spotlight-ernst-wolff-ueber-die-macht-des-digital-finanziellen-komplexesSpotlight Ernst Wolff ueber die Macht des digital-finanziellen Komplexes
posts-show-mall-gunman-researched-attack,-had-nazi-tattoosPosts show mall gunman researched attack, had Nazi tattoos
verdummung-durch-inflation-der-luegen:-gerd-reuther-behauptet,-beethoven-litt-an-bleivergiftung

Verdummung durch Inflation der Lügen: Gerd Reuther behauptet, Beethoven litt an Bleivergiftung

Published On: 9. Mai 2023 1:22

Gerd Reuther: Beethoven hatte Bleivergiftung – Inflation der Lügen führt zu Verdummung

Der Autor Gerd Reuther behauptet in seinem Buch „Beethoven. Der Schöpfer und sein Universum“ , dass Ludwig van Beethoven an einer Bleivergiftung litt. Diese These stützt er auf die Analyse von Haarproben des Komponisten, die eine erhöhte Konzentration von Blei aufwiesen. Reuther argumentiert, dass Beethovens Symptome wie Taubheit, Magen-Darm-Probleme und Depressionen auf die Bleivergiftung zurückzuführen seien.

Beethoven als Opfer seiner Zeit

Reuther sieht Beethoven als Opfer seiner Zeit, da Blei in der damaligen Zeit weit verbreitet war und in vielen Produkten wie Farben, Kosmetika und sogar Lebensmitteln enthalten war. Beethoven war bekannt dafür, dass er viel Rotwein trank, der oft mit Blei versetzt war, um ihn haltbarer zu machen. Auch seine Arbeit als Komponist brachte ihn in Kontakt mit Blei, da er Bleistifte benutzte, um seine Noten zu schreiben.

Die Inflation der Lügen

Reuther kritisiert in seinem Buch auch die „Inflation der Lügen“, die dazu führt, dass Menschen immer weniger in der Lage sind, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Er argumentiert, dass die Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungstheorien durch das Internet und soziale Medien dazu beiträgt, dass Menschen immer mehr in ihrer eigenen Filterblase leben und sich von der Realität entfernen.

Fazit

Gerd Reuthers These, dass Beethoven an einer Bleivergiftung litt, ist kontrovers und wird von einigen Experten angezweifelt. Dennoch ist es interessant, sich mit der Möglichkeit auseinanderzusetzen, dass Beethovens Gesundheitsprobleme auf eine Bleivergiftung zurückzuführen sein könnten. Reuthers Kritik an der „Inflation der Lügen“ ist ebenfalls relevant und zeigt, wie wichtig es ist, kritisch zu hinterfragen, was wir lesen und hören.

Letztendlich sollten wir uns bemühen, unsere Informationsquellen zu diversifizieren und uns nicht nur auf eine einzige Quelle zu verlassen. Wir sollten auch bereit sein, unsere Meinungen zu überdenken und uns mit anderen Perspektiven auseinanderzusetzen, um eine fundierte Meinung zu bilden.

Original Artikel Teaser

Gerd Reuther: Beethoven hatte Bleivergiftung – Inflation der Lügen führt zu Verdummung

Gerd Reuther belegt eindrücklich, daß das, was Genforscher gerade über Beethoven verbreiten, Stuß ist. Beethoven litt gemäß früherer Forschung an einer Bleivergiftung. Dazu Gerd Reuther: „Alle Metalle lassen sich in Haaren auch nach Jahrhunderten noch nachweisen, ob sie nun als Mord- oder Umweltgift aufgenommen wurden. Frühere Haaranalysen hatten in Haaren, die dem Meister zugeordnet wurden, exorbitant hohe Konzentrationen von Blei ergeben. Selbst wenn die Authentizität dieser Haare zwischenzeitlich als unsicher gilt. Tatsache ist aber, dass die seit dem Altertum als „Colica Pictonum“ bekannte chronische Vergiftung mit Blei alle Symptome, über die Ludwig van Beethoven seit jungen Jahren klagte, zwanglos erklärt (3). Das bunte Bild von Darmkoliken, Durchfall, psychiatrischen Symptomen, einer Leberzirrhose und Nervenlähmungen ist so charakteristisch, dass keine zweite Krankheit

Details zu Gerd Reuther: Beethoven hatte Bleivergiftung – Inflation der Lügen führt zu Verdummung

Categories: Deutsch, Quellen, Schweizer ZeitungTags: , Daily Views: 1Total Views: 23
spotlight-ernst-wolff-ueber-die-macht-des-digital-finanziellen-komplexesSpotlight Ernst Wolff ueber die Macht des digital-finanziellen Komplexes
posts-show-mall-gunman-researched-attack,-had-nazi-tattoosPosts show mall gunman researched attack, had Nazi tattoos