spotlight:-ralf-t.-niemeyer-ueber-seine-flucht-in-die-ddr

spotlight:-ralf-t.-niemeyer-ueber-seine-flucht-in-die-ddrSpotlight: Ralf T. Niemeyer über seine Flucht in die DDR Spotlight: Ralf T. Niemeyer über seine Flucht in die DDR
apolut:-rechtsbeugung-aus-russenhassapolut: Rechtsbeugung aus Russenhass
unterhaltung-mit-bernd-fleischmann-(„klima-wahrheiten-–-warum-sich-das-klima-aendert“)

Unterhaltung mit Bernd Fleischmann („Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert“)

Published On: 7. Mai 2023 7:39

Im Gespräch: Bernd Fleischmann (“Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert”)

Einleitung

In einem Interview mit dem Magazin “Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert” spricht Bernd Fleischmann, Professor für Klimatologie an der Universität Hamburg, über die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels. Er betont, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit darstellt und dass es dringend notwendig ist, Maßnahmen zu ergreifen, um die Erderwärmung zu begrenzen.

Ursachen des Klimawandels

Fleischmann erklärt, dass der Klimawandel hauptsächlich durch den menschlichen Einfluss verursacht wird. Durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Kohle, Öl und Gas wird Kohlenstoffdioxid (CO2) in die Atmosphäre freigesetzt. Dieses Treibhausgas trägt dazu bei, dass sich die Erde erwärmt. Auch die Abholzung von Wäldern trägt zum Klimawandel bei, da Bäume CO2 aus der Atmosphäre aufnehmen und speichern.

Fleischmann betont jedoch auch, dass natürliche Faktoren wie Vulkanausbrüche und Schwankungen in der Sonnenaktivität ebenfalls zum Klimawandel beitragen können. Allerdings haben diese Faktoren in der Vergangenheit nicht zu einem so schnellen Anstieg der Temperaturen geführt wie derzeit beobachtet wird.

Auswirkungen des Klimawandels

Fleischmann warnt vor den schwerwiegenden Auswirkungen des Klimawandels, die bereits heute spürbar sind. Dazu gehören steigende Temperaturen, häufigere Hitzewellen, Dürren und Überschwemmungen. Auch der Anstieg des Meeresspiegels bedroht Küstenregionen und Inselstaaten. Die Auswirkungen des Klimawandels sind jedoch nicht nur ökologischer, sondern auch sozialer und wirtschaftlicher Natur. Insbesondere arme Länder und Menschen sind von den Folgen des Klimawandels betroffen.

Fleischmann betont, dass es dringend notwendig ist, Maßnahmen zu ergreifen, um den Klimawandel zu begrenzen. Dazu gehören die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, die Förderung erneuerbarer Energien und die Anpassung an die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels. Fleischmann betont jedoch auch, dass es bereits zu spät ist, um den Klimawandel vollständig zu stoppen. Es ist daher wichtig, dass wir uns auf die Anpassung an die Folgen des Klimawandels vorbereiten und Maßnahmen ergreifen, um die Auswirkungen zu begrenzen

Original Artikel Teaser

Im Gespräch: Bernd Fleischmann (“Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert”)

Veröffentlicht am: 7. Mai 2023 | Anzahl Kommentare: 79 Kommentare Anschauen Anhören Dieser Artikel ist auch als kostenlose MP3 für Sie verfügbar! Download MP3 Dr. Bernd Fleischmann hat Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bis zum Vordiplom und Nachrichtentechnik und Kybernetik an der Technischen Universität München bis zum Diplom studiert. Im Bereich Hochfrequenztechnik hat er dort promoviert. Er war danach als selbstständiger Unternehmer in der Wirtschaft tätig und hat sich in seiner freien Zeit die letzten 30 Jahre intensiv mit der Klimathematik beschäftigt. Bernd Fleischmann betreibt die Website „www.klima-wahrheiten.de“ und ist der Autor eines Buches mit dem Titel „Warum sich das Klima ändert – und welche Katastrophe wirklich droht“. Zum Thema Klima lehrt er unter anderem an der „Akademie der Denker“

Details zu Im Gespräch: Bernd Fleischmann (“Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert”)

spotlight:-ralf-t.-niemeyer-ueber-seine-flucht-in-die-ddr

spotlight:-ralf-t.-niemeyer-ueber-seine-flucht-in-die-ddrSpotlight: Ralf T. Niemeyer über seine Flucht in die DDR Spotlight: Ralf T. Niemeyer über seine Flucht in die DDR
apolut:-rechtsbeugung-aus-russenhassapolut: Rechtsbeugung aus Russenhass