eine-vision-fuer-die-zukunft:-eine-aufrichtige-zivilisationEine Vision für die Zukunft: Eine aufrichtige Zivilisation
im-vatikan:-vizepraesidentin-des-bundesrates-begegnet-dem-papst-und-der-schweizergardeIm Vatikan: Vizepräsidentin des Bundesrates begegnet dem Papst und der Schweizergarde
die-politische-bedeutung-von-gruen-im-aktuellen-kontext“-–-ein-gespraech-mit-hannes-hofbauer

Die politische Bedeutung von Grün im aktuellen Kontext“ – Ein Gespräch mit Hannes Hofbauer

Published On: 5. Mai 2023 1:25

„Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

Der österreichische Politikwissenschaftler Hannes Hofbauer hat in einem Interview mit der Tageszeitung „Der Standard“ die These aufgestellt, dass die Grünen in Europa immer mehr rechte Positionen einnehmen. Hofbauer sieht darin eine Gefahr für die politische Landschaft und die Demokratie.

Grüne als Teil des Establishments

Laut Hofbauer haben sich die Grünen in den letzten Jahren immer mehr dem politischen Establishment angenähert. Sie seien nicht mehr die Partei der Umweltbewegung, sondern würden sich immer mehr auf Themen wie Migration und Sicherheit konzentrieren. Dabei würden sie oft rechte Positionen einnehmen und sich von linken Ideen distanzieren.

Ein Beispiel dafür sei die österreichische Grünen-Chefin Eva Glawischnig, die sich in der Flüchtlingskrise für eine Obergrenze ausgesprochen habe. Auch in anderen europäischen Ländern würden die Grünen immer mehr rechte Positionen einnehmen, um sich als Teil des politischen Establishments zu etablieren.

Die Gefahr für die Demokratie

Hofbauer sieht in dieser Entwicklung eine Gefahr für die Demokratie. Durch die Annäherung an das politische Establishment würden die Grünen ihre ursprünglichen Ideale verraten und sich immer mehr von der Basis entfernen. Dadurch würden sie auch immer mehr Wähler verlieren, die sich von den etablierten Parteien abwenden und nach Alternativen suchen.

Die Folge davon sei eine weitere Polarisierung der politischen Landschaft und eine Schwächung der Demokratie. Denn wenn sich die etablierten Parteien immer mehr in der politischen Mitte positionieren und sich von linken Ideen distanzieren, gebe es für die Wähler keine echte Alternative mehr. Dadurch könne es zu einer Entfremdung der Wähler von der Politik kommen und zu einem Anstieg von extremistischen Parteien und Bewegungen.

Fazit

Die These von Hannes Hofbauer, dass die Grünen in Europa immer mehr rechte Positionen einnehmen, um sich als Teil des politischen Establishments zu etablieren, ist ein interessanter Ansatz. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Entwicklung fortsetzt und welche Auswirkungen sie auf die politische Landschaft und die Demokratie haben wird.

Es ist jedoch wichtig, dass die Grünen sich auf ihre ursprünglichen Ideale besinnen und sich nicht von der Basis entfernen. Denn nur so können sie ihre Wähler halten und eine echte Alternative zu den etablierten Parteien bieten. Eine weitere Polarisierung der politischen Landschaft und eine Schwächung der Demokratie müssen unbedingt vermieden werden.

Original Artikel Teaser

„Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

„Hass auf den Feind bis zur Kriegsbegeisterung, den Willen zur Ausmerzung anderer Meinungen sowie die Bereitschaft, im zunehmend autoritären Staatsgefüge die entsprechende Verantwortung, mehr noch: die Vorreiterrolle zu übernehmen.“ So beschreibt der Wirtschafts – und Sozialhistoriker Hannes Hofbauer die Grünen. Er ist überzeugt: Grün ist das neue Rechts… Artikel „Grün ist das neue Rechts“:https://tkp.at/2023/04/23/gruen-ist-das-neue-rechts/https://www.nachdenkseiten.de/?p=96549 Artikel „Grün ist die neue Religion“: https://tkp.at/2023/05/01/gruen-ist-die-neuereligion/Buch „Zensur“: https://mediashop.at/buecher/zensur/___________ Ich würde mich freuen, wenn ihr meine unabhängige journalistische Arbeit unterstützen würdet, damit ich auch in Zukunft weitermachen kann. Vielen Dank! Ich möchte mich auch ganz herzlich bei allen bedanken, die mich bereits unterstützen. Milena Preradovic Name: Milena PreradovicIBAN: AT40 2070 2000 2509 6694BIC: SPFNAT21XXX oder paypal.me/punktpreradovic ___________​

Details zu „Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

eine-vision-fuer-die-zukunft:-eine-aufrichtige-zivilisationEine Vision für die Zukunft: Eine aufrichtige Zivilisation
im-vatikan:-vizepraesidentin-des-bundesrates-begegnet-dem-papst-und-der-schweizergardeIm Vatikan: Vizepräsidentin des Bundesrates begegnet dem Papst und der Schweizergarde