begegnung-der-vizepraesidentin-des-bundesrates-mit-dem-papst-und-der-schweizergarde-im-vatikan

Begegnung der Vizepräsidentin des Bundesrates mit dem Papst und der Schweizergarde im Vatikan

Published On: 5. Mai 2023 1:33

Die Vizepräsidentin des Bundesrates, Isabelle Moret, traf sich kürzlich mit Papst Franziskus und der Schweizergarde im Vatikan. Die Schweizergarde ist eine Einheit der päpstlichen Armee und besteht aus Schweizer Bürgern. Die Vizepräsidentin wurde von einer Delegation begleitet, die aus Mitgliedern des Bundesrates und des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten bestand.

Die Vizepräsidentin und ihre Delegation wurden von der Schweizergarde empfangen und zum Papst geführt. Sie hatten die Gelegenheit, mit dem Papst zu sprechen und ihm Geschenke zu überreichen. Die Vizepräsidentin überreichte dem Papst eine Uhr mit dem Wappen des Bundesrates und ein Buch über die Schweiz. Der Papst bedankte sich für die Geschenke und sprach mit der Delegation über verschiedene Themen, darunter die Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Vatikan.

Die Schweizergarde ist eine Einheit der päpstlichen Armee und besteht aus Schweizer Bürgern. Sie ist für die Sicherheit des Papstes und des Vatikans verantwortlich. Die Schweizergarde wurde im Jahr 1506 gegründet und ist eine der ältesten noch aktiven Einheiten der Welt. Die Mitglieder der Schweizergarde müssen Schweizer Staatsbürger sein, unverheiratet und katholisch sein. Sie müssen auch eine Ausbildung in der Schweizer Armee absolviert haben.

Die Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Vatikan sind eng und vielfältig. Die Schweiz ist ein wichtiger Partner des Vatikans in verschiedenen Bereichen, darunter die Diplomatie, die Kultur und die Wissenschaft. Die Schweiz ist auch ein wichtiger Handelspartner des Vatikans und exportiert viele Produkte in den Vatikanstaat. Die Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Vatikan sind von gegenseitigem Respekt und Verständnis geprägt und werden voraussichtlich auch in Zukunft eng bleiben

Original Artikel Teaser

Die Vizepräsidentin des Bundesrates trifft im Vatikan den Papst und die Schweizergarde

Die Walliser Bundesrätin und Vizepräsidentin des Bundesrates, Viola Amherd wird am 6. Mai an der Vereidigung der neuen Rekruten der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan teilnehmen. Sie wird zudem mit Papst Franziskus und dem Gardekommandanten Christoph Graf Gespräche führen. Beim Treffen mit dem Papst und dem Gardekommandanten stehen die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Heiligen Stuhl, der Ukraine-Krieg, Anliegen der Schweizer Katholikinnen und Katholiken sowie die Päpstliche Schweizergarde im Zentrum. Zur Schweizer Delegation zählen diese Jahr Nationalratspräsident Martin Candinas und Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller sowie der Chef der Armee Thomas Süßli. In Rom besucht die Delegation das «Istituto Svizzero di Roma“ (ISR), das in Zusammenarbeit mit verschiedenen Stellen der Bundesverwaltung in der Kultur- und Wissenschaftsförderung der Schweiz tätig ist. Der

Details zu Die Vizepräsidentin des Bundesrates trifft im Vatikan den Papst und die Schweizergarde

Categories: AllgemeinTags: , , Daily Views: 1Total Views: 11