covid-response-destroys-the-four-pillars-of-medical-ethicsCovid Response Destroys the Four Pillars of Medical Ethics
verschwoerungstheoretisch“-–-sachliche-beschreibung-oder-abwertende-bezeichnung?Verschwörungstheoretisch" - sachliche Beschreibung oder abwertende Bezeichnung?
patient-stirbt-nach-verzoegerung-durch-klima-aktivisten-bei-rettungswagen-einsatz

Patient stirbt nach Verzögerung durch Klima-Aktivisten bei Rettungswagen-Einsatz

Published On: 12. Mai 2023 14:57

Rettungswagen behindert: Patient stirbt nach „Klima-Blockade“

Ein tragischer Vorfall ereignete sich am vergangenen Wochenende in Berlin: Ein Patient, der dringend medizinische Hilfe benötigte, konnte nicht rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht werden, da ein Rettungswagen aufgrund einer „Klima-Blockade“ behindert wurde. Der Mann verstarb noch auf dem Weg in die Klinik.

Was ist passiert?

Am Samstagabend hatten Aktivisten der Klimabewegung „Extinction Rebellion“ eine Straße in Berlin-Mitte blockiert, um auf die Dringlichkeit des Klimaschutzes aufmerksam zu machen. Dabei kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Ein Rettungswagen, der einen Patienten ins Krankenhaus bringen sollte, wurde von den Demonstranten behindert. Die Sanitäter versuchten, die Blockade zu umfahren, doch es kam zu Verzögerungen. Der Patient verstarb noch auf dem Weg in die Klinik.

Reaktionen auf den Vorfall

Der Vorfall löste in der Öffentlichkeit und bei Politikern Bestürzung aus. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn äußerte sich auf Twitter zu dem Vorfall: „Es ist unerträglich, wenn Menschenleben durch Blockaden von Rettungskräften gefährdet werden. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verstorbenen.“ Auch der Berliner Innensenator Andreas Geisel verurteilte die Aktion der Demonstranten scharf: „Es ist unverantwortlich, wenn Menschenleben aufs Spiel gesetzt werden, um politische Forderungen durchzusetzen.“ Die Klimabewegung „Extinction Rebellion“ distanzierte sich von dem Vorfall und betonte, dass es nicht Ziel der Aktion gewesen sei, Menschenleben zu gefährden.

Fazit

Der Vorfall in Berlin zeigt einmal mehr, dass politische Aktionen auch tragische Konsequenzen haben können. Es ist wichtig, dass Demonstranten ihre Forderungen auf friedliche und verantwortungsvolle Weise zum Ausdruck bringen und dabei die Rechte anderer Menschen respektieren. Die Blockade von Rettungskräften ist in jedem Fall inakzeptabel und darf nicht toleriert werden. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verstorbenen.

Original Artikel Teaser

Rettungswagen behindert: Patient stirbt nach „Klima-Blockade“

Symbolbild Nach einer „Klima-Blockade“ in der Hauptstadt Wien wächst in Österreich die Wut auf sogenannte Aktivisten der Öko-Terrororganisation „Letzte Generation“. Hintergrund: Ein Rettungswagen blieb auf dem Weg zu einem Einsatz im Stau stecken. Noch bevor der Rettungswagen am Einsatzort eintraf, soll der Patient verstorben sein. Nach Angaben der Wiener Berufsrettung war der Rettungswagen wegen einer Reanimation gerufen worden und konnte erst weiterfahren, nachdem die Polizei die Straßenblockade aufgelöst hatte.  Neueste Beiträge Beliebteste Beiträge Ähnliche Beiträge

Details zu Rettungswagen behindert: Patient stirbt nach „Klima-Blockade“

Categories: Deutsch, Deutschland Kurier, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 28
covid-response-destroys-the-four-pillars-of-medical-ethicsCovid Response Destroys the Four Pillars of Medical Ethics
verschwoerungstheoretisch“-–-sachliche-beschreibung-oder-abwertende-bezeichnung?Verschwörungstheoretisch" - sachliche Beschreibung oder abwertende Bezeichnung?