grune-politik-zerstort-industrie“-mit-prof-dr.-fritz-vahrenholtGrune Politik zerstort Industrie" mit Prof. Dr. Fritz Vahrenholt
weiterer-prozess-in-bayern-wegen-maskenattesten-am-3-mai-wird-fuer-dr.-urmetzer-ein-berufsverbot-gefordertWeiterer Prozess in Bayern wegen Maskenattesten am 3. Mai wird fuer Dr. Urmetzer ein Berufsverbot gefordert
goodbye-wohlstand-wie-habecks-blinder-aktionismus-uns-ruiniert

Goodbye Wohlstand Wie Habecks blinder Aktionismus uns ruiniert

Published On: 28. April 2023 9:00

Bessere Zeiten – Wagenknechts Wochenschau vom 27.04.2023

Es ist richtig: Wir müssen perspektivisch anders heizen, anders unseren Strom erzeugen, denn wir dürfen unsere natürlichen Lebensgrundlagen nicht immer weiter zerstören. Für diese großen Veränderungen braucht es ganzheitliche und durchdachte Konzepte. Was wir nicht brauchen, ist ein blinder Aktionismus, der Menschen nur verwirrt und finanziell überfordert.

Was wir nicht brauchen, ist eine Klimashow, die nur davon ablenken soll, wie gerade die GRÜNEN die Interessen der Rüstungs- und US-Frackinglobby bedienen. Was wir nicht brauchen, sind ein knappes Dutzend LNG-Terminals, die im Schnellverfahren die Erlaubnis bekommen, die Meere vor unseren Küsten u.a. mit Chlor zu vergiften. Was wir auch nicht brauchen, ist ein Zupflastern von Wiesen und Ackerflächen mit Solarpanels, während die Solaranlage auf dem Dach in Deutschland durch bürokratische Auflagen und schlechte Konditionen maximal unattraktiv gemacht wird.

Und warum lässt unser Wirtschaftsminister eigentlich zu, dass einer der größten Hersteller von Wärmepumpen in Deutschland von einem US-Konzern gekauft wird? In Sahra Wagenknechts Wochenschau geht es um Habecks jüngste Vorschläge zur Klima- und Wärmewende, die bei genauerem Hinsehen viel Schaden anrichten, ohne dem Klima zu nützen. Das geht anders und besser, wie Beispiele aus anderen Ländern zeigen.

Alternative Konzepte für die Energiewende

Um die Energiewende erfolgreich umzusetzen, braucht es alternative Konzepte, die nicht nur das Klima schützen, sondern auch sozial gerecht sind. Ein Beispiel hierfür ist das Konzept der Bürgerenergiegenossenschaften, bei denen Bürgerinnen und Bürger gemeinsam in erneuerbare Energien investieren und davon profitieren können.

Auch die Förderung von dezentralen Energieerzeugungsanlagen wie Photovoltaikanlagen auf privaten Hausdächern oder Windkraftanlagen in Bürgerhand kann dazu beitragen, dass die Energiewende erfolgreich umgesetzt wird. Hierbei sollten jedoch bürokratische Hürden abgebaut und finanzielle Anreize geschaffen werden.

Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen

Um unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen, müssen wir auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen pflegen. Hierbei spielt nicht nur die Energiewende eine Rolle, sondern auch der Umgang mit Wasser, Boden und Luft. Eine nachhaltige Landwirtschaft, die auf den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln verzichtet, kann dazu beitragen, dass unsere Böden nicht weiter belastet werden.

Auch der Schutz von Wäldern und Meeren ist von großer Bedeutung. Hierbei sollten nicht nur nationale, sondern auch internationale Maßnahmen ergriffen werden, um die Zerstörung von Ökosystemen zu stoppen und die Artenvielfalt zu erhalten.

Fazit

Die Energiewende und der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen sind große Herausforderungen, die nur mit ganzheitlichen und durchdachten Konzepten erfolgreich umgesetzt werden können. Dabei sollten nicht nur ökologische, sondern auch soziale Aspekte berücksichtigt werden. Nur so können wir eine lebenswerte Zukunft für uns und kommende Generationen sichern.

Original Artikel Teaser

Goodbye Wohlstand! – Wie Habecks blinder Aktionismus uns ruiniert

Bessere Zeiten – Wagenknechts Wochenschau vom 27.04.2023 28.04.2023 Es ist richtig: Wir müssen perspektivisch anders heizen, anders unseren Strom erzeugen, denn wir dürfen unsere natürlichen Lebensgrundlagen nicht immer weiter zerstören. Für diese großen Veränderungen braucht es ganzheitliche und durchdachte Konzepte. Was wir nicht brauchen, ist ein blinder Aktionismus, der Menschen nur verwirrt und finanziell überfordert. Was wir nicht brauchen, ist eine Klimashow, die nur davon ablenken soll, wie gerade die GRÜNEN die Interessen der Rüstungs- und US-Frackinglobby bedienen. Was wir nicht brauchen, sind ein knappes Dutzend LNG-Terminals, die im Schnellverfahren die Erlaubnis bekommen, die Meere vor unseren Küsten u.a. mit Chlor zu vergiften. Was wir auch nicht brauchen, ist ein Zupflastern von Wiesen und Ackerflächen mit Solarpanels, während die Solaranlage

Details zu Goodbye Wohlstand! – Wie Habecks blinder Aktionismus uns ruiniert

Categories: Deutsch, Quellen, Sarah Wagenknecht, UmweltTags: Daily Views: 1Total Views: 22
grune-politik-zerstort-industrie“-mit-prof-dr.-fritz-vahrenholtGrune Politik zerstort Industrie" mit Prof. Dr. Fritz Vahrenholt
weiterer-prozess-in-bayern-wegen-maskenattesten-am-3-mai-wird-fuer-dr.-urmetzer-ein-berufsverbot-gefordertWeiterer Prozess in Bayern wegen Maskenattesten am 3. Mai wird fuer Dr. Urmetzer ein Berufsverbot gefordert