würde zu einem erheblichen Verlust für die SNB führen und das Vertrauen in das Schweizer Finanzsystem erschüttern.

Die Konsequenzen eines Scheiterns

Sollte der Deal tatsächlich scheitern, könnte dies für die Credit Suisse schwerwiegende Folgen haben. Die Bank würde weiterhin als Risikofaktor für das Schweizer Finanzsystem gelten und könnte Schwierigkeiten haben, sich am Markt zu behaupten. Auch das Vertrauen der Kunden in die Bank könnte weiter sinken, was langfristig zu einem Verlust von Einlagen führen könnte.

Dr. Gut betont jedoch, dass es auch für die SNB Konsequenzen geben würde, sollte der Deal scheitern. Die Zentralbank würde ihr Ziel der Stabilisierung des Finanzsystems nicht erreichen und müsste sich möglicherweise nach anderen Lösungen umsehen. Insgesamt bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt und ob der Deal tatsächlich wie geplant umgesetzt werden kann.

Original Artikel Teaser

Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

Die Gut Communications GmbH ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur für höchste Ansprüche. Schnell, direkt und wirksam. Kommunikationsberatung, Medienmanagement und Verlagsgeschäfte sind unsere Kernkompetenz – getreu den Slogans «Gut beraten» und «Gut gesagt» bieten wir massgeschneiderte Lösungen mit Kreativität und Impact.

Details zu Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

is-the-full-truth-about-the-leaks-being-disclosed?-–-episode-1991Is the Full Truth About the Leaks Being Disclosed? - Episode 1991
racism-blamed-by-buttigieg-for-disparities-in-traffic-fatalitiesRacism Blamed by Buttigieg for Disparities in Traffic Fatalities