eine-vision-fuer-die-zukunft:-eine-aufrichtige-zivilisationEine Vision für die Zukunft: Eine aufrichtige Zivilisation
im-vatikan:-vizepraesidentin-des-bundesrates-begegnet-dem-papst-und-der-schweizergardeIm Vatikan: Vizepräsidentin des Bundesrates begegnet dem Papst und der Schweizergarde
hannes-hofbauer:-warum-gruen-die-neue-politische-rechte-ist

Hannes Hofbauer: Warum Grün die neue politische Rechte ist

Published On: 5. Mai 2023 1:25

„Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

Der österreichische Autor und Politikwissenschaftler Hannes Hofbauer hat in einem Interview mit der Tageszeitung „Der Standard“ die These aufgestellt, dass die Grünen in Europa immer mehr rechte Positionen einnehmen. Hofbauer argumentiert, dass die Grünen in vielen Ländern Europas mittlerweile Teil der politischen Elite geworden sind und sich dadurch von ihren ursprünglichen Werten entfernt haben.

In Deutschland sei dies besonders deutlich zu sehen, so Hofbauer. Die Grünen hätten sich von einer Partei, die sich für Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit einsetzt, zu einer Partei entwickelt, die sich für eine restriktive Flüchtlingspolitik und eine militärische Aufrüstung ausspricht. Auch in anderen europäischen Ländern, wie Österreich oder Frankreich, würden die Grünen immer mehr rechte Positionen einnehmen.

Hofbauer sieht darin eine Gefahr für die politische Landschaft in Europa. Er befürchtet, dass die Grünen als Teil der politischen Elite dazu beitragen könnten, dass sich die politischen Verhältnisse in Europa weiter nach rechts verschieben. Gleichzeitig kritisiert er aber auch die etablierten Parteien, die sich immer mehr von ihren ursprünglichen Werten entfernen und sich stattdessen an den Interessen der Wirtschaft orientieren.

Die Grünen als Teil der politischen Elite

Hofbauers These, dass die Grünen in Europa immer mehr rechte Positionen einnehmen, ist nicht neu. Bereits in der Vergangenheit wurde immer wieder kritisiert, dass sich die Grünen von ihren ursprünglichen Werten entfernt haben. Insbesondere in Deutschland wurde den Grünen vorgeworfen, dass sie sich zu sehr an den Interessen der Wirtschaft orientieren und sich von ihren sozialen und ökologischen Werten entfernt haben.

Allerdings geht Hofbauer noch einen Schritt weiter und sieht in den Grünen eine Gefahr für die politische Landschaft in Europa. Er befürchtet, dass die Grünen als Teil der politischen Elite dazu beitragen könnten, dass sich die politischen Verhältnisse in Europa weiter nach rechts verschieben. Diese Entwicklung sei nicht nur für die Grünen selbst, sondern auch für die Gesellschaft insgesamt problematisch.

Kritik an den etablierten Parteien

Hofbauer kritisiert aber nicht nur die Grünen, sondern auch die etablierten Parteien. Er wirft ihnen vor, dass sie sich immer mehr von ihren ursprünglichen Werten entfernen und sich stattdessen an den Interessen der Wirtschaft orientieren. Dies führe dazu, dass sich die politischen Verhältnisse in Europa immer weiter nach rechts verschieben.

Hofbauer sieht darin eine Gefahr für die Demokratie in Europa. Er fordert daher eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen Werte der Parteien und eine stärkere Orientierung an den Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Nur so könne verhindert werden, dass sich die politischen Verhältnisse in Europa weiter nach rechts verschieben und die Demokratie ausgehöhlt wird.

Fazit

Hannes Hofbauers These, dass die Grünen in Europa immer mehr rechte Positionen einnehmen, ist kontrovers. Während einige seiner Kritiker argumentieren, dass die Grünen nach wie vor für Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit einstehen, sehen andere in der Entwicklung der Partei eine Gefahr für die politische Landschaft in Europa.

Hofbauer kritisiert aber nicht nur die Grünen, sondern auch die etablierten Parteien. Er fordert eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen Werte der Parteien und eine stärkere Orientierung an den Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Nur so könne verhindert werden, dass sich die politischen Verhältnisse in Europa weiter nach rechts verschieben und die Demokratie ausgehöhlt wird

Original Artikel Teaser

„Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

„Hass auf den Feind bis zur Kriegsbegeisterung, den Willen zur Ausmerzung anderer Meinungen sowie die Bereitschaft, im zunehmend autoritären Staatsgefüge die entsprechende Verantwortung, mehr noch: die Vorreiterrolle zu übernehmen.“ So beschreibt der Wirtschafts – und Sozialhistoriker Hannes Hofbauer die Grünen. Er ist überzeugt: Grün ist das neue Rechts… Artikel „Grün ist das neue Rechts“:https://tkp.at/2023/04/23/gruen-ist-das-neue-rechts/https://www.nachdenkseiten.de/?p=96549 Artikel „Grün ist die neue Religion“: https://tkp.at/2023/05/01/gruen-ist-die-neuereligion/Buch „Zensur“: https://mediashop.at/buecher/zensur/___________ Ich würde mich freuen, wenn ihr meine unabhängige journalistische Arbeit unterstützen würdet, damit ich auch in Zukunft weitermachen kann. Vielen Dank! Ich möchte mich auch ganz herzlich bei allen bedanken, die mich bereits unterstützen. Milena Preradovic Name: Milena PreradovicIBAN: AT40 2070 2000 2509 6694BIC: SPFNAT21XXX oder paypal.me/punktpreradovic ___________​

Details zu „Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

eine-vision-fuer-die-zukunft:-eine-aufrichtige-zivilisationEine Vision für die Zukunft: Eine aufrichtige Zivilisation
im-vatikan:-vizepraesidentin-des-bundesrates-begegnet-dem-papst-und-der-schweizergardeIm Vatikan: Vizepräsidentin des Bundesrates begegnet dem Papst und der Schweizergarde