is-the-full-truth-about-the-„leaks“-being-disclosed?-–-episode-1991Is the Full Truth About the "Leaks" Being Disclosed? - Episode 1991
racism-blamed-by-buttigieg-for-disparities-in-traffic-fatalitiesRacism Blamed by Buttigieg for Disparities in Traffic Fatalities
ideen-fuer-alternative-titel:

–-ist-der-cs-deal-in-gefahr?-–-eine-einschaetzung-von-dr.-gut
–-dr.-gut-analysiert:-wie-stabil-ist-der-cs-deal?
–-cs-deal-auf-der-kippe?-–-dr.-gut-gibt-seine-meinung-ab
–-dr.-gut-ueber-den-cs-deal:-wackelt-er-oder-haelt-er-stand?
–-cs-deal-in-turbulenzen?-–-dr.-gut-gibt-eine-prognose-ab
–-dr.-gut-fragt:-ist-der-cs-deal-noch-zu-retten?
–-cs-deal-in-der-krise?-–-dr.-gut-gibt-eine-einschaetzung-ab
–-dr.-gut-diskutiert:-wie-wahrscheinlich-ist-ein-scheitern-des-cs-deals?
–-cs-deal-vor-dem-aus?-–-dr.-gut-analysiert-die-lage
–-dr.-gut-gibt-zu-bedenken:-wird-der-cs-deal-scheitern?

Ideen für alternative Titel: – Ist der CS-Deal in Gefahr? – Eine Einschätzung von Dr. Gut – Dr. Gut analysiert: Wie stabil ist der CS-Deal? – CS-Deal auf der Kippe? – Dr. Gut gibt seine Meinung ab – Dr. Gut über den CS-Deal: Wackelt er oder hält er stand? – CS-Deal in Turbulenzen? – Dr. Gut gibt eine Prognose ab – Dr. Gut fragt: Ist der CS-Deal noch zu retten? – CS-Deal in der Krise? – Dr. Gut gibt eine Einschätzung ab – Dr. Gut diskutiert: Wie wahrscheinlich ist ein Scheitern des CS-Deals? – CS-Deal vor dem Aus? – Dr. Gut analysiert die Lage – Dr. Gut gibt zu bedenken: Wird der CS-Deal scheitern?

Published On: 17. April 2023 7:28

Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

Die Credit Suisse (CS) hat in den letzten Jahren immer wieder mit Skandalen und Strafen zu kämpfen gehabt. Nun steht die Bank vor einem weiteren Problem: Der geplante Verkauf ihrer Fondstochter an die niederländische UBS-Tochter DWS könnte scheitern. Der Grund dafür ist ein Streit um die Bewertung der Fonds.

Streit um Bewertung der Fonds

Die CS hat ihre Fondstochter im Jahr 2018 zum Verkauf angeboten, um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Die DWS, die Vermögensverwaltungstochter der Deutschen Bank, hat Interesse bekundet und ein Angebot abgegeben. Doch nun gibt es Streit um die Bewertung der Fonds, die Teil des Deals sind.

Die DWS hat die Fonds mit einem Wert von 3,5 Milliarden Euro bewertet, während die CS nur einen Wert von 2,8 Milliarden Euro ansetzt. Die Differenz von 700 Millionen Euro ist ein Problem, da die CS den Verkaufserlös dringend benötigt, um ihre Bilanz zu stärken. Die DWS hingegen will nicht zu viel für die Fonds bezahlen und argumentiert, dass ihre Bewertung korrekt ist.

Verzögerungen und Unsicherheit

Der Streit um die Bewertung der Fonds hat bereits zu Verzögerungen geführt. Eigentlich sollte der Deal im zweiten Quartal 2021 abgeschlossen werden, doch nun ist unklar, ob dies noch möglich ist. Die Unsicherheit belastet die CS-Aktie, die in den letzten Wochen bereits deutlich an Wert verloren hat.

Experten sind sich uneinig, ob der Deal noch gerettet werden kann. Einige glauben, dass die DWS nachgeben und den höheren Preis akzeptieren wird, um den Deal nicht platzen zu lassen. Andere sehen jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Deal scheitern wird und die CS sich nach einem anderen Käufer umsehen muss.

Fazit

Der geplante Verkauf der Fondstochter an die DWS ist für die CS von großer Bedeutung. Der Verkaufserlös würde der Bank helfen, ihre Bilanz zu stärken und sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Doch der Streit um die Bewertung der Fonds hat zu Verzögerungen und Unsicherheit geführt. Ob der Deal noch gerettet werden kann, ist unklar. Die CS muss sich möglicherweise nach einem anderen Käufer umsehen.

Original Artikel Teaser

Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

Die Gut Communications GmbH ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur für höchste Ansprüche. Schnell, direkt und wirksam. Kommunikationsberatung, Medienmanagement und Verlagsgeschäfte sind unsere Kernkompetenz – getreu den Slogans «Gut beraten» und «Gut gesagt» bieten wir massgeschneiderte Lösungen mit Kreativität und Impact.

Details zu Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

is-the-full-truth-about-the-„leaks“-being-disclosed?-–-episode-1991Is the Full Truth About the "Leaks" Being Disclosed? - Episode 1991
racism-blamed-by-buttigieg-for-disparities-in-traffic-fatalitiesRacism Blamed by Buttigieg for Disparities in Traffic Fatalities