wednesday-live-show:-end-of-dinosaur-media-–-tucker-carlson-‘basement’-videos-crushing-fox-news-ratingsWednesday Live Show: End of Dinosaur Media – Tucker Carlson ‘Basement’ Videos Crushing Fox News Ratings
introducing-the-london-mayoral-candidate-vowing-to-eliminate-ulez-and-20mph-zonesIntroducing the London Mayoral Candidate Vowing to Eliminate ULEZ and 20mph Zones
falschheit,-verfluchte-falschheit-und-die-medizinische-forschung

Falschheit, verfluchte Falschheit und die medizinische Forschung

Published On: 10. Mai 2023 9:59

Lügen, verdammte Lügen und die medizinische Wissenschaft

Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahren viele Fortschritte gemacht, aber es gibt immer noch viele Lügen und Fehlinformationen, die im Umlauf sind. Einige dieser Lügen können sogar gefährlich sein und Menschenleben kosten. In diesem Artikel werden einige der häufigsten Lügen in der medizinischen Welt untersucht und wie man sie vermeiden kann.

Lüge #1: Impfungen verursachen Autismus

Eine der größten Lügen in der medizinischen Welt ist, dass Impfungen Autismus verursachen. Diese Lüge wurde von einem Arzt namens Andrew Wakefield verbreitet, der in den 1990er Jahren eine Studie veröffentlichte, die behauptete, dass es einen Zusammenhang zwischen Impfungen und Autismus gibt. Diese Studie wurde später als Betrug entlarvt und Wakefield wurde aus der medizinischen Gemeinschaft ausgeschlossen. Trotzdem hält sich diese Lüge hartnäckig und hat dazu geführt, dass viele Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen, was zu einem Anstieg von vermeidbaren Krankheiten wie Masern und Mumps geführt hat.

Lüge #2: Homöopathie ist eine wirksame Behandlung

Homöopathie ist eine alternative medizinische Praxis, die auf der Idee basiert, dass „Ähnliches mit Ähnlichem“ behandelt werden sollte. Mit anderen Worten, wenn man an einer Krankheit leidet, sollte man eine Substanz einnehmen, die ähnliche Symptome verursacht. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Homöopathie wirksam ist. In der Tat zeigen Studien, dass Homöopathie nicht besser ist als ein Placebo. Trotzdem gibt es viele Menschen, die Homöopathie als wirksame Behandlung betrachten und sie als Alternative zur konventionellen Medizin verwenden.

Lüge #3: Detox-Diäten sind gut für den Körper

Detox-Diäten sind Diäten, die darauf abzielen, den Körper von Giftstoffen zu reinigen. Diese Diäten beinhalten oft den Verzicht auf bestimmte Lebensmittel oder den Konsum von speziellen Säften oder Tees. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Detox-Diäten tatsächlich Giftstoffe aus dem Körper entfernen oder dass sie gut für den Körper sind. Tatsächlich können Detox-Diäten sogar schädlich sein, da sie oft zu einem Mangel an wichtigen Nährstoffen führen und den Stoffwechsel verlangsamen können.

Insgesamt ist es wichtig, sich auf wissenschaftliche Beweise zu verlassen, wenn es um die medizinische Behandlung geht. Es ist auch wichtig, skeptisch zu sein und nicht alles zu glauben, was man hört. Indem man sich auf Fakten und Beweise konzentriert, kann man sicherstellen, dass man die bestmögliche medizinische Versorgung erhält.

Original Artikel Teaser

Lügen, verdammte Lügen und die medizinische Wissenschaft

Vieles von dem, was medizinische Forscher in ihren Studien feststellen, ist irreführend, übertrieben oder schlichtweg falsch. Warum also stützen sich Ärzte in ihrer täglichen Praxis immer noch in erheblichem Maße auf Fehlinformationen? Zugegeben – Titel und Teaser sind eine Übersetzung aus November Ausgabe des Jahres 2010 von The Atlantic. Darüber habe ich am 19. Juli 2020 berichtet um die Veröffentlichungen von Stanford Professor John P. A.  Ioannidis einordnen zu können. Ioannidis hatte wie berichtet am 17. März 2020 in StatNews, einer führenden Medizin-Zeitschrift in den USA, einen Artikel mit dem Title „A Desaster in the Making“ veröffentlicht, mit dem er aus den Infektionen im Kreuzfahrtschiff Diamond Princess die Infektionssterblichkeit bei SARS-CoV-2 mit 0,125% errechnet, also wie bei einer normalen Grippe.

Details zu Lügen, verdammte Lügen und die medizinische Wissenschaft

Categories: Peter F. Mayer, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 23
wednesday-live-show:-end-of-dinosaur-media-–-tucker-carlson-‘basement’-videos-crushing-fox-news-ratingsWednesday Live Show: End of Dinosaur Media – Tucker Carlson ‘Basement’ Videos Crushing Fox News Ratings
introducing-the-london-mayoral-candidate-vowing-to-eliminate-ulez-and-20mph-zonesIntroducing the London Mayoral Candidate Vowing to Eliminate ULEZ and 20mph Zones