wohnungen-fehlen,-aber-gebaut-wird-nichtWohnungen fehlen, aber gebaut wird nicht
unterstuetzung-fuer-impfopfer:-neue-kampagne-„jeder-kennt-jemanden…“-startetUnterstützung für Impfopfer: Neue Kampagne "JEDER KENNT JEMANDEN..." startet
china-und-serbien-erinnern-an-„verheerende-verbrechen“-der-usa-und-nato-in-jugoslawien

China und Serbien erinnern an „verheerende Verbrechen“ der USA und NATO in Jugoslawien

Published On: 9. Mai 2023 7:40

China und Serbien erinnern an “barbarischen Verbrechen” in Jugoslawien von USA und NATO

China und Serbien haben sich zusammengeschlossen, um die USA und die NATO an die „barbarischen Verbrechen“ zu erinnern, die während des Konflikts in Jugoslawien begangen wurden. Die beiden Länder haben eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, in der sie die Bombardierung Belgrads im Jahr 1999 und die Unterstützung der USA und der NATO für die Unabhängigkeit des Kosovo im Jahr 2008 verurteilen.

Die gemeinsame Erklärung

In der gemeinsamen Erklärung heißt es, dass die Bombardierung Belgrads im Jahr 1999 ein „brutaler Akt der Aggression“ war, der gegen das Völkerrecht verstieß. Die Erklärung verurteilt auch die Unterstützung der USA und der NATO für die Unabhängigkeit des Kosovo im Jahr 2008, die von Serbien nicht anerkannt wird.

Die Erklärung wurde von Chinas Außenminister Wang Yi und seinem serbischen Amtskollegen Ivica Dacic unterzeichnet. Wang Yi betonte, dass China und Serbien „starke und enge Freunde“ seien und dass die beiden Länder „gemeinsam für Gerechtigkeit und Wahrheit kämpfen“ würden. Ivica Dacic sagte, dass die Erklärung ein „wichtiger Schritt“ sei, um die „historische Wahrheit“ über den Konflikt in Jugoslawien ans Licht zu bringen.

Reaktionen auf die Erklärung

Die Erklärung hat bei den USA und der NATO Empörung ausgelöst. Ein Sprecher des US-Außenministeriums nannte die Erklärung „unbegründet“ und sagte, dass die USA und die NATO während des Konflikts in Jugoslawien „entschlossen gehandelt“ hätten, um „Menschenrechtsverletzungen und ethnische Säuberungen“ zu verhindern. Ein Sprecher der NATO sagte, dass die Bombardierung Belgrads notwendig war, um „die serbischen Streitkräfte daran zu hindern, ihre Angriffe auf die Zivilbevölkerung im Kosovo fortzusetzen“.

Die Erklärung hat auch in Serbien selbst kontroverse Reaktionen hervorgerufen. Einige Serben begrüßen die Erklärung als „historische Wahrheit“, während andere sie als „Propaganda“ ablehnen. Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hat sich bisher nicht zu der Erklärung geäußert, aber er hat in der Vergangenheit wiederholt betont, dass Serbien niemals die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennen werde.

Fazit

Die gemeinsame Erklärung von China und Serbien zeigt, dass der Konflikt in Jugoslawien auch mehr als 20 Jahre später noch immer ein heikles Thema ist. Die Erklärung verdeutlicht auch die wachsende Zusammenarbeit zwischen China und Serbien, die sich in den letzten Jahren verstärkt hat. China hat in den letzten Jahren in Serbien investiert und unterstützt das Land bei der Modernisierung seiner Infrastruktur. Die Erklärung könnte auch Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen Serbien und der EU haben, da die EU das Kosovo als unabhängigen Staat anerkennt und Serbien aufgefordert hat, seine Beziehungen zum Kosovo zu normalisieren.

Original Artikel Teaser

China und Serbien erinnern an  “barbarischen Verbrechen” in Jugoslawien von USA und NATO

Am 24. März 1999 intervenierte die NATO unter dem Vorwand des “Schutzes der Menschenrechte” militärisch im ehemaligen Jugoslawien und verletzte die Souveränität des Landes. Am 7. Mai 1999 verübte die NATO einen brutalen Raketenangriff auf die chinesische Botschaft in Belgrad, bei dem drei chinesische Journalisten getötet und mehr als 20 chinesische Diplomaten verletzt wurden. Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin, erinnerte in Belgrad an den 24. Jahrestag der NATO-Bombardierung der chinesischen Botschaft im ehemaligen Jugoslawien im Jahr 1999. Er sagte am Montag, das chinesische Volk werde niemals die “barbarischen Verbrechen” vergessen, die die NATO 1999 im ehemaligen Jugoslawien begangen habe, als die NATO am 7. Mai desselben Jahres fünf Bomben auf die chinesische Botschaft in Belgrad abwarf, wobei drei

Details zu China und Serbien erinnern an  “barbarischen Verbrechen” in Jugoslawien von USA und NATO

Categories: Peter F. MayerTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 24
wohnungen-fehlen,-aber-gebaut-wird-nichtWohnungen fehlen, aber gebaut wird nicht
unterstuetzung-fuer-impfopfer:-neue-kampagne-„jeder-kennt-jemanden…“-startetUnterstützung für Impfopfer: Neue Kampagne "JEDER KENNT JEMANDEN..." startet