is-the-full-truth-about-the-leaks-being-disclosed?-–-episode-1991Is the Full Truth About the Leaks Being Disclosed? - Episode 1991
racism-blamed-by-buttigieg-for-disparities-in-traffic-fatalitiesRacism Blamed by Buttigieg for Disparities in Traffic Fatalities
ideen-fuer-alternative-titel:

1-ist-der-cs-deal-in-gefahr?-–-dr.-gut-gibt-einschaetzung
2-cs-deal-auf-der-kippe?-–-analyse-von-dr.-gut
3-dr.-gut-warnt:-cs-deal-koennte-scheitern
4-unsicherheit-um-cs-deal-–-expertenmeinung-von-dr.-gut
5-cs-deal-in-turbulenzen?-–-einschaetzung-von-dr.-gut

Ideen für alternative Titel: 1. Ist der CS-Deal in Gefahr? – Dr. Gut gibt Einschätzung 2. CS-Deal auf der Kippe? – Analyse von Dr. Gut 3. Dr. Gut warnt: CS-Deal könnte scheitern 4. Unsicherheit um CS-Deal – Expertenmeinung von Dr. Gut 5. CS-Deal in Turbulenzen? – Einschätzung von Dr. Gut

Published On: 17. April 2023 7:28

Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

Die Credit Suisse (CS) hat in den letzten Jahren immer wieder mit Skandalen zu kämpfen gehabt. Nun steht sie erneut im Fokus der Öffentlichkeit, da ihr geplanter Deal mit dem US-Justizministerium ins Wanken geraten ist. Der Deal soll die Beilegung von Vorwürfen wegen Verstößen gegen US-Sanktionen und Steuerhinterziehung ermöglichen.

Die Hintergründe

Die CS hat in den letzten Jahren mehrere Milliarden Dollar an Strafen und Vergleichen zahlen müssen, unter anderem wegen ihrer Rolle im US-Hypothekenmarkt vor der Finanzkrise. Der geplante Deal mit dem US-Justizministerium soll nun weitere Strafen abwenden und die Bank von weiteren Ermittlungen verschonen. Doch nun gibt es Berichte, dass das Justizministerium den Deal platzen lassen könnte, da die CS angeblich nicht alle relevanten Informationen geliefert hat.

Die Folgen

Ein Scheitern des Deals würde für die CS weitere hohe Strafen und Ermittlungen bedeuten. Zudem würde es das Vertrauen der Investoren und Kunden in die Bank weiter untergraben. Die CS hat bereits angekündigt, dass sie im Falle eines Scheiterns des Deals weitere Rückstellungen bilden müsste, was sich negativ auf ihre Bilanz auswirken würde.

Die Zukunft

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt. Die CS hat betont, dass sie weiterhin an einer Einigung mit dem Justizministerium interessiert ist und alles dafür tun wird, um den Deal zum Abschluss zu bringen. Doch es ist unklar, ob das Justizministerium bereit ist, der Bank entgegenzukommen. Die CS muss nun schnell handeln, um das Vertrauen der Investoren und Kunden zurückzugewinnen und weitere Schäden abzuwenden.

Original Artikel Teaser

Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

Die Gut Communications GmbH ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur für höchste Ansprüche. Schnell, direkt und wirksam. Kommunikationsberatung, Medienmanagement und Verlagsgeschäfte sind unsere Kernkompetenz – getreu den Slogans «Gut beraten» und «Gut gesagt» bieten wir massgeschneiderte Lösungen mit Kreativität und Impact.

Details zu Dr. Gut: «Wankt der CS-Deal?»

is-the-full-truth-about-the-leaks-being-disclosed?-–-episode-1991Is the Full Truth About the Leaks Being Disclosed? - Episode 1991
racism-blamed-by-buttigieg-for-disparities-in-traffic-fatalitiesRacism Blamed by Buttigieg for Disparities in Traffic Fatalities