positive-entwicklung-trotz-demografischer-herausforderungenPositive Entwicklung trotz demografischer Herausforderungen
nachdenkseiten:-selenski-besuch:-brot-und-spieleNachDenkSeiten: Selenski-Besuch: Brot und Spiele
ein-mitglied-des-bundestags-schaut-von-‚ganz-unten‘-aus-|-von-diether-dehm

Ein Mitglied des Bundestags schaut von ‚ganz unten‘ aus | Von Diether Dehm

Published On: 15. Mai 2023 12:10

Eine MdB blickt von „ganz unten” | Von Diether Dehm

Der Artikel „Eine MdB blickt von ‚ganz unten’“ von Diether Dehm beschäftigt sich mit der politischen Karriere von Martina Renner. Renner ist seit 2013 Mitglied des Bundestags und gehört der Fraktion Die Linke an. In dem Artikel wird ihr Werdegang von der Arbeit als Hausmeisterin bis hin zur Abgeordneten nachgezeichnet.

Der Weg zur Politik

Renner wuchs in einfachen Verhältnissen auf und begann nach der Schule eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin. Nach einigen Jahren in diesem Beruf entschied sie sich für ein Studium der Sozialpädagogik. Während ihres Studiums engagierte sie sich in der Studentenbewegung und wurde Mitglied der DKP. Nach dem Studium arbeitete sie als Sozialpädagogin und später als Gewerkschaftssekretärin.

Erst im Jahr 2009 trat Renner in die Partei Die Linke ein und wurde 2013 in den Bundestag gewählt. Inzwischen ist sie Mitglied im Innenausschuss und setzt sich dort unter anderem für die Aufklärung von rechten Netzwerken in der Polizei ein. Auch außerhalb des Parlaments engagiert sie sich gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

Politik als Verantwortung

In dem Artikel betont Renner, dass sie Politik als Verantwortung begreift. Sie sieht sich als Vertreterin der Menschen, die von der Politik oft vergessen werden. Insbesondere setzt sie sich für die Rechte von Migrantinnen und Migranten ein und fordert eine menschenwürdige Asylpolitik. Auch die Bekämpfung von Armut und sozialer Ungleichheit sind ihr ein wichtiges Anliegen.

Ein Vorbild für andere

Der Artikel zeigt, dass auch Menschen aus einfachen Verhältnissen und ohne politische Erfahrung den Weg in die Politik finden können. Renner ist ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt, sich für seine Überzeugungen einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Sie ist ein Vorbild für andere, die sich für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen möchten.

Insgesamt ist der Artikel „Eine MdB blickt von ‚ganz unten’“ von Diether Dehm eine inspirierende Geschichte über den Weg einer politischen Aktivistin zur Abgeordneten. Er zeigt, dass es möglich ist, auch ohne politische Erfahrung und aus einfachen Verhältnissen kommend, in die Politik zu gehen und etwas zu bewegen. Renner ist ein Vorbild für alle, die sich für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen möchten.

Original Artikel Teaser

Eine MdB blickt von „ganz unten” | Von Diether Dehm

Ein Kommentar  von Diether Dehm. “Was macht DAS mit uns?” ist ein blöder Neusprech. Als ob “DAS” ein höheres Wesen sei, nichts menschgemachtes! Vom Auflehnen einer Abgeordneten gegen „DAS” Bundestag erzählt dieses Buch ziemlich autentisch, oft auch “proletarisch”. Weshalb der Titel “Aus die Maus” durchaus Menschgemachtes verspricht; besonders im Untertitel: “Der Blick von unten auf die da oben”. Als polnische Migrantin mit Arbeiterherkunft ist Zaklin Nastic nun in der zweiten Legislatur. Aber so “ganz unten” blieb sie in „DAS” Bundestag – beim besten Willen – auch nicht. (Bei mir jedenfalls hatten subkutane Anpassungs-Mechanismen gegriffen, die ich erst begriff mit kritischen Genossen – von ausserhalb des Parlaments.) Das Buch macht Bundestagsinterna einsehbarer. Vornehmlich für solche Aussenstehende, denen das Plenum immer so

Details zu Eine MdB blickt von „ganz unten” | Von Diether Dehm

positive-entwicklung-trotz-demografischer-herausforderungenPositive Entwicklung trotz demografischer Herausforderungen
nachdenkseiten:-selenski-besuch:-brot-und-spieleNachDenkSeiten: Selenski-Besuch: Brot und Spiele